Leistungssteigerung E55 AMG W211

  • Also ich habe Supersprint drin. Kostenpunkt 2500 Euro. Das ist die Langversion.
    Wie Anatoli schon sagt, Kats kommen raus und Sensoren müssen ausprogrammiert werden.


    Der große Nachteil bei den Fächern ist, dass man Drehmoment und Ladedruck verliert. Dafür geht der Motor oben raus viel besser und man kann den Verlust des LD durch die Kompressorübersetzung wieder ausgleichen.


    Also wenn du Fächer machst, dann richtig, sprich die Langversion. Kauf dir kein Billigmist aus den USA. Das hält nicht lang auch wenn die Prreise verlockend sind.

  • Danke für die Infos


    @ lorie - was kommt bei dir nach den Fächern ? OEM ? wie ist die Anbindung zur Abgasanlage ? musstest du schweißen ?
    Hast du noch die beiden Nachkats drin, oder sind die auch raus ?


    Sind deine Nachkatsonden völlig weg, oder sind sie auch noch reingeschraubt aber nur wegprogramiert ?
    Haben die Fächerkrümmer schon Gewinde drin für die Vorkatsonden ?

  • Erst jetzt wird mir klar, wieviel Geld du schon in deinem Auto versenkt hast Lorie.


    Eigentlich hättest du dir davon doch lieber gleich einen S65 V12 Biturbo kaufen sollen...


    grins, sorry nur Spass !!!


    Aber ich bin richtig neugierig auf dein Auto, wenn ich mal in deiner Nähe bin oder das nächste Treffen ist, muss ichs mir unbedingt ansehen !

  • hab mir dein Auspuffbild (ohne Hindernisse) noch einmal angesehen.


    Mal abgesehen von der Lautstärke muss doch das Klangbild jetzt auch ein völlig anderes als vorher sein ?


    Die beiden Abgasstränge sind ja bis zum Schluß völlig getrennt voneinander !


    Da ist doch jetzt kein dumpfer gleichmässiger Sound mehr, sondern ein gewaltiges Brabbeln oder ?

  • Also der Sound ist einfach genial! Wenn man kein Gas gibt es das Auto flüsterleise aufgrund der Schubabschaltung aber beim Bescheleunigen gleicht das einem Donnerwetter! :lol:


    Also ich habe mir nur die langen Fächer von Supersprint geholt. Sonst ist der komplette Anlage Eigenanfertigung von Carsten und um etliche 1000 Euro billiger als wenn du die von Supersprint fertig kaufst. Davon kann ich nur abraten. Rennkats bekommst du für 200 Euro/Stück und Rohr kostet auch nicht die Welt.


    Ja in dem Wagen steckt viel Geld drin aber eine S-Klasse würde mir nie ins Haus kommen. Das Teil hatte ich als Leihwagen. Das sinnvollste was ich hätte machen können, wäre ein C63 gekauft und ein Kompressorkit drauf. So hätte ich jetzt 700 PS, aber egal. Das Auto macht richtig Spaß und wenn wir die Ladeluft noch weiter optimieren können (Schwachstelle ist der Kühler unterm Kompressor) dann sind auch bis zu 1000 PS möglich.


    http://www.sievers-tuning.com/leistungsportfolio.shtml


    Der SLR hat den selben Motor drin, nur die interne Kompressorübersetzung und je einen Kühler für eine Zylinderbank ist hier der Unterschied.
    Ein Firma in den USA baut die Teile jetzt nach, wenn die preislich ok sind, steht U700 PS nichts im mehr Weg. :D

  • man... das ist ja Wahnsinn, das der so viel PS aushalten kann !


    Die Frage ist wie lange...


    20-30% wir evl. noch gehen - aber 50 - über 100% der oem Leistung ist bestimmt nicht förderlich für eine Langlebigkeit.


    Kann mir kaum vorstellen dass so ein Teil nach dem Umbau ohne weiteres 200-300k KM wegstecken kann...aber zum Glück gehts bei solch Umbauten weniger um die Langlebigkeit :)

  • Also der Siever schreibt auf seiner Seite, dass die Langlebigkeit gegeben ist. Ein Kunde würde schon 22.000km ohne jegliche Probleme mit so einer Rakete fahren.
    Er war ja Ingeneur bei MB. Ich denke der hat schon Ahnung.


    Wobei der SLR bessere Kolben, Ventile, Ventilfedern und Kurbelwelle oem verbaut hat. Ich denke 800 PS dürften für die Langlebigkeit kein Problem sein. Dabei kann ich mir nicht vorstellen wie 1000 PS und 1250 Nm nur auf einer Antriebsachse fahrbar sein sollen, wenn ich da so an meinen denke.


    Und wegen Langlebigkeit: Du solltest nicht vergessen, dass hier 5500 ccm anliegen. Schau dir die ganzen Nissan GTR an mit 3,8 Liter. Die machen die auch ohne Probleme auf 1000 PS und die laufen. Der Motor an sich verkraftet locker 700-800 PS. Nur da muss eben alles andere wie Auspuff, Ansaug usw. auch gemacht werden. Viele treiben ja nur den Ladedruck nach oben und das hält dann nicht ewig.

  • Jo,. hast sicher recht.


    Ich hab aber eher von 200.000km und mehr gesprochen...kann mir halt kaum vorstellen dass man nach so einem extrem Umbau noch ohne weiteres soviel KM fahren kann...erst recht wenn man die Leistung immer wieder abruft...


    Dass die 20.000km aushalten ist ja das mindeste bei solch (teuren) Umbauten - wäre ja schlimm wenn die nicht mal ein halbes Jahr durchhalten würden :)

  • tja ob ich jetzt noch Leistungssteigerung betreibe ?1? :hm:


    hab über 30 für meinen Liebling hingeblättert, er hatte 76000 runter und ich hoffe und bete sehr die 200.000 er Marke ohne Probleme zu erreichen.

  • Was ich sicher nicht machen wollte war Angst verbreiten :)


    Jeder Motor aus dieser Erde ist oem nie an seiner Grenze.
    Wenn man nun eine Leistungssteigerung durchführt und stark belastete Teile dementsprechend verstärkt/wechselt dann sehe ich keine Probleme für die Zukunft.
    Bei deinem Motor ist sicherlich ohne weiteres deutlich mehr drin wie oem.


    Ich würd mir einen kompetenten Ansprechpartner/Tuner sucher, das wäre wohl nicht verkehrt.


    Aber die Jungs hier haben dir sicher schon gute Quellen gegeben :cool:

  • fang doch erstmal an.
    machst erstmal ne andere scheibe,software und rennkats rein.ersetzt dein msd durch rohre und andere filter.
    dann wird der auf ueber 500 ps kommen und du belastest die karrenicht so sehr.
    das wird dir schon reichen.

  • Habe gestern mal mit dem Herrn Sievers telefoniert. Der M113 Motor hat seine Leistungsgrenze bei 780 PS mit dem originalen Kompressor. Alles drüber, muss ein andere Kompressor mit mehr Volumenleistung verbaut werden. Der Maximalladedruck den die verwenden ist 1.3 bar. Erhöht man den Ladedruck noch weiter, muss der Kompressor ein zu hohe Drehzahl aushalten, was wieder mit einer kürzeren Lebensdauer einhergeht. Der Kunde mit den 20.000 km fährt auch Rennstrecke und das Ding hält. Aber er räumt gleichzeitig ein, dass wenn man die Leistung permanent abrufen wird, hält dass das Getriebe und das Diff nicht allzu lange durch. Also ich denke bis ca. 600 PS dürfte für den 5.5L kein Problem sein, vorausgesetzt es machen Leute die Ahnung haben.

  • Hier gibt es auch einpaar Infos bzgl. Leistungssteigerung und E55.


    http://www.mg-racing.de/deutsch/e55.html#timetop


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.