Langzeiterfahrungen mit OM651?

  • Ich habe festgestellt, dass es jüngere Euro5 Diesel gerade relativ günstig gibt. s204 wäre für mich interessant, die haben allerdings oft diese 651er Vierzylinder CDI mit 170 und 204 PS. Ich erinnere mich an das Injektorsterben früherer Modelle, wie verhalten sich diese neueren Diesel ab 2009 im Dauereinsatz? Sind die im PKW so haltbar wie ein OM646 ?

  • Also die 651 200/220 laufen Problemlos! Wasserstutzen und Kettenspanner ist kein Thema mehr.


    Wapu ab und an, aber alles kein Hexenwerk.


    Vom 250 CDI würde ich die Finger lassen, da dort sich gerne mal die Kette längt.



    Würde aufjeden Fall zum 651 als 220 CDI greifen.


    Wichtig ist nur der regelmässige Wechsel der Motorenöls und das Ausschalten des Start/Stopp System, um die Lebensdauer der Kette zu verlängern!