M112/113 Dichtring Kühlsystem im Steuergehäusedeckel

  • Hallo zusammen


    hätte zu dem Thema M112/M113 1,22 Euro Dichtring im Steuergehäuse (Pierre Zimmer Video) mal eine Frage oder Anregung.


    Könnte evtl. die Vakuumbefüllmethode des Kühlsystems ein Risiko darstellen, daß dieser Dichtring während des Evakuierens aus seinem Sitz gezogen wird.

    Ähnlich dem Effekt des schlagartigen Druckabfalls wenn das Kühlsystem im heißen Zustand geöffnet wird.


    Hat vielleicht jemand Erfahrung damit ?

  • Ich kann es mir nicht vorstellen ... der sitzt da Original eigentlich ziemlich satt drin und außer die Fließbandgeschichte im Werk gibt es eigentlich keinen Grund das Kühlsystem mit Vakuum zu füllen. Kenne jedenfalls keine Werkstatt die das macht. Ist nur unnötiger Mehraufwand und bei dem Hobel nicht nötig. Glaub das erst was es gab wo das wichtig war, war das LLK System vom V12 BiTurbo das mit dem M275 eingeführt wurde.