Keine Diagnose möglich, nur Motor- und Getriebesteuergerät

• Hallo Zusammen,

habe das Problem das ich mit der Diagnose das Fahrzeug nicht mehr auslesen kann. Haben verschiedene DAS und Xentry ausprobiert, liest die Fahrgestellnummer nicht aus und auch die Manuelle Eingabe führt nicht zum Erfolg, es wird nur Motorsteuergerät und Getriebe Steuergerät erkannt.

Hatten erst das ZGW in Verdacht, gegen ein anderes getauscht, aber selbes Problem.

Strom an den entsprechenden Pins am OBD Stecker liegt an.

Wo könnte das Problem liegen?

Es fing erst damit an das es sporadisch nicht ging, jetzt dauerhaft nicht mehr.

Bin über jeden Tipp dankbar.

• Sonst eigentlich funktioniert alles von meinem Eindruck her, außer das ich irgendwo einen kleine Strom Verbraucher habe den ich noch suchen muss.

Wo sitzt denn der can Verteiler?

Kabelbruch wäre merkwürdig, wo könnte der dann sein?

Der obd Port sieht augenscheinlich gut au

von den Pins her.

• Doofe frage - andere autos kannst du lesen?

Vom OBD Port gehts mittels diagnose-CAN zum ZGW - das ZGW vereint dann die CAN Kreise

Wenn das ZGW ne Macke hätte, hättest du ganz andere Probleme im Auto weil das ZGW auch die "Brücke" zwischen innenraum CAN und Motor CAN darstellt. Wenn ich mich recht entsinne gehts vom OBD Port direkt ans ZGW ... das kann man ja flott messen obs da n Problem gibt?

• Ja andere Fahrzeuge gehen, deswegen haben wir die Diagnose in verschiedenen Werkstätten getestet um ein Software Problem auszuschließen.

Die Leitungen gehen doch vom Port erstmal in Richtung a Säule und dann zurück ans zgw wenn ich das richtig im Kopf habe?

Müssten das am Wochenende mal alles durch messen vom Port bis zgw ob da alles ankommt