Oil-Catch-Tank

  • HI Leute,


    kennt ihr irgendwelche Seiten/Händler, die gute Oil-Catch-Tanks anbieten? Bei ebay bekommt man nen Haufen Müll, vl. hat jemand nen Tipp?


    Gut wär einer ohne das Mess-Röhrchen seitlich, da hat man erst wieder Öffnungen die undicht werden könnten.


    Danke und Lg

  • Ja, würde es auch selbst bauen, aber bis ich das nötige Material beisammen hab, und irgendwann Zeit dafür find, kann ich mir gleich einen kaufen.. ;)


    Ja, ist für meinen C, diesbezüglich poste ich euch demnächst mal was interessantes.

  • Ich schätze mal er will die Dämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung vom Ansaugbereich fern halten damit da nicht alles verrußt und verschlammt (AGR, VNT, Ansaugbrücke usw...)


    Hatte ich im Ibiza auch verbaut, allerdings etwas "russisch", genannt "Elephant hose" wo der Anschluß der KGE einfach ins freie geleitet wird ^^


    Das Öl an sich alleine wäre ja nicht sooo schlimm, allerdings in Kombination mit den rezirkulierten Abgasen (Ruß) aus der AGR bildet sich da mit der Zeit eine schöne Pampe, AGR abschalten würde also auch schon Besserung brngen ;)


    Lg, Alex

  • So sieht's aus, noch dazu kann der Schaden beim OM642 durch die Fehlkonstruktion der Saugrohrdichtung/Ölabscheiderdichtung die Summe von 2500,- Euro verursachen. ;)


    Durch die Dämpfe der Kurbelgehäuseentlüftung entsteht Öl, es wird durch die Kapillarwirkung zum Stellmotor der Drallklappen gezogen. Weil die Dichtungen des Saugrohrs am Turbolader sowie der Dichtung des Ölabscheider-Rohrs direkt neben dem Saugrohr eine Fehlkonstruktion sind, gelangt Öl in den Stellmotor der Drallklappen. Dieser ist nämlich direkt unter dem Saugrohr am Turbolader platziert... :rolleyes:


    Nun steht mein Auto in der Werkstatt, zum Glück wir bei mir alles auf Garantie getauscht - so der aktuelle Stand.


    AGR, Drallklappen, VTG sind wohl ziemlich zugekokt, nicht zuletzt ist eine schlechte Qualität des Diesels schuld daran.


    Momentan wird davon ausgegangen, dass das elektronische Steuerelement am Turbolader deffekt ist. Dies gibts offiziell nicht einzeln sondern nur mit Turbo = 2500,- €. Allerdings bin ich mir sicher das dies nicht so ist, da sich das Gestänge am Turbolader minimal bewegt, sprich - Spannung ist auf dem Stellmotor am Turbo. Der Stellmotor der Drallklappen sollte der Verursacher für den Schaden sein. Dieser ist nämlich wirklich zugeölt und sieht nicht mehr gut aus.


    Daher kann ich jedem OM642 Fahrer hier raten - nehmt den Deckel mal ab und checkt die Umgebung beim Saugrohr des Turboladers. Wenn da ölige Anzeichen rundherum sind - dann das Hirschgeweih (LLM/Saugrohr) abnehmen sowie den Ölabscheider abstecken, Dichtungen gegen neue wechseln (nicht nochmal die roten, sondern die schwarzen vom 280er CDI nehmen, sollen "die guten" sein).


    Wie man merkt das der Stellmotor / die Drallklappen nicht mehr funktionieren?


    Wenn das Auto die Drehzahl von rund 2500u/min erreicht, verschluckt er sich heftigst und es gibt zwei drei Mal nen harten Ruck.. StarDiagnose sagt : Stellmotor und das Indiz dafür ist, dass bei erhöter Drehzahl kein Ladedruck aufgebaut wird.


    Ich wart mal ab was passiert, dann gibts ne Beschreibung mit Fotos etc. etc. ;) Vorab wär's als Info nicht schlecht, wenn ihr ehestmöglich eure CDI's begutachtet, bei mir kam es von heut auf morgen, am Abend noch ohne Probleme, am nächsten Tag gehta nicht mehr..