Volvo Group und Daimler Truck AG forcieren Entwicklung nachhaltigen Transports

  • Rein technisch gesehen halte ich das insgesamt zwar nicht für realistisch zum jetzigen Zeitpunkt, aber die Verwendung von Wasserstoff als Energiezwischenspeicher finde ich sehr positiv. Wir haben eine hohe Volatilität in der regenerativen Stromerzeugung die leider häufig entgegengesetzt zur Abnahmevolatilität steht. Gerade in den aktuellen Tagen sehen wir sowohl viel Windenergie als auch gleichzeitig sehr hohe Sonnenergie, die durch das relativ kühle Wetter auch deutlich verlustfreier hergestellt werden kann. In Kombination kann das bei einer weiteren Steigerung unserer regenerativen Stromerzeugnisse zu einem deutlichen Überangebot führen. Was willst du damit machen? Die Nordsee über Durchlauferhitzer erwärmen, damit wir das als Badewanne nutzen können? Schlimmstenfalls muss der Strom für negative Preise verkauft werden. Schlauer wäre es doch dieses Überangebot in Form von Wasserstoffherstellung zu nutzen.


    Wo ich aktuell vielmehr ein Problem sehe. Wasserstoff ist immer noch das kleinste Molekül und die Lagerung ist mit starken Verlusten behaftet. Aber vielleicht finden wir dafür auch eine schlaue Lösung und stellen z.B. flüssiges Methanol an Ort und Stelle der Wasserstoffherstellung her. Damit ließen sich auch konventionelle Kolbenmaschinen betreiben. Zumindest um eine sinnvolle Übergangstechnologie zu schaffen.

    "

    There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.