km-Stand im Schlüssel bzw. in allen Schlüsseln auslesen.
Der wird alle ca 500km aktualisiert, weicht also maximal 500km vom echten Tachostand ab.
km-Stand im Schlüssel bzw. in allen Schlüsseln auslesen.
Der wird alle ca 500km aktualisiert, weicht also maximal 500km vom echten Tachostand ab.
Die Teile gibts im Ersatzteilhandel für alle Bosch Einspritzdüsen.
Wenn mich nicht alles täuscht standen die Nummern hier in der M113 Servicebibel.
Hallo Ismail.
erst ein mal ein herzliches Willkommen.
Ich persönlich bin kritisch gegenüber den von dir gewählten Komponenten für den 55K-Umbau.
Zum Einen halte ich das Belt Wrap Kit für Schrott.
(Erläuterung findest du hier: [55 Kompressor] Teil 2: Belt Wrap Kits : spaetbremsers Star Diagnose Blog (motor-talk.de))
Zum Anderen bin ich kein Fan von so kleinen Kompressorrädern.
Warum?
Zum Ersten habe ich in der Bearbeitungsqualität noch nichts wirklich gutes gesehen (Toleranzen, Presspassungswahl, Lüftspiel...)
Zum Zweiten sind die meisten aus Alu gefertigt. Das zeugt mMn -zusammen mit der Fertigungsgenauigkeit- von mangelnden Ingenieurskenntnissen.
Zum Dritten habe ich noch keine Lager auf dem Markt gefunden, die den anliegenden Belastungen dauerhaft standhalten. Der Innenring kann nicht kleiner werden, aber der Aussenring wird kleiner um den kleineren Raddurchmesser zu ermöglichen.
Ergo müssen die Walzen/Kugeln im Lager kleiner werden. Gleichzeitig wird die Drehzahl des Rades höher und die Leistungsaufnahme des Kompressors. Folglich auch des Lagers. Damit steigt die Eigendrehzahl und die Last auf die Kugeln/Walzen im Lager. Das reduziert die Haltbarkeit und die Pittingneigung. Nicht umsonst schreien viele nach kurzer Zeit (5.000-25.000km) bereits nach neuen Lagern (nachzulesen in diversen Facebook-Gruppen und zB. bei MBworld).
Hinweis: mir geht es nicht drum, die Produkte der anderen schlecht zu machen. Ich will nur erwähnt wissen, dass die Lösungen, die ich gewählt habe nicht vom Himmel gefallen sind.
Wenn es um Software geht, ist die Frage, was du genau haben willst?
Soll es eine Einzelabstimmung werden? oder eine fertige Software von einem gleichen Umbau?
Welchen Sprit willst du fahren?
Sind weitere Umbauten geplant?
Für ein 77er Kompressorrad hätte ich eine erprobte Software auf 98 Oktan (Super Plus) und auf 102 Oktan (Aral Ultimate).
Die kann ich dir vor Ort bei mir (südwestlich von Stuttgart) aufspielen oder "Antique Remote" (Du schickst mir dein Steuergerät und nach der Bearbeitung schicke ich es dir zurück)
Die Software kann ich mitmachen.
Ich hab noch das verstärkte V12-Getriebe übrig.
722.649 mit SLR-Wandler.
In dem man ihn ausbaut ... und gegen was mit dunst tauscht
Gibt's da nicht einen R63 mit Kompressor in den USA.
Und theoretisch könnte man ja auch einen Umbau auf M157 machen...
A273 090 12 01
Luftfilterkasten Sportpaket.
ggf mit den Istwerten im EZS.
Kann die Funkantenne der neuen Schlüsselcharge nicht richtig funktionieren?
Die Firmen können ja keine neuen originalen Schlüssel bestellen, sondern nur China-Nachbauten.
Wenn da die Funkantennen nicht (richtig) funktionieren, ist das Signal zu schwach.
ODER: die haben für den neuen US-Schlüsselrohlinge mit falscher Sendefrequenz verwendet
Die Ursache des roten Bremsstaubs ist gefunden.
Das Spannschloss der Handbremse hat sich dauerhaft entschieden in einer leicht vorgespannten Position zu verharren und fest zurosten
Dadurch wurde der Belag der Handbremse komplett verbrannt und die Trommel der Bremse hat fleißig vor sich hin gerostet und auch die Belagreste (Krümel des verbrannten und brüchigen Belags) wurden weiter zermahlen.
Links hat die Handbremse minimalste Gebrauchsspuren.
Ich werde jetzt erst mal alles neu machen (Scheiben, Beläge, Handbremsbeläge).
Ein neues Spannschloss ist gestern schon montiert worden (war bei Racecartec noch auf Lager).
Die Faustregel sagt je 100PS Mehrleistung eine Stufe kältere Kerzen.
Im M113ML gibts da „fachkundige Voodoomeister“ in den USA, die meinen da viel rauszuholen.
Ich kann sagen: bis 720PS gibts keinen messbaren Unterschied im M113ML.
Insofern würde ich mir im M157 da keine Sorgen machen.
Und: so manche Äußerung von Pierre Zimmer ist auch an der Realität komplett vorbei.
(“Kerzen nur mit Drehmoment anziehen, damit sie alle die identische Ausrichtung haben…”)
Wie sieht das denn aus mit Drehmoment? Was sagen die Experten mit wie viel Nm die Schraube dann wieder angezogen werden muss?
Kurbelwellenrad:
200Nm + 90 Grad
Du könntest mal versuchen, die Scheiben und Beläge von rechts nach links zu tauschen und schauen, ob der Verschleiß mitwandert. Wie alt ist die Bremse hinten, bzw. wie viel KM hat die runter? Ist das generell normal, dass die hinten soviel Verschleiß hat? Bei mir ist gefühlt hinten fast nie Bremsstaub. Benutzt du Felgen Reiniger? Vielleicht hat der Reiniger den Belag geschwächt
Die Bremse hinten ist 2014 montiert worden.
Die Scheiben und Beläge haben etwa 65.000km drauf.
Insofern finde das übermäßig verschlissen.
Zudem habe ich Distronic.
Da bremst der bei Distronic-Bremseingriff nur auf der HA.
Distronic ist drin, aber der bremst da beidseitig
Hier mal die Bilder:
Hinten rechts:
Hinten links:
Rechts ist deutlich mehr als links und rötlicher
ich habe das Alte mit einem Durchschlag und einem Hammer runtergeklopft.
Das neue habe ich mit einer Buchse im Durchmesser des Innenrings vorsichtig in Position geklopft.
Nach dem Motto "mach es ganz doucement" (aus True Lies, 1994).
ich werde das heute abend mal zerlegen.
bisher habe ich kein Schleifen vernehmen können.
Es geht um meinen E55 mit der 360mm W212 E63 Stahlbremsanlage hinten.
Bilder mache ich heute abend.
Hallo zusammen.
Hatte schon mal jemand das Phänomen von rotem Bremsstaub mit originalen Bremsbelägen?
Ich stelle bei mir ein Rubbeln/Rattern der Bremse fest.
Zudem ist hinten rechts die Bremsstaubentwicklung stärker als links.
Es schleift aber kein Belag dauerhaft.
Und hinten rechts ist der Bremsstaub rötlich eingefärbt.
Sattel ausrichten:
1. Bremssattelhalter montieren mit Drehmoment
2. Sattel montieren und Schrauben anlegen (handfest)
3. Scheibe auf Rundlauf prüfen
4. SBC in Betrieb nehmen
Dabei drücken die Kolben im Sattel mit bis zu 65bar und pressen den Belag an die Scheibe. Dabei zieht sich der Sattel auf die letzten Zehntel mm gerade. Am besten mit getretener Bremse die Sättel am Sattelhalter festschrauben.
Wie wurde denn der Umbau auf 380er gemacht?
Wie wurde die Bremse nach der Überholung montiert?
Sind Halter und Sattel getrennt worden? Wie wurden die Sättel danach wieder montiert? Sind die Sättel ausgerichtet?