Ich habs an meinem S55 gemacht (M113K) weiss aber nicht ob's am CLS auch passt.
Beiträge von mfl
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Hallo
ich würde das gerne für meinen CLS55 nehmen - ich sehe im Moment nicht wie ich eine direkte PN schreiben kann
Gruss
Matthias
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Überall. Kabelbaum aufschneiden zum Prüfen, evtl ist der Wagen dann nicht mehr fahrbar da duch das Bewegen und abbröselnde Isolierungen Kurzschlüsse entstehen. Die DK ist auch sehr anfällig, muss man sich auch von innen ansehen. Auch da gilt aufgepasst sonst ist schnell mal das EGAS Steuergerät fällig. Es gibt Firmen die die Kabelbäume nachbauen, ist deutlich günstiger als die Ersatzteile von MB
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Motorkabelbaum inkl Verkabelung zu LMM und DK sind Ok?
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Das schliesst ja eigentlich die Kontakspirale als Fehlerquelle aus
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Bei Unterspannung sollte die ABS Leuchte ange
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Wenn Du eine Verbindung machst, immer dran erinnern welche Ströme da fliesen ... Reine Lötverbindung würde ich auf keinen Fall machen
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Ist halt schon doof wenn cut&paste die hyperlinks mitkopiert die dann direkt zu einem Beitrag bei MT führen mit dem selben Text.
"Motortalk nutze ich eigentlich nie, hab noch nie was gepostet". Klingt irgendwie nicht soo glaubhaft.
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zum Prüfen geht auch ein einfaches Startkabel
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Klar. Ist ja einfach zu prüfen in dem man eine vernünftige Masse anschraubt und schaut ob das Problem weg ist
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Ja SW prüfen scheint da in der Tat der einfachste Ansatz
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Wäre es da nicht einfacher gewesen das Steruergerät aus dem CLK mal probeweise einzubauen?
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Soweit ich weiss stimmt es durchaus das SBC in den USA immer unter Garantie abgewickelt wird.
Ich habe hier in Frankreich einen Rückruf für unseren CLS bekommen um zu prüfen dass das Schiebedach richtig eingeklebt ist, scheinbar gab's da einige Fälle wo sich das während der Fahrt gelöst hat.
Scheinbar werden da sicherheitsrelevante Probleme doch sehr unterschiedlich bewertet.
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Der Fehler mit dem defekten Abschlusswiderstand ist schon interessant. Je nachdem wie Du ausgestattet bist wäre es vielleicht sinnvoll sich den CAN Bus mal mit einem Scope an zu sehen.
Etwas Beispiellektüre: https://www.kvaser.com/about-c…an-oscilloscope-pictures/
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Irre, mein OBD2 Kabel hat auch einen Wackelkontakt. Muss ich doch mal erneuern.
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Es ist oft so dass SD den MUX totschiesst wenn der blacklisted ist. Am besten das System offline zu halten. Wie Fabian schreibt kann man das ausbauhen (SMD wenn ich mich erinnere, also erfordert ein bischen knowhow) und dann kan man ein neugeflashtes einbauen. Ich bin damit einmal durch und das war schon ein bischen sportlich.
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Danke für's Feedback. Für einen normal sterblichen ringen da natürlich alle Alarmglocken.
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Mehr Details zu den defekten Dichtringen aus dem SL Video.
Die Werbeinlage allerdings 👎
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Hier mal ein gutes Beispiel wie Service am M113ML nicht aussehen sollte (mit super Erklärungen)
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