Aus der Fg-Nummer ermittelbar welcher Generator verbaut ist?

  • Naja, der Generator scheint Aussetzer zu haben, nach dem Start manchmal nur 11,6-12,3V im Display und Fehlermeldung, nach einigen (Kilo)metern Fahrt normalisiert es sich so auf 14,3-14,4. Batterie hatte ich schon mal testweise eine andere reingemacht macht aber keinen Unterschied. Nachdem mir dieses Jahr schon eine Valeo Lima in einem Sprinter mit lächerlichen 185000m eingegangen ist und ich gerade noch ohne ABS/ESP, ohne Anzeige im Kombiinstrument und ohne Blinker nach Hause ans Ladegerät gekommen bin glaube ich nicht dass sie es noch lange macht.


    Scheint heutzutage wohl normal zu sein dass die Sachen nicht mehr so lange halten, die 90A Bosch im anderen Sprinter ist auch schon im zarten Alter von 9 Jahren verreckt. Zum Glück kosten sogenannte "generalüberholte" mit frischem Lack auf dem Gehäuse und neuem Regler nur 10-20% eines Originalsteils da hält sich die Wut in Grenzen.

  • Kontrollier mal dein Masseband vom Getriebe zur Karosserie.


    Hatte auch schwankende Bordspannung während der Fahrt (über KI beobachtet). Habe auch Batterie und Lima getauscht wurde aber nicht besser. Habe dann irgendwann beim Messen mit dem Multimeter festgestellt das Masse fehlt. Habe dann ein Überbrückungskabel vom Minuspol der Batterie an den Motor gemacht, dabei hat es dann ordentlich gefunkt und die Spannung war dann konstant bei 14V und die Ampere sind wieder geflossen.


    Masseband total vergammelt....