C124 nimmt einfach kein Gas an

  • Hi Freunde,


    haben ein riesen Problem mit unserem 124er Coupe, es ist schon soweit, dass wir den Wagen am liebsten anzünden würden.. Aber vl. kennt ja zufällig jemand des Rätsels Lösung.


    Unlängst fing der 230er an auf der Bahn ungefähr 30l/100km zu schlürfen (ohne Scheiß!), worauf es nach einiger Zeit aus dem Auspuff schwarz zu rauchen begann. Bei einer freien MB Werkstätte wurde dann : Drosselklappe / Mengenverteiler / LMM / Kerzen / Lambda / Benzinfilter / Benzinpumpe (Tank geleert+gesäubert), gewechselt, sowie die Zündung kontrolliert. Danach lief der Wagen wie eine Eins.


    Jetzt zwei Monate später fing der Wagen aufeinmal an kurz zu ruckeln wenn man aus dem Stand losfuhr. Vorstellen könnt ihr euch das wie schnell aufeinander folgende Zündunterbrecher/Verschlucker die ungefähr 2 Sekunden anhalten und dann wenn er diese Hürde überwunden hat, fährt er ganz normal an. Nach einiger Zeit machte sich das Stottern bei einer Geschwindigkeit von 120km/h bemerkbar. Darüber hinaus konnte der Wagen nicht mehr, verschluckte sich übelst.


    Wenn er kalt ist startet er relativ normal, Leerlauf ist ruhig. Sobald er warm wird, beginnt die Drehzahl zu sägen - sprich, 150U/Min auf/ab. Nimmt nun überhaupt kein Gas mehr an ohne zu stottern. Man würde meinen er bekommt einfach nicht genug Sprit - hat jeder bisher gesagt. Aber alle in Frage kommenden Teile sind OK...


    Dann haben wir nochmal den ÖAMTC (ADAC) angerufen damit die mal probieren der Sache auf den Grund zu gehn. Der Bursche hat aber nicht mehr machen können als ich selbst, is halt kein TDI mit OBD2 der ihm sagt was er machen soll.


    Nun steht der Wagen bei - TROMMELWIRBEL - Mercedes - Benz. All das hab ich denen geschildert und es wird nun dort nach dem Fehler gesucht, zuerst Elektronik dann schrittweise weiter. Denn im Internet hab ich einen identischen Fall gefunden, wo das Steuergerät für den Tempomaten die Ursache war. Bei uns will nämlich der Tempomat, der Kickdown sowie die Umstellung von E/S nicht, diese Sachen stehen evtl. in Zusammenhang mit dem Steuergerät.


    FALLS irgendwer so ein Problem hatte und mir helfen könnte, wär ich sehr dankbar.


    Ansonsten hab ich mir extra die Finger wundgetippt, um ggf. anderen Leuten mit diesem Problem zu helfen, wenn der Fehler denn gefunden wird. Kann sein das sich dadurch jemand anders paar grüne Scheinis spart.


    Lg und schönes WE :winke:


    PS: Klar ist es der Benz nicht wert, aber diesen letzten Versuch machen wir noch, weil das Auto sonst technisch/optisch in einem TOP und vorallem Original-Zustand ist. Gibts nicht 2 x sowas.


    :winke:

  • Anderes Poti inkl. DK etc. etc. etc. hat keine Änderung gebracht.


    Es kann nur noch das Motorsteuergerät sein bzw. der Kabelbaum.


    Hat wer zufällig eine connection zwecks Kabelbaum/MSG?


    Wenn nicht, wird der Wagen verkauft. Wer Interesse hat - PN. :(