Beiträge von Tjark_E55

    Ich zieh mittlerweile alles raus, was ein Verbraucher ist. Sei es OBD2 oder 12v stecker zum handy laden.


    Ich hab mir eine originale AGM Batterie von Mercedes geholt, diese eingebaut und werde heute Nachmittag/Abend messen, ob diese teilentladen ist.

    Sicherlich nicht… Mercedes ohne Termin schon mal gar nicht. Egal ob du Mitarbeiter mit Leasing Fahrzeug bist oder in dem Laden schon 10000€ liegen lassen hast für Ersatzteile. Auf Anrufe wird nicht geantwortet oder zurückgerufen und bei zwei anderen freien Werkstätten das gleiche, keine Termine nur Stress wegen Reifenwechsel.

    Ich hab das ganze ja nicht erst seit gestern.

    Wenn man DIE BEITRÄGE lesen würde, wüsste man, dass es sich schon seit zwei Jahren zieht, zwischendurch für Monate lang Ruhe ist, es dann irgendwann wieder kommt, es mittlerweile schon die dritte Batterie verbaut wurde und bis heute eine Menge an Kabelschrott/LEDs/Verbrauchern entfernt wurden.

    Es ist nunmal nicht so einfach eben das Nachbauradio oder Licht angelassen gewesen.

    Wenns dich stört und ermüdet, dann entfern die Abonnierung vom Thread, dann müsstest du keine Benachrichtigungen bekommen 😉

    Tut mir leid, mir gehts selber so dermaßen aufn Senkel, dass ich den Wagen schon fast in Einzelteilen verkaufen würde.

    Ich hab tatsächlich eins von Noco, da kann man Blei/AGM/Lithium 6v/12v mit Laden/Reparieren. Hauptsächlich zum überwintern. Hat nur 5A, aber bisher auch nicht mehr gebraucht und wenn bau ich die Batterie dann aus und stell sie in die Werkstatt an das größere Gerät

    Moin, ich kann dir nur soweit helfen, wie mir bei meinen „Sorgen“ geholfen wurde. Ich habe beim Endoskopieren leichte Riefen im Zylinder gefunden und hatte somit auch schon Bange.

    Jedoch wurde mir geraten, nichts zu unternehmen, denn so lange weder Öl, Kraftstoff oder Kühlmittel in großen Mengen verschwinden, alles in Ordnung sei.

    Mit freundlichen Grüßen Tjark

    Moin Sergej,

    Es ist eine Bosch AGM Batterie mit 95Ah verbaut, mein Ladegerät von Noco hat mir gestern schon mitgeteilt, dass die Batterie durch ist. Daraufhin haben wir mit einem Werkstatt Ladegerät die Batterie für ca 10min mit 11A geladen, wobei das Ladegerät die Batterie „anscheinend“ schon zu 55% um 1,5 Ah geladen hatte (Hoffe ich konnte das richtig wiedergeben).

    Somit sagte mein Kollege, dass die Batterie defekt ist und ich mir vorerst eine neue besorgen soll. Falls das Thema wieder auftritt, müssen wir eine Langzeitmessung durchführen.

    Ich werde heute Nachmittag mir eine AGM besorgen, das Fahrzeug komplett neu anlernen (Verbraucher für 2min einschalten, dann Motorstart) und das ganze dann die Tage beobachten. Falls etwas auffälliges auftritt, geht es weiter.

    Danke euch 👍🏼

    Guten Abend,


    Leider muss ich das Thema nochmals hochholen und bin dadurch auf eure Hilfe angewiesen.

    Thematik ist, dass meine Fahrzeugbatterie dauerhaft nach weniger als 24 Stunden leer ist.

    Jedoch gibt es keine Anzeichen, Technisch gesehen ist alles funktionstüchtig und nichts defekt. Im Winter übrigens stand das Auto auch mal 4 Wochen ohne Probleme und sprang immer an 🤡 Vor paar Wochen gefahren, als der Dachhimmel reinkam und seitdem immer leer.


    Im letzten Jahr habe ich meine Batterie gemessen, ob diese vom Kriechstrom leergesaugt wird, jedoch gab es keine Auffälligkeiten. Nachzulesen hier:



    Gestern habe ich das Auto so lange bewegt, bis die Spannung der Batterie wieder im Rahmen war, um dann das BSG anzulernen und das Fahrzeug auszulesen.

    Beim auslesen mit SD ergaben sich nur Kleinigkeiten die vom Tuning kommen, meine Türsteuergeräte weil ich dort schon die Birnen entfernt habe, meine Fahrdynamischen Sitze, Airmatic Sensoren VL und hinten (signal unplausibel) und glaube die LWR (F9002/9003).


    Ebenso habe ich alle Test gemacht, die ich mit der SD erledigen kann, also sämtliche Funktionen, des BSG, der Batterie und anderen elek. Komponenten geprüft. Alles in Ordnung, keine Beanstandungen.


    Jetzt zu meiner Frage, was kann ich noch großartig machen, um irgendwie eine Quelle des Problems zu finden.

    Aus Prinzip werde ich mich mal um den Signalausfall der Airmatic kümmern, keine Ahnung wieso da was nicht funktionieren soll, denn es geht alles. Ebenso die Fehler der LWR.


    Steuergeräte und Sensoren Original? Oder gibts da nen guten Ersatzhersteller?


    Dann werde ich Batterie noch prüfen, ob die vielleicht einen Knacks weg hat, sonst auch diese neu.


    BSG ist ja funktionstüchtig und auch nicht fürs Laden der Batterie zuständig, sondern nur zum Zuschalten der Zusatzbatterie (laut SD)

    Trotzdem vielleicht erneuern oder komplett Quatsch?


    Langzeittest, bzw Amperemeter so lange dran lassen und jede stunde nachschauen, bis die Batterie leer ist?


    Lichtmaschine funktioniert ja auch, selbst jetzt gerade auto 50min zum Laden laufen lassen.


    Vielleicht fällt euch was ein, welche Komponenten irgendwas damit zu tun haben könnten, egal was, selbst wenns der Reifen ist, ich kontrollier den 😂 Ich hab kein bock mehr, ich verkauf den Haufen sonst bald, das nervt echt.

    Ach man… ich habe den Beitrag viel zu spät gesehen…

    Also, ich fahre selber genau das Setup.

    Vorne:

    9x20 ET40 mit 10er Distanzscheibe, diese hat eine Kappe, die über die Fettkappe überstülpt, die aber denke ich nicht als Ersatz sein soll.

    Hinten:

    10.5x20 ET45 mit 12er Distanzscheibe, diese ist eine übliche, wie jeder sie kennt.

    Das ganze ist mit Zentrierringen ausgestattet, was auch sonst, passt ja nicht ohne.


    Meine Distanzscheiben sind von H&R, da alle anderen Anbieter Lieferschwierigkeiten hatten oder die Scheiben nur in silber verkaufen.


    Ich kann nur für den E55 sprechen, das ist schon echt das Maximum, was geht nach außen. Hinten wird schon echt sportlich was schleifen angeht. Vorne passt es perfekt.


    Fahrverhalten ist gut, wenn man JEDES Mal alles vernünftig reinigt, wenn man die Felgen abnimmt. Ohne ist es echt Katastrophe und ich hab sie auch schon extra mal abgezogen um den Rost in den Zwischenräumen der Scheiben, Nabe und Felge zu entfernen, weil bei 300kmh Minimale Vibrationen aufkamen.

    Ouh man, es gibt so simple und gleichzeitig dämliche Neuigkeiten…

    Ich hab die Karre mit geladener Batterie ausgelesen, das BSG überprüft und angelernt. Prüfung hat ergeben, es funktioniert alles und wäre betriebsbereit. Habe dann noch alle Fehler gelöscht und ihn stehen gelassen. Nach zwei Tagen nicht ein bisschen Saft in der Batterie verloren und selbst Sitzheizung (Komfortfunktion) hat direkt funktioniert.

    Ich hoffe das wars jetzt, möglich kanns sein, da vor mehr als einem Jahr meine alte Batterie den Geist, nach 4 Wochen Standzeit, aufgegeben hat. Ich hatte sie nur nicht getauscht und im März kam die neue AGM rein, wurde aber nie angelernt. Es ist ja nichts zu finden, alles läuft und ist heile.

    Mal schauen was wird 🙂