Hallo Leute Habe einen CL600 wo der Lüfter vom Kühler nicht mehr funktioniert. Bin letzte Woche gefahren und hat laut angefangen zu Brummen, darauf hin kamen Fehlermeldungen wie Kühlmittelstand prüfen (war in Ordnung) und Kühlmittelstand Werkstatt aufsuchen Habe einen neuen Kühlerlüfter gekauft, der springt aber auch nicht mehr an und die Temperatur steigt natürlich. Ein Bekannter hat den alten Lüfter probiert anzusteuern über die SD ohne Erfolg. Er hat auch keine weiteren Fehler ausgespuckt außer Kühlmittelstand Wie könnte ich weiter vorgehen? Bekomme morgen wieder die Stardiagnose mit der ich mich aber leider nicht 100 % auskenne wonach ich da weiter suchen kann.... Jemand vielleicht eine Idee? |
CL600 Kühlerlüfter
-
-
Moin.
Ist vielleicht nicht genau das selbe, aber ich hatte mal beim Mini Cooper (EZ06) das selbe.
Bei mir war das Steuergerät getoastet, wie und warum auch immer..
Gruss Sven
-
Steuergerät ist mit dem neuen Lüfter mit dabei
-
W215, W216, Sauger, BiTurbo?
Am besten mal die VIN posten damit man gucken kann was wie wo überhaupt verbaut ist ... dann kann ich mal in den Schaltplan schauen.
Das Ding wird jedenfalls ne ziemlich fette Sicherung haben die durch sein könnte wenn der alte blockiert hat.
-
W215 Sauger, sorry
Sicherungen checke ich heute alle, VIN poste ich nachher
Danke
-
Sicherungen alle in Ordnung, sind auch keine Fehler hinterlegt
-
Werde morgen vom Spezl seinen 600er den Lüfter mal testen. Vielleicht funktioniert der neue Lüfter nicht
-
Miss doch mal am Stecker vom Lüfter, da muss am fetten roten Kabel 12V anliegen. Die sind abgesichert über die Sicherung im Anschlussblock von der Lima ... im Beifahrerfußraum unterm Teppich ... die geprüft?
Lüfter:
Pin1, Braun 12mm², Masse
Pin2, rot 12mm², Klemme 30
Pin3, schwartz/violett, Steuerspannung vom Sicherungskasten Rechts, Sicherung 48, 7.5A
Pin4, gelb/grün, PWM Signal vom Motorsteuergerät wird allerdings über Sicherungs und Relaismodul Vorne Rechts geschleust.
Im Relaismodul gehts vom Lüfter an Stecker C1 Pin4 und dann von Stecker MR2 Pin1 (braun/grau) ans Motorsteuergerät Stecker4 Pin22
Messen... dann findest den Fehler schnell...
-
Okay, ich prüfe das morgen mal, bzw lasse prüfen
Vielen Dank