R171 5G Getriebeproblemchen

  • Hallo zusammen :)


    so jetzt hab ich auch Mal meinen ersten Beitrag hier! :D
    Ich war heute auch bei Hakan mein Getriebe spülen, war echt ein tolles Event.
    Das Getriebe schaltet nun viel weicher und unmerklicher... wenn es denn schaltet.
    Leider hatte ich das Problem schon 2 Wochen zuvor und mein Getriebe ist in den Notlauf gegangen.
    Seit der Spülung tritt es leider gehäufter auf. Hattet ihr solch ein Problem schon Mal?
    Fehlerspeicher: Interner Drehzahlsensor: Signal fehlerhaft
    Jetzt frage ich mich natürlich was da Kostentechnisch auf mich zu kommt :hm:
    Habe Dr. Google Mal etwas bemüht und folg. gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/FEBI-32342-Elektriksatz-Elektronik-Satz-Platine-Mercedes-Benz-Automatik-Getriebe-/251780898204?fits=Make%3AMercedes-Benz%7CModel%3ASLK&hash=item3a9f4f9d9c:g:spkAAOSwLN5Wk8hI#rwid


    Vielleicht hatte ja jem. von euch schon Mal das Problem und weiß Rat?
    Werde nächste Woche Mal mit Hakan quatschen.



    --------------------------------------
    R171 200 184PS - 5G Automatik

  • Das mit der EHS probieren die meisten wenns klemmt.
    Hilft nur nicht so oft.
    Was für Ablagerungen waren den in der Ölwanne ?
    Was hing am Magneten dran ?
    Das ist immer so der erste Hinweis auf Beläge der Kupplungen.
    Wenn Späne am Magnet sind, sind auch meistens welche an den Sensoren
    von der EHS. Das führt dann zu Fehlmeldungen.
    Die Fehlermeldung heisst dann aber nicht "Signal fehlerhaft"
    sonder "Drehzahl unplausibel".


    KM ? / Fahrstil ?

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Waren wohl keine großen Ablagerungen vorzufinden. Zumindest hab ich nix gesehen.
    Hakan hat da wohl auch nix sonderlich schlimmes gesehen, sonst hätte er es mir ja gesagt :)


    Erst frische 75k. Fahrstil gemütlich bis spritztig aber nie dauerhaft Vollgas.


    Beim Auslesen der Fehlercodes vor 2 Wochen kamen noch ein paar andere Fehler zum Vorschein:
    Lambdasonde Bank 1 Sensor 1: Signal fehlerhaft
    Ladedrucksensor A: Signal fehlerhaft
    Volllastgemisch Bank 1: Gemisch zu fett/ mager


    Naja und Getriebe halt. Die sind aba schon ne Weile alt. Das Getriebe kam heute beim erneuten Auslesen aber leider wieder.