Beiträge von Emmett Brown

    Ich hab mir mal einen Termin bei einem lokal angebotenen S212 231 PS E350 CDI gemacht, der verkauft wird. Termin ist morgen. Adresse hatte ich aber schon und war heute zufällig in der Nähe.


    Also mein Gefühl sagt mir: das könnte mal wieder spannend werden...Ich weiß gar nicht so genau weshalb.


    IMG_20210708_104631.JPG


    Low is lifestyle. 8)

    Ganz so einfach kann man das in meinen Augen dennoch nicht sehen.

    Es gab am Ende sicherlich eine ähnlich hohe Anzahl M112 wie OM642, wobei man beim M112 auch den M113 dazu zählen müsste.

    Die sind heute noch viel eher in schlechten Händen und da ließt man zu den Motoren wirklich wenig.

    Das ist auch ein originaler Bauernmotor!

    Was soll da denn schon groß kaputt gehen. Zylindermitteldrücke ohne Aufladung von ca. das was meine Fahrradpumpe am alten Pegasus kann, kaum bewegte Bauteile.

    Und trotzdem gibt's Ärger damit.

    Den alten E430 den ich mal hatte...immer so ein komisches Geräusch im Stand als wenn eines der Lager der Umlenkrollen am Ende wäre. Hat mich nie gestört, nie was daran gemacht...ignorieren statt reparieren. Fahrzeugwert dreistellig, Karre mattgrau gerollt. Hartz IV Edition quasi.


    Herausgestellt hat sich, dass es die Steuerkette war. Die hatte der neue Besitzer dann instandgesetzt. Jetzt fragt mich bitte nicht warum! Eine gewisse Nekrophilie wahrscheinlich. Ein Jahr später fing die Kiste das Ölsaufen an. Motorschaden.


    Also M112/113 Bauernmotoren halten auch nicht für immer! Da der Wagen ein ganzes Autoleben lang kein vernünftiges Öl gesehen hatte, dafür aber unendlich lange Intervalle, war der innen dunkelbraun bis schwarz und saß restlos voll mit Ölkohle. Das wird bei vielen OM642 bestimmt auch der Fall sein. Und dann gibt's eben auch entsprechende Schäden.

    An die Gasanlage kommt ja keiner ran. An V8 sowieso nicht. Aber hier würde das ja nicht aus wirtschaftlichen Gründen angeschafft werden, sondern weil meine Frau Diesel mit Automatik mag...Und das bitte als großen Kombi.


    Ich hab jetzt lange genug versucht ihr meine Meinung aufzuzwingen. Jetzt simma beide bald zwei Jahrzehnte zusammen und ich sage: solange es noch die großen Diesel gibt...fahren wir halt die.

    Beim BMW R6 mit seinem rauen und deutlich sowie weithin vernehmbaren Lauf bin ich ja auch Ruckzuck warm geworden. Gerade weil er so nagelt mag ich das Ding. Aber weniger als 6 Zylinder kommt hier einfach nicht vor die Tür.

    Der OM 642 (egal ob LS oder nicht) ist übelst verbaut! Das steht mal außer Frage.


    Gemeint ist wohl das AGR-Ventil. Ob rund oder wahrscheinlich eckig.


    Nachtrag: und soweit ich das sehe sind die OM 642 im W212 immer mit dem runden AGR ausgerüstet. Die alten Motoren mit 224 PS haben das am Ende eckig ausgeführte AGR.


    Streiche ich. Gemeint ist wahrscheinlich das AGR vom 252/258 PS Motor im Mopf mit EU6 und AddBlue und so, da ist das ein eckiger Kasten.

    Ich kreise gerade um einen 02/2010er 350 CDI 7G 231 PS für die Old Lady. Mit AHK...was mir persönlich halt wichtig wäre. Aber das ist auch alles so irgendwie aus der Kategorie "da machst'e mehr Abstriche als ein Frauenarzt". Die Idee einen E61 530d mit Allrad für den Winter zu finden habe ich aufgegeben. Das ist ja lächerlich! Pest und Cholera. Auch wenn der Motor zum Teil leicht mit 3XX PS standhaft zu betreiben ist und ziemlich schrauberfreundlich erscheint. Aber das muss er auch sein, denn der Wartungsstau ist länger als die Rush Hour auf der A40. Dann doch lieber konsequent auf Daimler einschießen.

    Moin Fabian,


    ja für richtig Leistung ist der Motor irgenwie nicht gemacht. Aus jedem uralten BMW M57D30TU bekommst du mit Upgrade-Lader, Software und 535d 272 PS Injektoren mehr Leistung heraus gedrückt als aus dem OM 642.


    Bei der Recherche bin ich noch über ein Video vom "anderen" JP gestolpert. Auch Kappe, aber etwas pingeliger...dafür Kalkleiste.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie ich finde mal wieder sehr informativ. Als der Motor gestartet wird erschaudert man wirklich. Nun wird vom runden Waste-Gate gesprochen. In welchem Zeitraum ist das denn verbaut?

    Vielleicht können wir den Titel ändern in OM642 FAQ oder so?


    Ich befasse mich gerade auch mit dem Motor. Der E46 330d meiner Frau ist ja nur als Übergang gedacht und perspektivisch wäre noch ein zweiter S212 V6 Diesel im Hause ganz nett. Beim Thema OM 642 wird man beim W/S212 ja förmlich erschlagen. Innerhalb von zwei Jahren irgendwie sieben (SIEBEN!!!) verschiedene Typen des V6 Diesel auf den Markt geworfen.


    Ich blicke an dem Thema immer noch nicht restlos entlang. Es gibt den OM 642 für den W/S212 vorMopf (!) in den Leistungsklassen

    • 204 PS (E300 BlueEfficiency [BE])
      • OM 642
    • 211 PS (E350 BlueTech [BT])
      • OM 642
    • 231 PS (E300 BE, E300 BT, E350 BE) und
      • im E350 BE: OM 642
      • im E300 BT: OM 642
      • im E300 BE: ab 12/2011als OM 642 LS mit reduzierter Leistung, davor OM 642
    • 265 PS (E350 BE)
      • OM 642 LS


    Jetzt scheint es aber mehr als nur eine Änderung an dem Motor in dieser Zeit gegeben zu haben. Der LS scheint ja eine grundlegend überarbeitete Version des Motors zu sein, die deutlich mehr Leistungsreserven aufweist. Gleichzeitig ist der LS wohl im 350 CDI immer mit der 7G-Tronic-Plus ausgestattet. Mal mit und mal ohne Start-Stopp. In den übrigen ist die Plus am Start-Stopp-Dingsbums zu erkennen...ohne unter dem Auto zu liegen und die Ölwanne des Getriebes zu prüfen.


    Neben den üblichen Scherereien mit der (ausgeschlagen oder Motor durch Ölbad von oben defekt) EKAS, Öl-Wasser-Wärmetauscher (was ein Elend!), Krümmer (eher die früheren Modelle?) und dadurch Turbo, Glühsteuergerät und so Killefick gibt's aber wohl doch deutlich massivere und deutlich teurere Probleme mit:

    • Kurbelwellenlager erster Hauptlagerbock
    • Steuerkette bzw. Gleitschiene

    Ab wann und bis wann das der Fall ist...dahinter bin ich immer noch nicht gekommen.

    Stefan, ich sag's dir nur vorher. Wunder dich also nicht. Solange der Koffer so tief ist, bleib da einfach weg. Fahr nach Lage oder Lemgo oder Bad Salzuflen...völlig egal wohin. Nur nicht nach Detmold.


    Ich habe 15 Jahre solche Kontrollen gehabt, auch vor oder hinter mir fahrend. Es reichte aber einfach diesen sehr übereifrigen Herrn der Rennleitung auf sich aufmerksam zu machen, dass er mir die Kiste kassiert hat. Das kostet kurz und bündig 1.500,- € all in. Nennt sich dann "Eintragung angezweifelt".