R107 300SL Visco wechseln

  • Moin,

    bin erstmal überrascht, das ich keine große Mutter vorfinde sondern Inbus.

    Nun gut, aber wie lösen ohne das die Scheibe sich mitdreht?

    Links oder Rechtsgewinde.

  • hier die Anleitung, die Seite ist an sich auch super für den M103. Ich habe damit schon 2x M104 (gleicher Block) zerlegt :)

    Klick

    Theoretisch brauchst due einen Gegenhalter (die 1 auf dem Bild im Link). Ich habe mir einen gebaut aus 4 mm Federstahldraht. Falls du was passendes zum Biegen hast, kann ich ein Foto mit dem Maßen machen (oder du googelst nach 1035890040).


    Falls du den Riemenspanner aufmachen willst, müst du höhisch aufpassen. Der geht nächmlich nach rechts, bzw. nach rechts wird er lockerer. Meisten sind sie ausgenudelt und packen danach nicht mehr. Also wenn es geht, lass den Keilriemen noch dran.

    Grüße

    Ogi


    P.S. Zentralschraueb vom Visko ist normales Rechtsgewinde, also wie üblich nach links auf.

  • Die Stelle habe ich gerade gefunden. Also wird die Aufnahme quasi am Drehen gehindert/ blockiert.

    Mir fällt da ein Inbus ein... kürzen, fertig.

  • Ja, du bist auf jeden Fall auf dem richitgen Weg. Je nach dem wieviel PLatz vor dem Motor ist kannst du auch von vorne die Riemenscheibe blockieren. Beim W124 und W202 ist da gerade 2-3 cm Platz und unmöglich. Deswegen das speziele Werkzeug. Die Zentralschraube ist Inbus, ziemlich sicher 8mm, wenn dann 10mm (6 auf keinen Fall).

    Was hat der Visko für Probleme gemacht, damit er neu muss?

  • Standen letzten Sommer vorm Elbtunnel im Stau bei über 30° und die Temp. kletterte. Hab dann die Heizung hinzu genommen, dann gings so gerade.

    Die Visco ist noch von 89. Werd mal nen Kulanzantrag stellen. 32 Jahre sind doch nix. :)


    Neu 99,- und arbeitet genau so wie sie soll. Bei MB original übrigens genau das Doppelte (198,-)

    20210605_152203.jpg


    Alt

    20210605_152159.jpg