suche m113 motorkabelbaum anschluss bzw pinbelegung

• Hallo Leute

Bin auch aktuell dabei einen e280 mit bosch me2.8 umzubauen auf einen 500er m113 bosch me2.0 leider und komme aktuell nicht ganz weiter hat jemand die pinbelegungen beider steuergeräte für mich eventuell?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Danke im Vorraus schonmal

• Achso - bitte beim Umbau auf ME2.0 beachten das du zurück zum alten ESP samt einiger Sensoren musst und auch nur EGS51 funktionieren! Und das Zündschloss muss getauscht werden glaube ich, weiß grade nicht ob das Abwärtskompatibel ist

Daher nochmal: Umbau ist nahezu Plug n Play wenn du bei der me2.8 bleibst … Umbau auf 2.0 ist unsinn, aufwändig und ein echter rückschritt

• Habe jetzt einen ME2.8 kabelbaum gekauft und bleibe bei ME2.8 jetzt ist die frage wenn ich eine file auf mein 6zyl steuergerät flash mit einer 8zyl software der selben HW nummer sollte das ja eigentlich laufen somit fällt eeprom geschichte usw weg und ein anderes msg zu kaufen auch hat das mal jemand probiert?

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo zusammen,

unser R129 mit M113 steht schon seit Monten in der Werkstatt, daher muss ich dem Kreis hier vorerst auch die Bilder schuldig bleiben, Der Motor humpelt auf der 5-8-Bank, Trotzdem bereits fast alles durchgetauscht wurde, aber dazu gerne später mehr.

Rätselhaft war bisher, dass auf Z7 nur ein Funke kam, egal was getauscht wurde, kerzen, kabel, zs, und sogar die ecu. Freitag nun hab ich mir die Zeit genommen und als "Brückentags-Praktikant" ohne Zeitdruck in der Werkstatt meines Kfz-Meisters einiges systematisch durchgeprüft und dabei durch Kontaktabgriff der 16 Zündschalt-Endstufen auf der ECU-Platine festgestellt, dass der ECU-Stecker F offenbar falsch gepinnt war und eine Zündsignalleitung des Z7 statt auf pin12 auf pin3 steckte. Pin12 war kabelbaumseitig unbelegti. Nach Umpinnen kriegt nun z7 beide Funken - immerhin. Wer der Vorbesitzer das vertauscht hat und ob es Pfusch war oder einen Sinn hatte, bleibt im Dunkeln. Er lief ja immerhin auf einer Kerze.

Nun bin ich unsicher, was eigentlich an F Pin 3 abzugreifen ist. Der ist jetzt bei mir kabelbaumseitig unbelegt. Ecu-seitig endet er aber zumindest auf der Platine. Da es auf unserer WiS-cd für den r129 mit m113 5.0 keinen Schaltplan gibt: Könnte mir ein Versierter unter Euch vielleicht mit dem PIN-out der ECU helfen, oder zumindest sagen, ob der PIN3 bei dem Modell tatsächlich unbeschalten ist? Vielleicht gibts dadurch eine Spur zu den Problemen mit der linken Bank.

Ein kompletter Schaltplan des 129 m113 03/99 wäre natürlich der Hammer, gern auch gegen Obulus. Der ECU-Typ siehe Foto.

Zur Einordnung meiner Frage: Ich bin kein Mechaniker, sondern Ing. mit 80er Jahre Elektroniker-BA. Unser Benz ist mein allererstes Projekt, leider scheinbar elektrisch verbastelt.

Herzlichen Dank schonmal für Hilfe und Tipps.

VG Micha