Webasto Thermotop C Steuergerät Reparatur

  • Moin,

    Ich dachte mir das Themo ist vielleicht für den einen oder anderen ganz Interessant deswegen werde ich mal etwas berichten.


    In meinem e39 ist als Zuheizer eine Webasto Thermotop C verbaut, leider sitzt sie direkt im Linken Radhaus und sitzt damit direkt im Spritzwasserbereich was natürlich nicht ideal für das Steuergerät ist.

    Das ganze führt zu recht häufigen Ausfällen der ganzen Heizung mit Fehlern wie 125 Grad Kühlwasser Temperatur, Verbrennungsluftgebläse Fehlern verschiedener Art(Schluss gegen Masse, Schluss gegen Plus usw.) oder Zusatzwasserpumpe Fehler.


    Ursache für den Temperaturfehler ist ein NTC welcher nur noch bei 10-20 Ohm statt bei 12k Ohm liegt, zu beziehen ist dieser bei Bürklin(B57881-S123-F).


    Häufige Ursache für den Verbrennungsluftgebläse und Zusatzwasserpumpen Fehler ist ein Operationsverstärker namens LM2904D, Reparatur bei den meisten Diensten kostet in dem Fall 60-100€ das Bauteil liegt bei ~60-70 Cent.


    Als Versieglung für die Platine nehme ich Humiseal 1B31, der Lack schützt die Platine vor Feuchtigkeit aber ist mit Isopropanol abwaschbar was bei weiteren Reparaturen ziemlich gut ist.


    Da ihr auf Bilder steht ein paar Bilder von der letzten Reparatur, dort habe ich außerdem ein paar weitere Lötstellen nachgearbeitet da sie mir nicht gefallen haben.^^

  • Hallo ... interessanter Beitrag ... habe ebenfalls Probleme mit dem Steuergerät, bekomme keine Verbindung mit der Diagnose - Software.

    Beim Verbindungsversuch wird permanent Timeout angezeigt, kann somit erst gar nicht auf das Steuergerät zugreifen.

    Hättest du dafür auch einen Lösungsvorschlag :?:


    VG


    Ralf