C32 5GTronic ruckeln, seltsames Schaltverhalten (P0730 Incorrect Gear Ratio)

  • Hallöchen,


    leider macht das 5G-Tronic Getriebe in meinem C32 W203 Mucken.

    Ich habe vor allem bei langsamer Fahrt bei ziemlich exakt 1500umin einen starken Ruck und auch sonst schaltet das Getriebe sehr merkwürdig.

    Man denkt zum Beispiel der Schaltvorgang ist durch, Drehzahl fällt schon ab wegen höherem Gang und dann ruckt es nochmal.

    Bei Vollgas/Kickdown auf der Bahn sind die Schaltvorgänge total unauffällig.

    Jedoch bei Vollgas aus dem Stand ist mir schon zweimal der Gang rausgeflogen (ich glaube wenn er versucht in den zweiten zu schalten) ging erst wieder als ich den Wagen am Straßenrand "neugestartet" habe.


    Komischerweise habe habe ich mit iCarSoft MB keine Fehler im Getriebesteuergerät, jedoch via OBD/Torque ist P0730 - Incorrect Gear Ratio hinterlegt.

    Das Getriebeöl wurde schon gespült ohne Besserung.

    Beim Getriebemann wurde auf die Platine getippt, aber würde gerne unnötiges Teiletauschen vermeiden, klar.


    Hat jemand vielleicht sehr ähnliches festgesteltt?

  • Stecker ab, prüfen ob dieser bereits im Öl schwimmt.

    Wenn ja, Stecker vom Steuergerät ab und prüfen, ob das auch im Ölbad schwimmt.

    Wenn beides nein: Öl runter, Getriebeölwanne ab, EHS ab, reinigen, Magnetventile reinigen, neue Platine installieren, alles wieder zusammen und das Beste hoffen. Bis hierhin sind die Kosten echt überschaubar.


    Falls keine Besserung eintritt, könnte der Freilauf defekt sein. Dann muss das Getriebe raus und auf.

    Edit: Wobei du ja kein hartes Schaltrucken beim Ausrollen hast, oder?

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

    Einmal editiert, zuletzt von Emmett Brown ()

  • Ich hatte bei meinem S210 E430 damals Brummen und Kraftschlussverlust.

    Ist wie immer: Will man keine Ahnung von haben, dann geht's kaputt...danach weiß man darüber mehr als einem lieb ist.


    War die Platine und das Magnetventil der KÜB. Preiswert behoben und danach quasi wie neu.


    https://www.youtube.com/channel/UCWalB5XElyLyQ7zjW9LF-xg


    Ich kann dazu den Kanal von Gary Ferraro empfehlen.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.