Neue Motorsoftware/Getriebesoftware....was bedeudet das für mich als Kunde?

  • Hallo liebe w.21x-forum.de Gemeinde ;)


    vorab....habe für meinem CLS500 noch bis zum Ende des Jahres die Junge Sterne Garantie...


    Aus diesem, und einem weiteren, Anlass habe ich mein Auto in der Werkstatt abgegen.


    Zu den Problemen und Fragen.


    1. Meiner hat die 7G verbaut, ich merke beim Schaltvorgang 1 auf 2, bzw. 2 auf 1 manchmal ein Schaltrucken, welches irgendwie unangenehm ist...
    Mercedes teilte mir soeben mit, dass alle Werte soweit in Ordnung sind, jedoch spielen sie die neueste Software drauf....was heisst das? was wird bei der Software ständig erneuert???
    Als zweites wird eine neue Adaption gemacht, das geht wohl nur bei kaltem Motor...was bedeutet das schon wieder????


    2. Bei eingelenktem Zustand in der Fahrt über Holperstein merke ich ein klopfen im Lenkrad, irgendwas ist ausgeschlagen, Mercedes hat nix gefunden :(, tritt nur auf beim Lenken nach rechts und volleinschlag, fühlt sich an wie wenn was locker ist, lenckgetriebe oder nen Endkopf oder so....welche Teile der Achse eines w219/w211 sind besonders anfällig, bzw. kann es der Dämpfer sein und mercedes übersieht es absichtlich wegen der Garantieleistung????


    Grüße Kortezz

  • hy kortezz,


    das mit der neuen software, ist normal, die haben aus problemen gelernt und verbesserungen vorgenommen!


    wegen der adaption bei kaltem motor ist mir neu aber, könnte schon besser sein da er kalt anders schaltet! also alles im grünen bereich!


    wegen deiner lenkung! das müsste man sich mal live ansehen denk ich!
    gruß kai

  • wie gesagt software ist ganz normal! läuft ja über garantie da kann nicht viel sein! Und ist hald wie bei nem navi da kommen auch laufend neue softwarestände raus damit man immer am neuesten Stand ist!


    und wenn das eine MB Niederlassung ist (muss es ja fast sein wegn der garantie oder irre ich mich :hm: ) dann werden die wohl wissen ob da was ausgeschlagen ist oder alles normal ist.. in der NL ist es meistens so wenn du mit dem entsprechenden teil noch bis zum nächsten Service oder zur nächsten Überprüfung durchkommst is es ok!


    ist meine meinung dazu :winke:

  • Ja, Software Update könnte Probleme beseitigen, ist Versuch wert.


    Klapperkandidaten:
    Traggelenke, sind öfter tot als Bremsbeläge.
    Motorlager.
    Ausgeschlagene Gummis an der Halterung der Airmaticpumpe. Sitzt vorne links im Kotflügel. Schlägt dann irgendwo an Karosserie an, hört sich genauso an wie kaputtes Traggelenk.