C215 nicht aufschließbar Batterie ausgebaut

  • Hallo zusammen,



    Sorry zunächst einmal für ein weiteres neues Thema.


    Ich habe ein blödes Problem mit meinem CL.


    Wollte heute die Batterie wieder einbauen (Saisonkennzeichen 03-10), hatte ich über den Winter ausgebaut.


    Leider lässt sich das Heckklappenschloss nicht mehr über die Notentriegelung öffnen.

    Ich kannte die Problematik bzgl nicht funktionierender Notbetätigungen und habe extra vor Ausbau geprüft ob diese funktioniert-hat sie auch noch im Oktober.


    Heute keine Chance, es entriegelt nichts.

    Ich arbeite in einem MB Betrieb, habe heute den Elektriker gefragt was zu tun ist. Dieser meinte externe Batterie anklemmen über andere Kontakte (Beifahrerfussraum gäbe es welche) und dann öffnen.


    Nun steht die Kiste aber bei uns im Parkhaus mit der rechten Seite an der Leitplanke, so dass ich die Tür nicht aufbekomme. Auf Holzklötzen steht er auch um das ABC zu entlasten.


    Nun ist guter Rat teuer.


    Jemand nen Tipp?

  • Motorhaube auf und am SAM Saft anlegen bis du was gefunden hast was die Boardelektronik mit Strom versorgt. Da gibts ein paar Spannungsführende fette kabel an die ich zuerst rangehen würde. Hatte das Problem bei nem CL600 auch schon. Ansonsten halt Strom an einer Sicherung nach der anderen bis du was gefunden hast was dein Heck mit Strom versorgt.


    Fahrwerk längere Zeit auf Böcke stellen ist eine total bescheuerte Idee ... Du fickst damit jedes Gelenk das eingefedert angezogen wird, sprich alle inneren Gummibuchsen und Hydrolager und an der Hinterachse jedes Gelenk bis auf das äußere vom unteren Querlenker.


    Verstehe auch nicht wie das das ABC entlasten soll? Die ABC Federbeine haben Hydraulikventile in den Dämpfern die Stromlos geschlossen sind, wenn die zu sind, sind sie zu ... ob da druck anliegt oder nicht ist denen völlig lachs. Wenn die Kiste sich eh schon absenkt dann brauchst da auch nix mehr entlasten, dann sind die Ventile eh schon hinüber.


    grüße, Fabian

  • Vielen Dank schon mal für den Tipp.

    Bzgl des ABC habe ich das mal hier in der Werkstatt aufgeschnappt und hab’s mal gemacht..

    Stimmt aber schon was du sagst.

    Auto hat 110TKM, Pumpe und alle Federbeine neu da gibt es keine Probleme.


    Aber das nützt mir nun nichts wenn ich nicht fahren kann..

  • Wenn die Motorhaube auf ist dauert hast ruckzuck den Kofferraum auf?! Gib einfach solange Saft auf die Sicherungen bis sich was im Wagen rührt. Einer reinsetzen, Tür auf, Sicherungen bestromen und sobald der Schalter für den Heckdeckel leuchtet öffnen, feddich.


    Alternativ wenn du ADAC Mitglied bist: ADAC rufen, die machen das für dich.


    grüße, Fabian