AGA E55 AMG T-Modell

• Naja, das ist beim Sauger aber auch deutlich dramatischer als beim Kompressor. Sauger verlierst durch Fächerkrümmer und wegfallenden Gegendruck ENORM viel.

Ich hab auf der Rolle meinen mal mit offener Klappe (Standardstellung) und einmal mit geschlossener gemessen damals. Offen sind 2x76mm, geschlossen ist dann nur 1x 76mm. Waren etwas über 30PS weniger mit geschlossener klappe... aber das halt auch ne Kompressormaschine.

Wir haben vor 2 Jahren mal lange Fächer in einen R230 SL500 eingebaut und die Kats komplett entfernt weil defekt, war ne Übergangslösung. Dadurch hatte die Kiste quasi garkeinen Gegendruck mehr, im Vergleich auf der Bahn ist der nicht mehr an nem SL350 (M112) vorbei gekommen ... das war schon dramatisch. Kats eingebaut ... gefühl 50PS mehr.

grüße, Fabian

Was gibt es dann für eine Option zu den Fächerkrümmern wenn z.b. wie bei mir einer der Krümmer innen rasselt? Sollte man echt die originalen Krümmer wie dran bauen?

• @SchaumburgerSL500

Du kannst ja andere Krümmer Verbauen, aber muss man halt prüfen ob man Software drauf abstimmen lässt oder einen Konus einbauen so das du dementsprechend wieder gegen Druck erzeugst.

kaype

Ich denke weil der Kat gebrochen ist und nun im "Gehäuse" wackelt.

• Wie können Krümmer innen "rasseln"?

Für mich hört sich das an als im Bereich Krümmer irgendwas rasselt klappert, macht er aber nur in bestimmten Drehzahlbereichen. Die Kats hören sich nicht hohl an wenn man daran wackelt.

• kaype

Ja die Krümmer haben damit natürlich nichts zu tun ^^

Ich vermute er meint die downpipe Richtung vorkat.

@SchaumburgerSL500

Wo genau und was ist genau das Problem Rasseln? In welchem Bereich genau.

Würde am Auspuff mal rumgeschweisst?

Ist alles Original?

Erkläre mal genauer bitte.

• Das "rasseln" taucht im Teillastbereich auf, im Leerlauf schwer zu lokalisieren. Vorkats würden Sinn machen weil das Problem bekannt ist. Bis auf den ESD ist alles original.

• Das "rasseln" taucht im Teillastbereich auf, im Leerlauf schwer zu lokalisieren. Vorkats würden Sinn machen weil das Problem bekannt ist. Bis auf den ESD ist alles original.

Ja Ferndiagnose ist immer schwierig, da man nicht weiß was du schon geguckt hast.

Könnte es vllt. Auch ein loses Hitzeblech sein? Oder eine lose schraube am Auspuff Halter am Getriebe?

Hasste das Auto mal aufgebockt und an Auspuff geschlagen?

• ja wir haben mit 3 Männern geschaut, alles tutti soweit. Wird vermutlich ein loser Vorkat sein:dntknw:. Wird sich zeigen...