[W201] Umbau auf M111 230 Kompressor aus W202

  • Hallo zusammen.


    hat schon mal jemand einen 190er (W201) auf den 230 Kompressor-Motor (M111E23ML; 111.975 HFM) umgebaut aus einem W202?


    In einigen Foren hab ich da vieles gelesen mit Umbauten.
    Die haben aber alle den M111KE23ML aus dem W202 MOPF genommen (111.975 ME) genommen mit CAN-BUS-Technologie.


    Meines Wissens bekam der 202 erst zum grossen MOPF den CAN und fuhr bis 1996 ohne CAN , dafür mit HFM-Steuergerät rum.
    Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht den in den W202 zu transplantieren?


    Wie erfolgt die Geschwindigkeitsaufnahme beim W201 und beim W202 vorMOPF?
    W201 hat ne Tachowelle, oder? wo ist die angeschlossen? Diff? Getriebe?

  • Hier mal ein Beitrag von jemanden, des es gebaut hat.


    http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?f=15&t=8241


    Da sind schon ein paar Infos verloren gegangen zum Thema Motorhalter. Er hat glaub ich von einem Diesel der w124
    Reihe die Halter genommen und sich selbst Motorlager gebaut. Die mussten wohl etwas kürzer. Problem ist eh die
    Auspufführung und der Eaton kommt wohl gegen den Innenkotflügel.


    Ich würde einen der ersten Fahrzeuge der W202 Reihe als Spender vorschlagen. Die wurden ja ab 1994 schon gebaut und
    sind struntz doof....