Beiträge von kaype

    Kann bei Ali nur für die me97 sprechen,

    kenne 3 die das verbaut haben, laufen seit 2 bis 3 Jahren problemlos.

    Sogar flash auf den vorherigen Softwarestand war kein Problem und das Ding verhielt sich wie OEM.

    Ja das habe ich auch schon gehört aber noch nie testen "müssen" - obwohl ich einige hochkilometrige ME9.7 im kreis habe sind die bislang alle ziemlich unauffällig.

    Die MED17 soll ziemlicher Mist sein laut meinen gruppen ... getestet habe ich das selbst aber auch noch nie. Da die aber ansich auch nicht anfällig sind - außer sie werden geflutet - ist das zum glück auch nicht so das Thema ne gebrauchte zu nehmen solange die trocken ist :D

    Einfach M113 fahren ... keine NoWe-Versteller, kein Öl :D

    grüße, Fabian

    Das hatte ich tatsächlich vor ein paar Monaten mal "meinen" Prüfer bei der GTÜ gefragt. Und er sagte mir das das alles mehr oder weniger Auslegungssache ist (wie so oft) aber die falsche oder garkeine Frequenz dazu führen das die Vollabnahme nicht erfolgt ist. Im Falle von "leerer Batterie" könne man sich ja auch zeigen lassen welche Frequenz der Schlüssel hat - das steht halt schlicht unterm Batteriedeckel. Fällt für mich also auch unter den 4. Punkt meiner Liste... Prüfer finden der das abnickt, obs nun keine Frequenz wegen Batteriemangel oder die falsche Frequenz ist spielt rechtlich keine große Rolle.

    Nette Anekdote zu so einem Prüferverhalten hatte ich mal bei meinem 280TE, der ursprünglich aus Frankreich kommt und daher eine Französische Nebelscheinwerferschaltung hat ... Wenn Nebler AN ist Abblendlicht AUS. Das ist in Deutschland nicht üblich aber da Frankreich EU Land ist gestattet in der Generation. Der Prüfer hat mir einen erheblichen Mangel aufgeschrieben weil Neblerfunktion falsch. Nach viel diskutieren war die "Lösung" das ich die Sicherungen der Nebelscheinwerfer rausgenommen habe ... Nebelscheinwerfer ohne Funktion sind nur eine geringer Mangel --> Plakette erteilt. :doof:

    ... war mein letzter Besuch für TÜV beim TÜV Nord, ab da dann nur noch für Einzelabnahmen bis das Monopol vom TÜV endlich aufgeweicht wurde und andere Organisationen das auch durften. Seitdem nie wieder dort gewesen.

    grüße, Fabian

    Hier noch das richtige Kugellayout für die MCT EHS:

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    Zerleg nochmal alles und bau es akribisch so zusammen wie in meinen Bildern ... die oben von der EHS sind von mir und ich hab sie genau deshalb gemacht - falls einem ein Schieber wegrollt damit man weiß wie er reingehört und wie die Feder wohin gehört. Das stimm 100%

    Kugellayout ist ähnlich zur TCT EHS aber nicht 100% gleich, daher hier noch die Bilder für die MCT EHS.

    grüße

    Nein kann ich nicht und wenn du hier alles gelesen hättest wüsstest du das dein Fahrzeug FBS4 hat - da kann dir nur Mercedes helfen, da die aber kein Interesse daran haben günstige Importfahrzeuge für den Deutschen Markt umzurüsten bleibt einzig und alleine ein illegaler Weg über einen Prüfer der dir die Vollabnahme macht und dem die Schlüsselfrequenz völlig latte ist.

    Mercedes könnte sicherlich alle Antennen und Steuergeräte nebst neuer Schlüssel umbauen wenn sie es wollen würden aber ich vermute es wäre billiger den Eimer zurück in die USA zu bringen und sich in Deutschland ein Auto zu suchen das hier auch ab Werk rumfahren darf.

    Dieser Thread ist das Paradebeispiel dafür warum mir so eine Art echt auf den Sack geht...

    roysteuber - Dabei seit 2. Februar 2023, 1 Tag "aktiv"

    Nik1979 - Dabei seit 18. Februar 2023, immerhin 5 Monate "aktiv"

    _dirk - Hats immerhin geschafft der Community 1 Jahr "treu" zu bleiben

    chilliman2708 - 23. Februar - gute 5 Monate "dabei" - weg.

    styLe30 - hats ganze 10 Tage ausgehalten...

    Amaro - dahingegen schmale 6 Monate wie auch realmasterd

    saggirus - 1 Tag...

    AlexS - 10 Tage...

    django - auch immerhin 6 Monate...

    We3d4Fre3 - war exakt einmal hier und wart nicht mehr gesehen...

    ... daher erspare ich mir jetzt mein übliches blabla über "wir sind hier eine Community" ... "man stellt sich vor bevor man mit der Tür ins Haus fällt" ... "das hier lebt vom nehmen und geben" und lass mich einfach überraschen wie lange deine "Mitgliedschaft" hier wohl andauern mag, ich sags mal so: Die Vorzeichen der anderen die sich wegen exakt diesem Thread hier angemeldet haben um wertvolle Infos abzugreifen und sich dann wieder zu verpissen deuten im Mittel auf rund 111 Tage hin, aber eventuell ist es bei dir ja anders und du bereicherst unsere Commnunity damit das du eine Lösung erarbeitest und sie hier der Nachwelt verfügbar machst.

    Da ich ja aber auch kein Unmensch sein möchte...

    Falls sich aber jemand wie du nochmal die Mühe machen sollte und das hier liest kann man sich die Anmeldung sparen wenn die folgenden Punkte helfen sollten:

    Der neue Wagen...

    • FBS4 hat (alles ab ca 2012) da hier ein umrüsten ohne Mercedes (aktuell) nicht möglich ist und Mercedes es schlicht nicht macht. Punkt.
    • FBS3 mit Keyless Go hat - der Umbauaufwand ist enorm aber möglich - oder man scheißt auf KG und bauts ohne um, dann gilt der folgende und letzte Punkt.
    • FBS3 ohne Keyless Go hat - hier muss der Antennenverstärker getauscht werden und neue Schlüssel angelernt werden was mit Chinaschlüsseln möglich ist.
    • Ist nicht von den 3 obigen Punkten annehmbar bleibt nur der Weg über einen Prüfer dem die Frequenz egal ist... so wie es bis vor 2-3 Jahren auch der Fall war. Nicht legal aber man munkelt immernoch möglich...

    Ich glaub zwar nicht dran und würde vermuten das Universum beschert uns in 4 Tagen den nächsten der sich hier anmeldet mit nem Japan Bomber und genau dem Problem - der sich aber keine 2cent Mühe gibt den Thread zu lesen und seine Frage hier nur hinrotzt aber schaun wir mal - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)

    Junge hab ich gute Laune heute :D

    grüße, Fabian ...

    Das passiert wenn der LWL Bus gestört ist ... das Comand ist i.d.r. OK.

    Hat unser 211er regelmässig wenn das Dension Gateway abstürzt und nicht bootet und der LWL Kreis dadurch unterbrochen ist.

    Moin Felix,

    es ist schlicht und ergreifend Erfahrung. Wir haben hier alle paar Tage "neulinge" die sich anmelden, ihr Problem gelöst haben wollen und wieder verschwinden. Um da bei jedem "ans gute im Menschen" zu glauben fehlt mir leider die Zeit.

    Grundsätzlich sei dir aber für zukünftige soziale Interaktionen gesagt: Vorstellen sollte man sich zuerst - mit der Tür ins Haus fallen fällt einfach immer grundsätzlich schlecht auf.

    Das alles ja auch nur als Hinweis da ich dir meine Hilfe ja auch gebe - nur musst du dafür halt erstmal konkret werden, mit Carly, Delphi, Schnippischnuppi oder Chingjongpeng auslesen bringt bei Daimler nichts. Bitte lies dein Fahrzeug mit einer Stardiagnose aus ... alles andere bedarf einer Glaskugel und soweit mir bekannt besitzt eine solche niemand hier im Forum.

    grüße, Fabian

    Wo genau ist das ne Vorstellung?

    Verschoben in den Technik Bereich.

    Es ist grundsätzlich richtig im Vorstellungsbereich ein Thema zu eröffnen um dich *taadaa* --> VORZUSTELLEN <-- ... wenn man das vernünftig hinbekommt kann man auch drauf pochen das man hier fundierte Hilfe zu seinem Problem bekommt. Eine neue Frage in einen neuen Thread zu posten und das ins falsche Forum zu packen weil man hoft das man dadurch eher eine Antwort bekommt da im anderen Thema ja niemand was gesagt hat ist jedenfalls nicht zielführend - nur so als Tipp.

    Zum Problem:

    Bitte mit StarDiagnose auslesen... danke.

    grüße, Fabian

    Ich denke nicht das du da ran kommst ... ich hatte grade was sehr ähnliches beim 210er ... er hat immer rechts geblinkt, egal ob man am Hebel links oder rechts geblinkt hat. Maximal nervig.

    Ich hab mir das auch angeguckt aber das Schlterinnenleben war so verkapselt das man an die Mechnik nicht rangekommen ist.

    Grundsätzlich ist es vermutlich Abnutzung oder Verschmutzung wobei letzteres vermutlich durch ersteres ausgelöst wird. Das "Problem" dürfte sein das dann aller wieder korrekt zusammen zu bekommen, was geschaltet wird, wird über Widerstandwerte ermittelt - die Kontaktierung im Schalter muss also wieder so gut funktionieren wie immer ansonsten ists essig.

    Ich hab mir für meinen 210er einen neuen aus dem Zubehör gekauft, eingebaut, abgebrochen, weggeworfen und danach einen guten gebrauchten gekauft - der verrichtet seitdem seinen dienst.

    Sind die Dinger gebraucht auch so teuer beim 204? Ist das ein bekanntes Problem?

    grüße, Fabian