Wo verläuft das Antennenkabel - R230

  • Guten Morgen zusammen,

    da der Vorgänger bei meinem R230 ein ganz wildes Radio verbaut hatte (muss damals ein richtig teueres Gerät gewesen sein), welches ich gerade entfernt (teilentfernt) habe, habe ich eine Frage.

    Das alte Radio hatte im DIN Schacht nur ein Display, alles andere ist über weitere Module (Kästen) im Fahrzeug verteilt eingebaut worden. Nun habe ich ein kleines Problem. Ich finde das Antennenkabel nicht. Jedenfalls nicht dort (DIN Schacht) wo es liegen sollte. Es muss also noch irgendwo ein Teil verbaut sein, wo das Kabel angeschlossen wurde.

    Nun meine Frage:

    Wird das Antennenkabel standardmäßig, wenn es von hinten kommt, in der Mittelkonsole nach vorne geführt oder links bzw. rechts am Schweller, oder irgendwo anders. Wäre schön, wenn ich einen Tip bekommen würde.

    Danke Jochen

  • Guten Morgen Andi,


    danke für den Tipp. Hatte ehrlicherweise gedacht, dass der Stummel hinten links die Radioantenne ist. An Mobilfunk hatte ich gar nicht gedacht. Mein R230 ist ein ganz früher. Auslieferungsdatum 21.08.2002. Ist aber eine Gute Nachricht, das mit dem Kabel. Da ich hinter/unter dem Handschuhfach noch ein Modul vom alten Radio vermute, wird das Kabel da wohl irgendwo sein. Mobilfunk Antenne brauche ich nicht, Hat heutzutage sowieso fast keiner mehr ein Anschluss am Telefon und Festeinbau gibt es auch fast nicht mehr. Dann werde ich mal schauen, wie ich die Verkleidung unter dem Handschuhfach weg bekomme und dann wird gesucht.


    Gruß Jochen

  • Hallo Jochen


    Abdeckung Mittelkonsole seitlich mit Kunststoffkeil aushebeln und abnehmen, ist geclipst. Fußmatte Beifahrer raus und Teppich nach hinten umschlagen, dann die Abdeckung unten drei Torx ausschrauben und Abdeckung unten abnehmen, (Licht ausstecken). Seitlich Armaturenbrett Abdeckung zur Türe aushebeln, da ist eine Schraube. Handschuhfach auf, drei Schrauben oben müssen raus, manchmal klebt Filz auf einem Schraubenkopf, also Vorsicht. Keine Gewalt sonst geht was kaputt. Geht alles leicht raus, ansonsten Schraube vergessen zu lösen.

    Wenn unten schon offen, neuen Innenraumfilter einbauen.


    Viel Spaß

  • Hallo Andi,

    vielen Dank für den Input. Werde mich in den nächsten Tagen ranmachen und schauen, dass ich mein neues Radio eingbaut bekomme. Laufen tut es schon (provisorisch angschlossen), aber noch keine Antenne und die ganzen anderen schönen aber unnützen Dinge, die ich dazu bestellt habe. (DAB+, DVB-T, Car Play, Can Bus Adapter dass die Tasten am Lenkrad gehen, etc. Dann noch den OBD2 Stecker rein und mal schauen, welches Signale ich mir dann auf das Display zaubern kann. Aber das schönste, es sieht fast aus wie ein altes Comand und hat auch oben die Rundungen, somit kein Adapterrahmen. War mir fast das Wichtigste. Ich weiß, jetzt werden viele sagen, da gehört das Original rein, o.k. das hatte ich im letzten Benz, finde ich einfach grausam. Ist eben Technik aus 1995. Aber natürlich, jeder wie er es mag. Wenns läuft bzw. ich mal wieder nicht weiter komme, melde ich mich.

    LG Jochen