umbau auf Mopf lenkrad 211er schleifring auch umbauen?

  • hallo zusammen, habe schon mehrere 2004rer bj umgebaut auf mopf lenkrad, nun wollte ich ein 2003er umbauen und da ging das nicht wegen dem schleifring fehler meldung in der sd und auch so gingen die tasten nicht!


    hat jemand dafür eine erklärung?
    ich weis jetzt nicht wie die aussahen die ich bisher umgebaut habe hatte nie darauf geachtet!
    habe heute mir das ganze mal genauer angeschaut also bei einem 2005er da war ein neuerer schleifring drauf garnicht zu vergleichen mit dem alten, müsste man dann das komplette mantelrohr umbauen? hat jemand infos dazu?

  • Interessant wäre hier noch um welchen 2003er es sich handelt... Ist der MJ 2003 oder schon 2004?


    Das Thema ist für mich derzeit recht aktuell, da ich vorhabe auf ein Black Series Lenkrad umzubauen... Logischerweise dann auch mit Mopf-Airbag..


    Meine Kiste ist ein 2003er... Allerdings von 11/2003... Daher Modelljahr 2004.... Kann gut sein, daß es da schon Änderungen zum MJ 2003 gibt (in Bezug auf den Schleifring/Kontaktspirale und/oder Mantelrohrmodul)... Kann es derzeit nicht rausfinden, da die E-Tonne repariert wird...


    Bleibe bei dem Thema aber am Ball :)

  • Bei den alten Modellen muss Mantelrohr und Steuergerät dafür umgebaut werden. Habe ich damals bei MB erfragt. Kostenpunkt für Mantelrohr und Steuergerät. 1000 Euro.
    Ich hatte ja mal einen von 2005 und jetzt von 2006, da geht das ohne jegliche Probleme - Plug&Play.


    Und wegen der Änderung im Modelljahr, erstes oder zweites Halbjahr von 2005 wurde die technischen Abänderungen verbaut. Also alles unter 2005 kannste tief in die Tasche greifen beim Lenkradumbau.