Kickdown vs. Vollgas

  • Hi Leute,


    mal ne Frage die ggf. jemand ganz genau beantworten kann.


    Folgende Szenarien,


    man fährt mit ~90km/h über die Landstraße, will überholen und tritt voll durch, sprich, Kickdown. Das Fahrzeug schaltet in den optimalen (wahrscheinlich in den 3ten) Gang und beschleunigt daraufhin maximal.


    man fährt mit ~90km/h im 3. Gang, will überholen und tritt das Gaspedal durch, bis man den Widerstand des Kickdownschalters spürt. Das Fahrzeug beschleunigt im 3. Gang, aber ebenfalls maximal wie bei Kickdown oder zu einem geringeren %-Satz?



    Frage :


    Beschleunigt das Fahrzeug bei komplett durchgetretenem Gaspegal - Kickdown besser, als wenn man im gleichen Gang das Gaspedal durchtritt bis zum Kickdownschalter. :hm:


    Ist garnicht so unwichtig, erkläre mal wieso weshalb warum :)


    Gruß :winke:

  • Ehrlich gesagt Sibi, ist mir das bei den
    ganzen Autos die ich bisher gefahren bin, auch
    aufgefallen, dass wenn man im Gang ist und das Gaspedal
    durchtritt bis vor Kickdown, der Wagen irgendwie
    besser beschleunigt, als wie wenn man, vom 5. bzw. 6
    mit Kickdown runter schaltet.


    Dazu hätte ich auch gern eine mal eine Erklärung :D :D :D


    :winke:

  • Kommt immer drauf an bei welcher Geschw. du diesen "Test" machst.


    Auch kommt es drauf an was du unter "beschleunigt besser" verstehst.


    Zuvor wie ich es mache: Ich fahre meist flott (ja ja, ich weiß, mein Führerschein... :D ). Wenn ich auf der Landstraße fahre nutze ich fast nur die Tiptronic - nutze also so gut es geht den Bereich des Drehzahlbandes, welcher mir am meisten Spaß und dadurch Durchzug verschafft.
    Wenn ich also sehe dass ich gleich überholen werde bin ich vermutzlich schon im 3. unterwegs.
    Oder ich fahre kurvige Straßen mit viel wechselnder Geschw. - dann fahr ich nur noch manuell.


    Wenn ich im 3. fahre und bis zum Widerstand durchdrücke dann lässt er eben alle Pferde los die er hat.
    Je nachdem ob ich vorher "sportlich" oder eher gediegen gefahren bin und auch je nachdem wie schnell ich das Pedal bis zu diesem Widerstand durchdrücke (bei mir spüre ich klar den Unterschied ob ich schnell oder langsam durchdrücke) schaltet er ggf. noch nen Gang runter (wenn es die Drehzahl zulässt).
    Wenn ich Kickdown drücke schaltet er auf alle Fälle zurück - natürlich wenn es die Drehzahl zulässt. Hier spielen andere Faktoren außer die Drehzahl keine Rolle. Aber auch hier lässt er alle Pferde los.


    Wenn man davon ausgeht dass er bei 90 Kickdown in den 3. schaltet dann würde ich sagen: Beschleunigen tun beide gleich. Nur ist der, welcher den Kickdown nicht genutzt hat sondern den 3. schon drin hatte trotzdem schneller am z.B. zu überholenden vorbei. Warum? Der eine hat noch nen Schaltvorgang - der andere nicht.
    Ändert man nur bisschen die Geschwindigkeit z.B. nach unten auf sagen wir mal ca. 75-80 und macht den Test erneut bis ich sicher dass derjenige, der den 3. schon manuell eingelegt hatte sogar deutlich schneller ist.
    Drücke ich Kickdown schaltet er erst mal in den 2., ist aber schon so gut wie im Begrenzer und muss wieder schalten - in den 3. Somit hat der eine 2 Schaltvorgänge, der andere keinen.
    Ich habe das schon oft erlebt dass ich Kickdown drücke und er außer schalten nicht mehr macht...da fahr ich lieber manuell.


    Ich weiß, Schaltvorgänge kann man vernachlässigen - ebenso ich es 100% sicher dass man nie im Leben perfekt gleichzeitig Gas geben kann. Aber wir wollen hier ja trotzdem alles ansprechen - auch das theoretische :cool:


    Ich bin der Meinung dass die Schaltzeiten/Schaltvorgänge bei "unseren alten Schachteln" nicht zu vernachlässigen sind - wenn man aber ein aktuelles Getriebe hat dann schon eher :winke:



    V12: Bei einem Benziner ist es vom Durchzug her super wenn er so weit es geht runterschaltet und dann iwo bei 5000+ U/Min rauskommt - dort gehts am meisten vorwärts (Schaltzeiten mal Beiseite gelassen).
    Bei einem Diesel sieht es anders aus wenn seine volle Leistung bei z.B. 2500U/Min liegt aber er soweit runterschaltet dass er iwo bei 4500-5000 U/Min rauskommt...da oben geht eben nix mehr bei den Rußern.

  • Toli, genau so wie du es beschrieben hast, sieht es in der Praxis aus :cool: Bei den Dieseln ist es gleich, tritt man genau bei der Geschwindigkeit voll durch, in der sich z.B. der 2te Gang für 2km/h theoretisch noch ausgehen, schaltet er auch wirklich runter um kurz nachzudenken und wieder hochzuschalten.


    Allerdings geht es um die Annahme, dass wir beide im 3. Gang beschleunigen, der Wagen also nicht runterschaltet. Der Richtigkeit halber starten wir auch nicht so, dass in D der 5te eingelet ist, sondern so, dass wir vom ersten bis zum letzten nebeneinander beschleunigen. Theoretisch müssten wir gleichzeitig im 3. Gang sein, du mit Kickdown und ich mit manuellem Schalten.


    Wirst du dann aufgrund des Kickdowns eine "bessere Beschleunigung" - insofern weil du ja das Pedal maximal durchgetreten hast, haben? Oder beschleunige ich gleich gut wie du, obwohl ich das Pedal nicht komplett durchgetreten habe, sondern nur bis zum Kickdownschalter?


    Müsste man echt mal mit zwei identischen Fahrzeugen testen...


    Und jo, wie schnell man drauflatscht ist auch entscheidend. Beim 7 G Tronic spielen die verschiedenen Modi eine große Rolle. C zu M ist wie Tag und Nacht.


    Lesen uns später wieder, muss worken :D

  • In dem Fall wird die Beschleunigung gleich sein.


    Wie schon gesagt - m.M. nach ist Kickdown ein Spielzeug dass irgendwie zur Automatik dazugehört...aber wenn man weiß was man macht kaum zu gebrauchen ist.
    Sie holt auch im W bzw. C Modus und bei einer Schleichfahrt seit den letzten 500km trotzdem das maximum an Leistung + Drehzahl raus - unabhängig von allen anderen Faktoren.
    Wenn ich sonst in W Schleichfahrt fahre und dann bis zum Druckpunkt durchdrücke dann holt er nicht immer alles raus - sprich wenn er 2 Gänge zurückschalten könnte schaltet er meist nur einen zurück...wenn überhaupt.


    Fazit: Bis zum Druckpunkt "denkt" der Wagen mit und berücksichtigt viele Faktoren. Finde ich auch gut so.
    Kickdown gibts nichts mehr zum denken - lasst die Pferde los :D

  • Weißt du das oder meinst du das :D


    Zugegeben habe ich so selten das Gaspedal bis zum Kickdown getreten, dass ich keinen brauchbaren Vergleich zum Kickdown einbringen kann. Werd ich aber demnächst mal testen.


    Mir ging es ursprünglich darum, dass man beim 7 G Tronic so schlau war, das Getriebe so zu programmieren, dass es bereits vor dem Begrenzer hochschaltet. Ist beim manuellen Schalten echt bschissen weil man permanent zurückschalten muss. Quasi das genaue Gegenteil vom guten 5 Gang im W210. Dort kann man die Gänge ausdrehen und er schaltet nicht rauf, dafür aber von alleine runter.


    Stört mich persönlcih sehr, es würde so viel mehr Spaß machen wenn die Gänge komplett fix wären.


    Fahr ich z.B. im 3ten und trete das Pedal voll durch bei 60, haut er sofort den 2ten rein. Trete ich es BIS zum Kickdownschalter durch, schiebt er im momentanen Gang an. Das blöd, weil wenn ich ne Passage nur im 3ten fahren will geht das nicht, denn sobald ich den Kickdown betätige, schaltet er möglicherweise herunter, dann hab ich gewissermaßen einen Lastwechsel und muss nachkorrigieren, was zwar nicht unbedingt spaßfrei ist, aber bei höherem Speed möcht ich das nicht haben. Selbiges beim ausdrehen der Gänge, wenn ich "Drehzahl" brauche, gehts nich weil er bereits weit vor dem Begrenzer weiterschaltet.


    Fazit, ich probier einfach mal die erwähnten Fahrsituationen aus und berichte.

  • Nicht direkt Flo, bei normalem Beschleunigen stimmt das schon.


    Allerdings :


    Wenn ich beispielsweise auf einem Alpenpass aus einer typischen 180° Kurve herausbeschleunigen will, wäre das Fahrzeug leichter zu kontrollieren wenn ein fixer Gang eingelegt ist. Und zwar aus dem Grund, weil man Schlupf und Traktion abhängig vom Straßenbelag und Drehzahl, leichter "erfahren" kann. Mit mehr Drehzahl geht bewusst und gewollt die Luft aus, mit weniger hab ich mehr Kraft zur Verfügung. Heißt im Umkehrschluss aber, wenn ich zuviel Gas gebe, schaltet der Wagen in den nächsten Gang, wodurch ich schlagartig weniger Drehzahl aber mehr Kraft habe, was eher kontraproduktiv zu diesem Zeitpunkt ist. Folge davon könnte sein, dass das Auto zuviel Traktion bekommt und es dadurch schwer berechenbar wird sauber aus der Kurve herauszubeschleunigen. Hoffe es ist für den Film den ihr gerade innerlich abspielt gut verständlich?


    Dies gilt allerdings nur für die 7 G Tronic Problematik mit dem Hochschalten. Und Michi, hab den M Modus, wenn man beschleunigt und nicht selbst schaltet, tut dies das Fahrzeug trotzdem für einen like in D-Stellung, daher ist es sehr unpraktisch bei der Kurvenhatz. Wenn bei den 5 Gang Automaten der 3. Gang gewählt wurde, man beschleunigt vom Stand aus - so tut er das nur bis zum 3. Gang. Schaltet aber bei zu geringer Geschwindigkeit in den 2ten. (Tut das 7 GT auch).


    Konnte vorhin nicht wirklich viel Testen bzgl. des eigentlichen Themas, es regnet.


    Gruß