Beiträge von spaetbremser

    Hallo zusammen.

    Da mein Junior nur noch auf längeren Fahrten (wo er auch schläft) eine Seitliche Führung für die Schultern und den Kopf braucht, und der Kindersitz ein wenig "wackelig" ist, suche ich eine IKS/Seitenkopfstütze.

    Die gibts für den 204/212/205 mit der teilenummer A205 970 70 50. Der Abstand der Kopfstützenstreben beträgt 105mm.

    Die passt auch im S211, aber nicht im W211 mit versenkbaren Kopfstützen (Abstand 150mm).

    Kennt Ihr eine Seitenkopfstütze mit 150mm Stützenabstand?

    Ich tippe auf die Hydraulik.

    Warum?

    - weil beide Schaltwalzen betroffen sind (3 und 5 sind auf einer Schaltwalze und 4 und 6 sind auf einer Schaltwalze).

    - Zudem ist die K1 betroffen.

    Für mich klingt das nach verdreckter Hydraulik.

    Ggf macht es Sinn die mal auszubauen, zu zerlegen und zu reinigen.

    Straffere Federn bekommst du von KAW, Eibach und H&R.

    Dämpfer würde ich folgende nehmen:

    Bilstein B4 = Sänfte und weich wie original

    Bilstein B6 = vergleichbar mit den alten W124 Sportlinefahrwerken

    Bilstein B8 = etwas straffer, aber nicht hart

    Bilstein B8 short travel = bei reichlich Tieferlegung geht daran kaum was vorbei, wenn man einen brauchbaren Restkomfort haben will.

    Krass hart und tief:

    Federn und Dämpfer von Hubers-Garage

    Das Fahrwerk des R129 ist an der VA identisch mit dem des W124.

    Der Umbau ist praktisch durchaus möglich.

    Ich habe mit Ralf ( C41) neulich einen E320 (W211, 2003, Motorsteuergerät ME2.8, W5A330) umgebaut auf die 3,7l Variante.

    Das funktionierte gut. Im Steuergerät musst nur die Codierung angepasst werden.

    Wichtig hierbei sind die Einspritzdüsen vom 3,7l.

    Drum Prüfe als erstes, ob du ME 2.0 oder ME 2.8 als MSG verbaut hast.

    Wegen den 35Nm mehr Drehmoment ggü. dem 320er (auch mit W5A330) brauchst du dir bei deinem Getriebe (auch W5A330) keine Sorgen machen.

    Was muss sonst noch angepasst werden? Bremsanlage!

    Der Rest sollte so funktionieren.

    Aus bisheriger Erfahrung im Bekanntenkreis:

    Anzeige gegen unbekannt.

    Wenn du die Halter und die Zeiträume hast und die Informationen aus AQUA, gib das gleich mit.

    Sonst passiert da erfahrungsgemäß wenig bis nichts.

    Unsere Ermittlungsbehörden sind erfahrungsgemäß stark ausgelastet bis überlastet.

    Je mehr man denen geben kann, desto einfacher wird es für die.

    ich hab auch das Teddybärchen-Set.

    Was verbaut wird, ist abhängig davon, was du willst:

    - Einsteiger-Version mit Serien-Hochtöner

    - Advanced mitbesseren Hochtönern und auch da, abhängig von den Hochtöner-Modellen

    - High-End mit sehr hochwertigen Hochtönern und hochwertigen Weichenkomponenten.

    Ich habe die Advanced-Version mit 7x Focal TNK-Hochtönern und noch nicht reingeschaut.

    bei FBS3 kann man den km-Stand im Schlüssel überprüfen mit der Star Diagnose (man braucht keine Entwicklerrechte dazu)

    Wenn man allerdings an einen Profi-Tachomanipulierer gerät, kann der alles -inkl. aller Schattenspeicher- manipulieren.

    Hallo Ismail.

    erst ein mal ein herzliches Willkommen.

    Ich persönlich bin kritisch gegenüber den von dir gewählten Komponenten für den 55K-Umbau.

    Zum Einen halte ich das Belt Wrap Kit für Schrott.

    (Erläuterung findest du hier: [55 Kompressor] Teil 2: Belt Wrap Kits : spaetbremsers Star Diagnose Blog (motor-talk.de))

    Zum Anderen bin ich kein Fan von so kleinen Kompressorrädern.

    Warum?

    Zum Ersten habe ich in der Bearbeitungsqualität noch nichts wirklich gutes gesehen (Toleranzen, Presspassungswahl, Lüftspiel...)

    Zum Zweiten sind die meisten aus Alu gefertigt. Das zeugt mMn -zusammen mit der Fertigungsgenauigkeit- von mangelnden Ingenieurskenntnissen.

    Zum Dritten habe ich noch keine Lager auf dem Markt gefunden, die den anliegenden Belastungen dauerhaft standhalten. Der Innenring kann nicht kleiner werden, aber der Aussenring wird kleiner um den kleineren Raddurchmesser zu ermöglichen.

    Ergo müssen die Walzen/Kugeln im Lager kleiner werden. Gleichzeitig wird die Drehzahl des Rades höher und die Leistungsaufnahme des Kompressors. Folglich auch des Lagers. Damit steigt die Eigendrehzahl und die Last auf die Kugeln/Walzen im Lager. Das reduziert die Haltbarkeit und die Pittingneigung. Nicht umsonst schreien viele nach kurzer Zeit (5.000-25.000km) bereits nach neuen Lagern (nachzulesen in diversen Facebook-Gruppen und zB. bei MBworld).

    Hinweis: mir geht es nicht drum, die Produkte der anderen schlecht zu machen. Ich will nur erwähnt wissen, dass die Lösungen, die ich gewählt habe nicht vom Himmel gefallen sind.

    Wenn es um Software geht, ist die Frage, was du genau haben willst?

    Soll es eine Einzelabstimmung werden? oder eine fertige Software von einem gleichen Umbau?

    Welchen Sprit willst du fahren?

    Sind weitere Umbauten geplant?

    Für ein 77er Kompressorrad hätte ich eine erprobte Software auf 98 Oktan (Super Plus) und auf 102 Oktan (Aral Ultimate).

    Die kann ich dir vor Ort bei mir (südwestlich von Stuttgart) aufspielen oder "Antique Remote" (Du schickst mir dein Steuergerät und nach der Bearbeitung schicke ich es dir zurück)