Stimmt, ich hatte meins am 220er verwendet. Ich weiß gar nicht ob die Motorlager am CLS schon gemacht habe
Beiträge von mfl
-
-
Gibts auch als fertiges Werkzeug in den USA. Ohne so ein Tool ist es echt nicht einfach
-
Besten Dank Lukas, wie gesagt habe ich den Fehler ziemlich eindeutig auf den Steckverbinder an der Aussenseite des Kompressors zurück zu führen.
Oxidierte Kabel wie das auf dem Photo habe ich schon gesehen, allerdings noch nicht im W220. Ist aber ein guter Hinweis !
-
Danke Lukas,
die Massestellen und Kabel hatte ich zuerst im Verdacht, aber da ist alles ok
-
Hallo
als wir unseren S55 gekauft haben war der Kompressor defekt. Ich wusste das und es wurde entsprechend im Verkaufspreis berücksichtigt.
Bei diesem Kompressor Typ (Klimaanlage natürlich, nicht der mechanische Lader des Motors :)) gibt es keine Kupplung, es wird statt dessen der Durchfluss geregelt. Falls man sieht das die Riemenscheibe des Kompressors zwar dreht, aber der Kompressor still steht ist die Gummisicherung des Kompressors defekt. Diese soll verhindern das bei einem Fressen grösserer Schaden im Motorraum (umher fliegende Riementeile etc) und keine Weiterfahrt möglich und auch das mit Gewalt Späne in die Klimaanlage gedrückt werden wenn der Kompressor defekt ist.
Ich hatte damals meinen Kompressor gewechselt (man kann auch nur die Riemenscheibe mit der Gummikupplung wechseln), das ganze ist allerdings beim S55 mit ABC schon recht aufwändig so dass ich einen neuen Denso eingebaut habe.
Nach einem Jahr oder so hatte ich das Problem das die Klimaanlage zeitweise nicht ging. Kein Fehler abgelegt und immer lief er wieder nachdem ich Werkzeug raus geholt hatte. Vor kurzem war ich in einer Woche zweimal jeweils 1000km mit dem Auto unterwegs und bei der ersten Fahrt fiel die Klima wieder aus. Diesmal mit einem Fehlercode "Ansteuerung Kompressor unterbrochen/Kurzschluss". Konnte ich ab und zu Löschen, aber Klima ging nur ab und zu. Ich hatte dann die Ansteuerung zum Kompressor vom linken SAM gemessen, nicht stabil so um die 95 Ohm. Auf jeden Fall zu hoch. Beim S55 geht dann eine Verbindung in das Gehäuse Steuergeräte rechts, dahin durchgehen, 0.1 Ohm, also ok. Von dort geht dann ein Leitungssatz um Motor und da hatte ich wieder die pendelnden 95 Ohm. Ich vermutete dass der Verbinder auf dem Kompressor Übergangswiderstand hat, aber der ist ohne Ausbauen der ABC Pumpe, Vorratsbehälter etc nicht zugänging.
Da ich den alten Kompressor behalten hatte, konnte ich sehen dass dort der andere Teile zum Ansteuern des Magnetventils von unten (mit etwas Aufwand) zugänglich ist. Also Stecker habe, durchgemessen, ok. Also wirklich das Ventil im neuen Kompressor defekt ? Stecker wieder rauf und : jetzt 11 Ohm. Also Übergangswiderstand am Stecker (oder aber irgendein Kontaktfehler im Ventil). Stecker noch mal abgezogen, Kontaktspray rein und seitdem bin ich mehr wie 1000km gefahren ohne das die Klimaanlage Probleme machte.
Falls der Fehler nochmals auftritt werde ich dann den Stecker des alten Kompressors einbauen bevor ich den Kompressor wechsele.
Ich nehme mal an dass das zeitweise Aussetzen bzw schlechtes Kühlen auch daran lag, der Übergangswiderstand lag dabei wahrscheinlich noch in dem Bereich in welchem das SAM keinen Fehler findet.
Bischen lange Antwort, ich denke bei MB hätte da man ohne viel Zögern einen neuen Kompressor eingebaut.
Freundliche Grüsse
Matthias
-
Die ME erkennt zündaussetzer und schaltet den betroffenen zylinder ab
Ja stimmt natürlich.
-
Ja, 4900 Euro für die Kats und dazu die Motorüberholung
Und wenn ich richtig verstanden habe sind potentiell die Stecker zu den Zündspulen verantwortlich (Zündaussetzer, Benzin verbrennt im Kat bis dieser schmilzt und als Folge den Motorschaden
-
Wir haben uns als Buben Spielkarten mit 'ner Wäscheklammer zwischen die Speichen am Fahrrad geklemmt , hört sich ähnlich an.
-
Motoren Zimmer hat da mal wieder ein sehr interessantes Video gemacht
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Und ich dachte immer das macht schwerhörig
-
Ah, ok. Dann müsste es bis 2004 das System sein dass auch im W220/C215 verbaut ist und danach jenes aus dem SL
-
Hallo Max
Ich habe das auch ganz oben auf meiner Liste. Es braucht auch noch die Schaltereinheit in der Mittelkonsole (und evtl die passende Abdeckung) sowie die passende Kühlermaske mit Stern
-
Ich bin mir nicht mal sicher ob das Neid ist sondern einfach nur Boshaftigkeit. Manche Leute sind halt einfach anders gestrickt.
-
Wenn Du nur Aussetzer hast ist ein Kontaktproblem sehr unwahrscheinlich. Ich habe wie gesagt an unserem S55 da auch lange rumgemacht und denke es war wahrscheinlich die Ausrichtung des Sensors. Betr Masse : beim 220er Anschluss nur 2 polig, Open collector.
-
Ich habe das Signal mit einem Scope sichtbar gemacht und der Fehler war damit gut zu sehen. Mit SD kann man sich auch die Drehzahl anzeigen lassen, zumindest beim W220.
-
Wenn Du willst kann ich mal am W220 messen
-
Ist sowie gut alle Jahre mal die Druckprüfung zu machen und schauen ob sich evtl was verändert
-
Hallo
ich habe gerade ein bisschen Ärger mit dem ABS Ring an meinem S55 durch. Ich hatte ein Radlager vorne getauscht und hatte danach einen Fehler. Ich hatte zunächst versucht den Ring zu erneuern, gleiches Ergebnis.
Danach habe ich mir ein kleinen Versuchsaufbau mit einem Oscilloscope gemacht und konnte eindeutig sehen dass Impulse fehlen. Also FEBI komplett Nabe bestellt. Diese kam originalverpackt - mit einem verbogenen ABS Ring
Danach habe ich mir eine neue Radnabe von MB geholt. Eingebaut und Impulse angesehen, ebenfalls Aussetzer.
Und ja den Sensor hatte ich gereinigt und da die Impulse an einer klaren Stelle fehlten ging ich davon aus das der Sensor in Ordnung ist. Also Sensor der anderen Seite eingebaut - geht.
Original Sensor wieder eingebaut - geht auch
Kabelbruch scheint auch nicht vorzuliegen. Ich will den nicht blind wechseln weil ich wirklich verstehen will was da los ist. Vielleicht ist die Einbaulage leicht anders, ich warte dass der Fehler wieder auftritt.
Bei Deinem Fehler würde ich den Geber wechseln. Ich nehme an dass dies auch ein Hallgeber ist, d.h. aktives Bauteil mit Halbleitern.
-
Wenn's eine Original WFS sicherlich, bei einer nachgerüsteten eher nicht. Übrigens ist das kein Bluetooth Signal wie im ersten Beitrag erwähnt sonder IR. Sieht aber ganz nach WFS oder falls verbaut Transponder Problem aus.
-
Ich würde mir die Schaltbilder (WIS ?) besorgen und schauen ob evtl irgendwo eine WFS eingebaut ist. Ausserdem mal die Fehlerspeicher auslesen.
Und dann sich vielleicht ordentlich vorstellen ...