[Blockierte Grafik: https://www.mercedes-benz.com/wp-content/upl…86-1280x686.jpg]
Erster vollelektrischer Truck.
Mercedes-Benz präsentiert weltweit den ersten vollelektrischen Lkw für schweren Verteilerverkehr. Die Reichweite beträgt bis zu 200 Kilometer.
Auch schwere Lkw jetzt emissionsfrei und flüsterleise.
Daimler Trucks präsentierte in Stuttgart mit dem Mercedes-Benz Urban eTruck erstmals einen vollelektrischen Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 26 Tonnen. Die Reichweite dieses Lkw beträgt bis zu 200 km. „Wir verschieben die Grenzen des technisch Machbaren ein ganz weites Stück nach Vorne“, erklärte Wolfgang Bernhard, Vorstand Daimler Trucks und Buses.
Damit können im städtischen Verteilerverkehr künftig auch schwere Lkw lokal emissionsfrei und flüsterleise fahren. Die Markteinführung dieser Technologie ist für Daimler Trucks Anfang des nächsten Jahrzehnts vorstellbar. „Bislang war der Einsatz von Elektroantrieben im Lkw extrem limitiert. Mittlerweile entwickeln sich Kosten, Leistung und Ladedauer so rasant weiter, dass wir für den Verteilerverkehr jetzt eine Trendwende sehen: Die Zeit ist reif für den Elektro-Lkw”, betonte Bernhard.
[Blockierte Grafik: https://www.mercedes-benz.com/wp-content/upl…86-1280x686.jpg]
Ein Prototyp mit bis zu 200 Kilometern Reichweite.
"Die Zeit ist reif für den Elektro Lkw" - Wolfgang Bernhard, Vorstand Daimler Trucks und Buses
Im leichten Verteilerverkehr beweist Daimler Trucks mit dem Fuso Canter E-Cell bereits seit 2014 in Kundentests eindrucksvoll die Alltagstauglichkeit eines vollelektrischen Lkw. Die Entwicklung der Elektro Lkw bis hin zur Serienreife ist fester Bestandteil der Strategie von Daimler Trucks zum weiteren Ausbau der Technologieführerschaft. Dazu fließt ein erheblicher Teil künftiger Investitionen der Lkw-Sparte im Bereich Forschung und Entwicklung in die Weiterentwicklung des vollelektrischen Antriebs.
Quelle: https://www.mercedes-benz.com/de/mercedes-be…ektrischer-lkw/