Original AMG Öl ?
Beiträge von mfl
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Es gibt im WIS irgendwo den expliziten Hinweis kein 229.51 für unsere Motoren zu verwenden
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Klar macht es nur Sinn Werte an zu warnen die aus dem Ruder laufen, Öldruck bei stehendem Motor ist nicht unbedingt interessant.
Dass ein Fehler bei z.B. 120 km/h auftritt heisst ja nicht unbedingt dass die root cause da liegt, es ist ja durchaus möglich das z.B. ein Kolbenring bei einer Vollgasfahrt beschädigt wurde und dann im Stadtverkehr dann den Löffel abgibt. Da kann es schon sinnvoll sein einfache Sachen zu instrumentieren und sehr frühzeitig auf einen potentiellen Fehler hinzuweisen. Mich persönlich stört eine fehlende Öldruck/Temperatur Anzeige schon seit Langem.
Flow in der Fuel Rail sollte man mit OpenFOAM z.B. gut simulieren können.
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Im 230er Forum hat jemand ein Interface gebaut um Mitteilungen über den CAN Bus im KI anzuzeigen. Dass wäre schon ziemlich cool, diese Zusatzanzeigen sind ja nicht so der Knaller. Das Beispiel aus dem Video oben ist auch sehr schön
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in bei einer Öldiskussion im R230er Forum darauf gestossen:
https://oil-club.de/index.php?board/2-frischöl-föa-voa/
Und Motul darf sich nun wohl nicht mehr 100% synthetisch bezeichnen
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Habe auch einen Fehler "Die von dir angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfe die Adresse oder geh zurück auf die Startseite. "
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Besonders Faule kleben sich einen kleinen Sticker mit min/max formschön in den Motorraum.
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Stimmt, ich hatte meins am 220er verwendet. Ich weiß gar nicht ob die Motorlager am CLS schon gemacht habe
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Gibts auch als fertiges Werkzeug in den USA. Ohne so ein Tool ist es echt nicht einfach
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Besten Dank Lukas, wie gesagt habe ich den Fehler ziemlich eindeutig auf den Steckverbinder an der Aussenseite des Kompressors zurück zu führen.
Oxidierte Kabel wie das auf dem Photo habe ich schon gesehen, allerdings noch nicht im W220. Ist aber ein guter Hinweis !
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Danke Lukas,
die Massestellen und Kabel hatte ich zuerst im Verdacht, aber da ist alles ok
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Hallo
als wir unseren S55 gekauft haben war der Kompressor defekt. Ich wusste das und es wurde entsprechend im Verkaufspreis berücksichtigt.
Bei diesem Kompressor Typ (Klimaanlage natürlich, nicht der mechanische Lader des Motors :)) gibt es keine Kupplung, es wird statt dessen der Durchfluss geregelt. Falls man sieht das die Riemenscheibe des Kompressors zwar dreht, aber der Kompressor still steht ist die Gummisicherung des Kompressors defekt. Diese soll verhindern das bei einem Fressen grösserer Schaden im Motorraum (umher fliegende Riementeile etc) und keine Weiterfahrt möglich und auch das mit Gewalt Späne in die Klimaanlage gedrückt werden wenn der Kompressor defekt ist.
Ich hatte damals meinen Kompressor gewechselt (man kann auch nur die Riemenscheibe mit der Gummikupplung wechseln), das ganze ist allerdings beim S55 mit ABC schon recht aufwändig so dass ich einen neuen Denso eingebaut habe.
Nach einem Jahr oder so hatte ich das Problem das die Klimaanlage zeitweise nicht ging. Kein Fehler abgelegt und immer lief er wieder nachdem ich Werkzeug raus geholt hatte. Vor kurzem war ich in einer Woche zweimal jeweils 1000km mit dem Auto unterwegs und bei der ersten Fahrt fiel die Klima wieder aus. Diesmal mit einem Fehlercode "Ansteuerung Kompressor unterbrochen/Kurzschluss". Konnte ich ab und zu Löschen, aber Klima ging nur ab und zu. Ich hatte dann die Ansteuerung zum Kompressor vom linken SAM gemessen, nicht stabil so um die 95 Ohm. Auf jeden Fall zu hoch. Beim S55 geht dann eine Verbindung in das Gehäuse Steuergeräte rechts, dahin durchgehen, 0.1 Ohm, also ok. Von dort geht dann ein Leitungssatz um Motor und da hatte ich wieder die pendelnden 95 Ohm. Ich vermutete dass der Verbinder auf dem Kompressor Übergangswiderstand hat, aber der ist ohne Ausbauen der ABC Pumpe, Vorratsbehälter etc nicht zugänging.
Da ich den alten Kompressor behalten hatte, konnte ich sehen dass dort der andere Teile zum Ansteuern des Magnetventils von unten (mit etwas Aufwand) zugänglich ist. Also Stecker habe, durchgemessen, ok. Also wirklich das Ventil im neuen Kompressor defekt ? Stecker wieder rauf und : jetzt 11 Ohm. Also Übergangswiderstand am Stecker (oder aber irgendein Kontaktfehler im Ventil). Stecker noch mal abgezogen, Kontaktspray rein und seitdem bin ich mehr wie 1000km gefahren ohne das die Klimaanlage Probleme machte.
Falls der Fehler nochmals auftritt werde ich dann den Stecker des alten Kompressors einbauen bevor ich den Kompressor wechsele.
Ich nehme mal an dass das zeitweise Aussetzen bzw schlechtes Kühlen auch daran lag, der Übergangswiderstand lag dabei wahrscheinlich noch in dem Bereich in welchem das SAM keinen Fehler findet.
Bischen lange Antwort, ich denke bei MB hätte da man ohne viel Zögern einen neuen Kompressor eingebaut.
Freundliche Grüsse
Matthias
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Die ME erkennt zündaussetzer und schaltet den betroffenen zylinder ab
Ja stimmt natürlich.
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Ja, 4900 Euro für die Kats und dazu die Motorüberholung
Und wenn ich richtig verstanden habe sind potentiell die Stecker zu den Zündspulen verantwortlich (Zündaussetzer, Benzin verbrennt im Kat bis dieser schmilzt und als Folge den Motorschaden
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Wir haben uns als Buben Spielkarten mit 'ner Wäscheklammer zwischen die Speichen am Fahrrad geklemmt , hört sich ähnlich an.
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Motoren Zimmer hat da mal wieder ein sehr interessantes Video gemacht
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Und ich dachte immer das macht schwerhörig
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Ah, ok. Dann müsste es bis 2004 das System sein dass auch im W220/C215 verbaut ist und danach jenes aus dem SL
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Hallo Max
Ich habe das auch ganz oben auf meiner Liste. Es braucht auch noch die Schaltereinheit in der Mittelkonsole (und evtl die passende Abdeckung) sowie die passende Kühlermaske mit Stern
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Ich bin mir nicht mal sicher ob das Neid ist sondern einfach nur Boshaftigkeit. Manche Leute sind halt einfach anders gestrickt.