Mercedes Cls 55 amg Kühlmittel Wechseln

  • Zum ablassen gibt im Kühler auf der Fahrerseite ein Auslaufhahn. Kühlflüssigkeitsbehälter öffnen.

    Die Frage wäre noch ob der Motor dafür heiß sein muss damit der Thermostat offen ist oder ob das auch so geht.

    Alles bekommt man aber sowieso nicht raus, es bleibt noch altes Kühlflüssigkeit im Motorblock drin.

    Gruß Sergej

  • Beim M113 gibt es unterhalb der Köpfe auf beiden Seiten noch so eine schicke Hohlschraube, da kannst Du die Flüssigkeit aus dem Block rauslaufen lassen. Ist aber eingebaut nicht ganz leicht dranzukommen...


    Viele Grüße-

    Ingo

  • Zum ablassen gibt im Kühler auf der Fahrerseite ein Auslaufhahn. Kühlflüssigkeitsbehälter öffnen.

    Die Frage wäre noch ob der Motor dafür heiß sein muss damit der Thermostat offen ist oder ob das auch so geht.

    Alles bekommt man aber sowieso nicht raus, es bleibt noch altes Kühlflüssigkeit im Motorblock drin.

    Gruß Sergej

    Oke danke für die infos 8) :thumbup:


    Warum muss das auto nur vorne angehoben werden?


    Ist es eine rote Kunststoff schraube am Kühler?


    Und wie kann ich danach entlüften? :/


    Gruss Bossi.55

  • Beim M113 gibt es unterhalb der Köpfe auf beiden Seiten noch so eine schicke Hohlschraube, da kannst Du die Flüssigkeit aus dem Block rauslaufen lassen. Ist aber eingebaut nicht ganz leicht dranzukommen...


    Viele Grüße-

    Ingo

    Oke super danke für die Info


    Aber möglich ist es schon im Eingebautem zustand dran zu kommen oder?


    Also ist die schraube dafür da um das restliche wasser was sich noch im Block und in den Köpfen befindet rauszulassen, habe ich das richtig verstanden?


    Gruss Bossi.55

  • Denke wie gut man drankommt hängt vom jeweiligen Modell ab, musste mal von unten schauen. Von oben kommst Du nicht dran, da sind die Krümmer dazwischen.

    Es handelt sich um Hohlschrauben mit einem 5er oder 6er Inbus wenn ich mich nicht irre, die müssen nur etwas rausgedreht werden und dann läuft das Wasser in der Mitte raus. Ist die tiefste Stelle vom Wassermantel um die Zylinder.


    Viele Grüße -

    Ingo

  • Ja, das ist die Kunstoffschraube zum ablassen.

    Entlüftet sich dann von alleine wenn es vorne angehoben ist und die Zusatzpumpe läuft.

    Nach dem Motor starten und Heizung voll aufdrehen.