Beiträge von Sternenthomas

    Abend Jungs, mir ist bewusst, dass hier keiner kommt und sagt: Du pass auf, das ist das und musst du machen und fertig.

    Ich habe mir nur so verschiedene Denk- und Lösungsansätze geholt. Ich hab von so nem Zeug echt nur geringe Ahnung, kann mich gut einlesen und verstehe vieles aber dann hörts auf. Nur zu MB brauchste hier nicht fahren, die können ne Inspektion beim 200er machen aber dann hörts auf. Dem Servicebereater musste ich erstmal das Blatt zeigen wo drauf steht, dass der M157 nur 5w40 bzw. 0w40 bekommt. Hat er noch nie gesehen xD

    Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten:

    Erstmal Getriebestg. "tunen" lassen. Macht nur keiner weil die dann natürlich auch ihre Motorsoftware nehmen wollen.(Verständlicherweise) Für nur mal probieren sind mir 2000€ netto dann aber auch etwas viel.

    Software vom Motor erstmal orginal machen und dann weiter schauen, ggf. Getriebe durch ein Gebrauchtes ersetzen bzw. überholen lassen. (Wird wohl der Weg werden) Nur gehts dann wieder weiter, lasse ich mir wieder das Tune aufspielen, lebt dann das Getriebe länger?!?

    Oder halt einfach einem das Ding in die hand geben und er soll sich kümmern xD Wäre mir ja das liebste, aber hier hat keiner Plan von sowas, alles nur Audi, VW und DSG hier und da.

    Aber jetzt fahre ich erstmal wieder ML, wo jetzt endlich auch der linke Krümmer kaputt ist :D

    Ach du meinst nach dem Hochschalten. Also wie gesagt, Schaltvorgänge ansich absolut sauber. Aber wie es sich unter Last danach verhält, kann ich nicht genau sagen. Nicht so wirklich probiert und ich möchte auch nicht mehr groß das ganze auf die Spitze treiben.

    Im Grunde kann es doch nur die Anfahrkupplung sein oder? Also ehemals Wandler, da es ja in jedem Gang ist. Sehe ich das richtig?

    Blöde Frage... Das Getriebe hat eine nasse Anfahrkupplung oder habe ich was überlesen? Wenn die was hat würde es womöglich erklären weshalb es in allen Gängen ist. Fakt ist dass wenn ne Lamellenkupplung bei ordentlich Moment derart schlupft, daß direkt zu Hotspots auf den Stahllamelle führen kann bis hin zum Reiblamellenverschleiß. Nicht cool und du solltest es nicht noch viel öfter wiederholen. Hast du schon Längsschwingungen während des Schlupf? Nun ist halt die Frage wie man weiter vorgeht aber da gibt es ja schon Vorschläge. Hoffe für dich dass du es rausfindest und es nichts wildes ist.

    Daran hab ich auch gedacht, das würde zumindest Sinn ergeben warum es in jedem Gang ist. Stutzig macht mich eben nur die Aussage von Fabi, bzgl. des Rutschen, das es ja von selbst wieder aufhört und es nicht weiter rutscht.


    Fahr zu MB und mach wie kaype schon sagte nen Update vom Getriebe, gleiches hatte mein Kumpel im Mopf E63s gehabt , nach dem Update war alles viel viel besser und Getriebe schaltet jetzt viel besser und zügiger!

    Ja, ich denke das werde ich erstmal probieren und dann sehen wir weiter.

    Also nicht falsch verstehen, ich möchte der neuen Software keine Schuld geben oder irgendwem irgendwas in die Schuhe schieben. Nach der neuen Software lief er auch echt top, das scheint sich eingeschlichen zu haben. Und ich versuche nur einen Auslöser bzw. Grund zu finden. Mich macht nur stutzig, dass sich die Getriebesoftware scheinbar schleichend "verändert"

    Er macht es ja auch in jedem Gang :dntknw:

    Ich werde also im besten Falle jetzt die Software vom Getriebe von einem Tuner anpassen lassen....

    Wenn du mehr als 1150Nm fährst kann es schon vorkommen das dein Getriebe rutscht!

    Ich glaube nicht, dass es mehr als 1150NM sind. Wollte den ja eig. mal messen gehen aber so ist mir das nix.


    Ich war bei Schmiddi Tuning in Neuwied

    ok, danke.


    Aber: Ausbau vom 7-Gang Steuergerät ist eher solala ... das ist nämlich IM getriebe ;)

    Ich habs geahnt :D

    Aber mit Auto ist es ohne Ausbau möglich sozusagen?!?


    Ich hab heut den Wagen wieder bekommen und hab es mal drauf angelegt. Es ist auf jeden Fall nicht normal und es war am Anfang des Tunings auch nicht so. Ich hab ein Video mal hochgeladen, da sieht man es eindeutig. Ich meine so fährt man ja eher selten aber in M untertourig merkt man es am besten. Auch beim normalen losfahren in der 2 mit Comfort ruckelt ist minimal.

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    Hallo Stefan,

    Ist ein Vormopf. Hat jetzt ziemlich genau 130tkm. 10tkm Davon bei mir.

    Software ist meines erachtens an Downpipe angepasst. Da könnte Fabi mehr dazu sagen, er hat mir die Software "vermittelt". Da er nur mein Motorsteuergerät hatte, ist am Getriebe nichts gemacht. Meines Erachtens war es lt. ihm nicht nötig. Ich bin mir eben aber auch nicht mehr sicher, ob es von Anfang an war, ich glaube aber nicht. Sonst hätte ich mich eher schon gewundert...

    Hallo Jungs,

    ich frage mich schon ne weile ob das normal ist oder nicht.

    Ich fahr so viele verschiedene Autos, dass ich nicht mehr weiß ob mein AMG das schon immer gemacht hat und ob es normal ist oder nicht. Ich hab hier leider keinen, der auch so einen Wagen hat um es zu vergleichen. Jetzt kommt ihr ins Spiel. Gibt ja doch einige hier.

    Kurz zu den Eckdaten, E63 M157, Software über Fabi bezogen, Getriebeöl frisch gespült, letzter war lt. Filter 2014, Öl sah natürlich kacke aus aber Abrieb etc. im normalen Bereich.

    Kurz zum Fahrverhalten, Schaltvorgänge sind perfekt, kein rutschen, kein schlagen, kein nichts

    Gehe ich aber beim fahren aufs Gas, sagen wir auf M dann geht in jedem Gang die Drehzahl hoch und dann wieder runter. Wie als würde es durchrutschen. Ich habe aber bei dem Getriebe tatsächlich fast nichts übers durchrutschen gefunden, scheint also nicht so gngig zu sein. Oder ist das normal? Kann ich mir zwar irgendwie nicht vorstellen aber ich kann mich auch einfach nicht mehr entsinnen ob er es auch mit Original Software bzw. am Anfang der Leistungssteigerung gemacht hat. :wall:

    Mal gesponnen: Hat man bei sowas eigentlich Ansprüche gegenüber MB wenn ein Schaden unter Umständen auf falsches Öl zurück zu führen ist, bzw. ein Schaden von falschem Öl begünstigt worde?!? Ich meine es ist ja nachweislich nicht freigegebenes Öl eingefüllt worden.

    Wird die Woche gemacht. Ich vermute aber die passen, normal müsste es ja sonst ne MKL geben. Aber wir schauen die Woche mal durch.

    Beim Unterlagen durchsuchen ist mir auch aufgefallen, dass Benz bei vorherigen Serviceterminen 5w30 in die Kiste eingefüllt haben, sind die eigentlich behindert?!? Da fragste dich echt!

    Grüßt euch,

    ich glaube ich muss mich da mal mit einreihen. Mein e63 mit M157 zeigt ähnliche Anzeichen.

    Ich würde sagen, Termperatur unabhängig. Ist unregelmäßig, manchmal direkt nach Start und Gang einlegen, manchmal beim Einparken(Rückwärtsgang einlegen). Auf N oder P gibt es keine Schwankungen, auch nicht minimal. Auf D bzw. R ist es ab und an vorhanden. Es spielt auch keine Rolle ob ich die Bremse trete oder anrolle.

    Eckdaten: W212 e63, 2012er mit geänderten Kettentrieb ab 03/2012, keine Fehlercodes hinterlegt, mit SD ausgelesen,Software vom Fabi, Highflow downpipes, BMC filter, - ist seit der Softwareänderung gefühlt häufiger, vorher ist es mir einmal aufgefallen, kann aber auch sein, dass es daran lag, dass ich nicht so häufig gefahren bin.

    Unten mal ein Video, manchmal ist es stärker, manchmal weniger - also die drehzahländerung, sind meist 2-3 Stöße und dann ist es weg.

    Motor läuft sonst ohne Nebengeräusche.

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    Software vom Fabi, Highflow downpipes, BMC filter,

    Hast du die vorhandenen Leuchten mal auf Durchgang gepfrüft? Ist zwar unwahrscheinlich aber nicht, dass alle einfach tot sind.

    Ich weiß beim 124iger war ab und an auch mal das Problem, dass der Dimmer einen weg hatte und es manchmal dann alles finster war?!?

    Edit.: Ich glaube aber beim w202er Mopf war das dann anders gelöst und es gab keine Probleme mehr damit