Meiner feiert Geburtstag 15 Jahre und nun Benzinfilter wechseln?!

  • @all

    gem. Serviceheft soll nach 15 Jahren der Benzinfilter gewechselt werden so weit so gut!

    Aber wenn ich richtig informiert bin kann man den Filter doch garnicht einzeln wechseln oder...?

    Es muss doch die ges. Fördereinheit gewechselt werden oder? Was genau wird alles benötigt?


    Was mich auch interessieren würdeist, wie Ihr das seht. Es funktioniert bis jetzt alles wunderbar und deshalb meine Frage.


    Macht es Sinn ein funktionierendes Teil zu tauschen oder warum überhaupt schreibt Mercedes den Wechsel der ges. Einheit überhaupt vor.

  • - 160.000km ist das was ich kenne

    - Filter kann man mit basteln einzeln tauschen, gibt es von Febi ... kost 12€ oder so

    - Solange du die Pumpe nicht taschen musst kannst die einheit bei Daimler beziehen, kost was bei 400€ ... da kann man das mit dem Filter erstmal probieren


    Achtung, der Vorlauf bricht gerne ab, VORSICHTIG sein beim entfernen vom Schlauch!

    Werkzeug zum öffnen vom Tank sollte man haben, kriegt man auch so auf, aber ziemlich sicher nicht wieder dicht.


    grüße, Fabian

  • Ich meine das man den nach 160.000km ruhig tauschen könnte, ich kenne aber auch Autos die bei 250.000 noch den ersten drin hatten.


    Da sitzt halt auch der Druckregler mit drin, wenn der anfangen sollte zu spinnen bekommst du das erst mit wen die Maschine abstirbt (obs nun wegen falscher Spritmenge oder Motorschaden ist, ist dann halt die Frage)


    Von daher meine Meinung: Wechselintervall einhalten.


    Müsste der hier sein: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febi-Bilstein/39831


    Zum wechsel gibts paar Videos bei YT.


    grüße, Fabian

  • A2114704194 ist die pumpe der nicht-amgs.

    das andere ist die Filtereinheit


    hier im forum gibts n thread der das thema lang und breit todkaut weils da mit den teilenummern ziemliches durcheinander gab. Einfach mal suchen ...