Problem beim 210er mit der Klima bzw Heizung

  • Ich habe folgendes Problem am 210er (320er TD) meines Sohnes.
    Letztes Jahr lief alles problemlos was Heizung und Klima betraf. Übern Winter lief die Klima kaum und nun am Sommeranfang sprang die Magnetkupplung mangels Systemdruck nicht mehr an.
    Nachdem wir die Kupplung manuell aktiviert und die Anlage neu befüllt haben, läuft die Klima wieder.
    Nur:
    Auf der Fahrerseite ist sie immer, egal wie man sie einstellt deutlich wärmer.
    Woran kann das liegen? Das war vorher nicht so. Ich hab den Zulauf zum Duoventil mal abgeklemmt aber das ändert nichts. Dabei habe ich gesehen das die Wasser - Leitung von der Abgasrückführung auch in den Heizungskreislauf Fahrerseite mündet, was mir dann den gesamten Heizungs -Wasserkreislauf etwas unverständlich erscheinen lies. :hm:

  • so...Problem gelöst so wie es aussieht.
    Das alte Duoventil war unter den Metalldeckeln etwas feucht vom Kühlwasser. Ein "neues" gebrauchtes für 35€ statt 250€ neu von Benz schaltet nun auch wieder. Man merkt dies deutlich wenn man die Deckel anfasst während man an der Heizung Klima etc schaltet. Dies war vorher nicht so.
    Nun nochmal etwas Kühlmittel auf die Klima nachgefüllt und es wird wieder kalt.
    Wobei die Fahrerseite trotzdem minmial wärmer ist wie die Beifahrerseite.