Mal eben noch kurz als Aufhänger für die Werkstatt:
- Die ME9.7 ist bekannt dafür das sie defekt Kondensatoren hat die die Platine zerstören, daraus resultiert ein TOTES Motorsteuergerät - ergo kein Orgeln, kein auslesen, nix.
- Wenn der Motor orgelt und die Werkstatt vermutet das das Zündschloß defekt ist - hat sie vermutlich Ahnung von Mechanik und auch elektrik, nicht aber von Mercedes, dem EZS und dem in deinem Fahrzeug verwendeten FBS3. Ich würde ihr daher auch nicht wirklich zutrauen ein defektes Motorsteuergerät zu diagnostizieren - weshalb ich frage wie sie zu dem schluss kommen, nochmal: um dir dein Geld zu sparen, ich will weder dir noch deiner Werkstatt ans Bein pinkeln. 
- Wenn der M272 orgelt möchte die ME9.7 das erläuft, sonst würde sie ihn nicht orgeln lassen. Dazu brauchts dann noch dreierlei: Zündfunke, Sprit und ein Signal vom Kurbelwellensensor - ist das alles geprüft worden?
grüße, Fabian