S211 Airmatik Stoßdämpfer HA oben lösen

  • Moin,

    ich möchte bei meiner Mutter demnächst die Faltenbälge an den Airmatik-Dämpfern der Hinterachse tauschen. Hab da wohl was passendes im Netz gefunden, so hoffe ich.

    In der Doku vom MB zum Ausbau ist zum Einen von einem Zapfenschlüssel die Rede. Das ist wohl kein Problem.

    Aber dem abgebildeten Steckschlüsseleinsatz kann ich nichts anfangen.

    Braucht man zum Lösen da echt was spezielles?

  • mp3 2. September 2021 um 12:28

    Hat den Titel des Themas von „S211 Airmatik Stoßdämpfer oben lösen“ zu „S211 Airmatik Stoßdämpfer HA oben lösen“ geändert.
  • Mit nem 10er Maulschlüssel kannste die Druckluft Leitung auch lösen.

    Oben an der Karosserie ist der Balg nur geclipst da brauchst du noch ne neue Klammer für den Einbau.

    Ich möchte nur die Stoßdämpferkolbenstange oben lösen um einen neuen Faltenbalg überzustülpen.

    Geht da eine Leitung mit durch?

  • Tach,

    die Muttern sind geklebt, einen Heißluftfön dran halten dann sollten die sich lösen lassen. Ich habe mir dazu das Werkzeug von BGS bestellt, ging gut 👍🏻

    Aber sag mal was willst du genau machen? An der HA sind die Dämpfer einzeln?!

    Gruß Enrico

  • ...

    Aber sag mal was willst du genau machen? An der HA sind die Dämpfer einzeln?!

    Gruß Enrico

    Nach 15 Jahren haben sich die Faltenbälge der hinteren Dämpfer praktisch aufgelöst und die Teleskopstange liegt frei. Da es die Faltenbälge bei MB nicht einzeln gibt, möchte ich halt selber neue aufziehen indem ich die von oben überstülpe und mit Schellen befestige.

  • Nach 15 Jahren solltest du neue Dämpfer einbaue

    Der Meinung bin ich nicht.

    Der Wagen wird bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich von meiner 82-jährigen Mutter bewegt und hat 154.000 Km runter.

    Ich glaube es sind solche Wagen mit deutlich mehr Km unterwegs mit den ersten Dämpfern.

    Wenn ich mal damit fahre, kann ich nur sagen, der läuft 1A, auch bei schnellem Bewegen.

  • Du musst die Patrone unten prüfen, sitzt sie fest dann vielleicht. Bei meiner Frau sind die Patronen abgefallen während des Dämpferwechsels, Bj08, 152tkm! Gemerkt haben wir das auch nicht so dass man gleich drauf gekommen wäre… aber gut musst du wissen✌🏻

    Gruß Enrico

  • Warum sollte man das wenn die noch von der Dämpfung i.o sind?

    Gerade bei den S211 Airmatic Dämpfer Preisen macht man die nicht mal eben neu. ^^

    Ich glaube mal was gelesen zu haben wo drin steht 10Jahre oder ~ 180tkm, nach dem Prinzip was zu erst Eintritt, aber ok, soll ja jeder so machen wie er mag, Hilfestellung zum Wechsel gab es ja trotzdem✌🏻

    Gruß Enrico

  • Du musst die Patrone unten prüfen, sitzt sie fest dann vielleicht. ...

    Du meinst, die gammeln ab?

    Wenn, ja... wenn sich die sch..ß Staubschutzbälge nicht aufgelöst hätten, würdest fast meinen die Dämpfer wären neu, so sehen die aus.

    Ich will mal eben sagen... normal bin ich nicht geizig, aber nur wegen den Bälgen... nö...

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von mp3 (3. September 2021 um 19:07)

  • So sehen die Schutzbälge aus... die lassen sich von 17,5 auf 25cm auseinander ziehen.

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    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von mp3 (7. September 2021 um 16:16)