M156 Drosselklappen anlernen oder adaptieren?

  • Hallo!

    Kann man beim M156 die Drosselklappen anlernen bzw. adaptieren? Ich frage mich deshalb weil meine Drosselklappen laut OBD Signal nur bis max. 87% öffnen.

    Die Batterie war zwischenzeitlich mal abgeklemmt, muss man es deshalb eventuel anlernen mit einem Tester?

  • Bei der Seriensoftware machen die DKs beim M156 im 204er sicher nicht ganz auf und ich meine es sind genau diese 87%. Solltest du mal prüfen lassen.... Ist deiner original mit 457 oder 487 PS? Merkst du nach dem Tuning einen deutlichen Unterschied?

    Das Tuning war schon drauf als ich den Wagen gekauft habe. Der Wagen ist auch weit weg von dem was er bringen müsste. Serie war es ein 457Ps Modell. Aktuell leistet er 478PS und fährt 100-22 in korr. 8,9s.

  • Hier die Auflösung:

    Fahrzeug bekam wohl mein MB Service mal ein Teilupdate, daher werden nicht alle Bausteine dabei geflasht. Das bedeutet das die Diagnosen nicht Serie von MB sind sondern noch vom Tuner(vorkat entfall wegen Krümmer) , deshalb auch kein Fehler im Speicher und trotzdem Serienleistung. Die 19PS mehr wie Serie kommen wohl von den großen Krümmern.

    Steuergerät bekommt nächste Woche wieder den Tuningdatenstand, danach wird geloggt, gemessen(100-200km/h) und Prüfstandslauf.


    Also wer einen getunten M156 hat und sich wundert das er plötzich nicht mehr so gut geht nach dem MB Besuch, einfach mal ne logfahrt mit obd2 interface und 5 euro App durchführen. Dann sieht man sofort was da los ist.