Vielleicht können wir den Titel ändern in OM642 FAQ oder so?
Ich befasse mich gerade auch mit dem Motor. Der E46 330d meiner Frau ist ja nur als Übergang gedacht und perspektivisch wäre noch ein zweiter S212 V6 Diesel im Hause ganz nett. Beim Thema OM 642 wird man beim W/S212 ja förmlich erschlagen. Innerhalb von zwei Jahren irgendwie sieben (SIEBEN!!!) verschiedene Typen des V6 Diesel auf den Markt geworfen.
Ich blicke an dem Thema immer noch nicht restlos entlang. Es gibt den OM 642 für den W/S212 vorMopf (!) in den Leistungsklassen
- 204 PS (E300 BlueEfficiency [BE])
- 211 PS (E350 BlueTech [BT])
- 231 PS (E300 BE, E300 BT, E350 BE) und
- im E350 BE: OM 642
- im E300 BT: OM 642
- im E300 BE: ab 12/2011als OM 642 LS mit reduzierter Leistung, davor OM 642
- 265 PS (E350 BE)
Jetzt scheint es aber mehr als nur eine Änderung an dem Motor in dieser Zeit gegeben zu haben. Der LS scheint ja eine grundlegend überarbeitete Version des Motors zu sein, die deutlich mehr Leistungsreserven aufweist. Gleichzeitig ist der LS wohl im 350 CDI immer mit der 7G-Tronic-Plus ausgestattet. Mal mit und mal ohne Start-Stopp. In den übrigen ist die Plus am Start-Stopp-Dingsbums zu erkennen...ohne unter dem Auto zu liegen und die Ölwanne des Getriebes zu prüfen.
Neben den üblichen Scherereien mit der (ausgeschlagen oder Motor durch Ölbad von oben defekt) EKAS, Öl-Wasser-Wärmetauscher (was ein Elend!), Krümmer (eher die früheren Modelle?) und dadurch Turbo, Glühsteuergerät und so Killefick gibt's aber wohl doch deutlich massivere und deutlich teurere Probleme mit:
- Kurbelwellenlager erster Hauptlagerbock
- Steuerkette bzw. Gleitschiene
Ab wann und bis wann das der Fall ist...dahinter bin ich immer noch nicht gekommen.