VA 1cm tiefer bekommen -> aber wie?!

  • Servus Jungs,


    meine H&R Federn sind jetzt ein Jahr verbaut. Jetz dürfte das setzen wohl endgültig vorbei sein.
    Deshalb hab ich gestern nochmal in der Garage gemessen, es kam so, wie es sich optisch auch schon
    zeigte. Hinten kam er die versprochenen 4cm runter, vorne sinds nur 3cm.
    Mit den 4 cm hinten bin ich absolut zufrieden, steht genauso da wie ich es wollte. Nur vorne fehlt
    genau der cm. Gut, 1,5-2cm wären auch ok, aber der cm würd mir schon reichen.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie krieg ich ihn relativ einfach noch nen cm runter? Ein Gewindefahrwerk
    einbaun für einen cm find ich jetzt nicht so wirtschaftlich :D Vielleicht gibts ja irgendeinen Trick den ich
    noch nicht kenne :)


    Danke euch,
    Alex

  • Erstmal merci für deine Antwort Toli :)


    Federn flexen:
    möchte ich eher weniger :D


    Federn pressen:
    Wie wirkt sich das aufs Fahrverhalten aus wenn sie gepresst sind?


    VA andere Federn:
    Währe evtl ne Option. Aber wärs dann nicht auch wieder ratsam fürs Fahrverhalten
    die hinteren mit zu wechseln?


    H&R kontaktieren:
    das werd ich mal machen, vielleicht haben die ne einfache Lösung.


    Federn von anderem Motor:
    ein bekannter ausm Mercedes-Forum hat die selben Federn im 320er Diesel, er hat
    vorne die Tiefe erreicht die angegeben ist. Wir meinten seinerzeit auch das es am
    Gewicht vom Motor liegt, aber hinten haben meine Federn die Tiefe ja auch erreicht.


    Gruß Alex :cool:

  • Klar, hinten ist der Unterschied nicht so krass wie vorne, deshalb kann man da seitens Hersteller auch geringere Toleranzen nutzen.
    Ich denke mir dass sie für die VA 2 oder 3 versch. Federn bauen und dann schauen welche Motoren was bekommen.
    Kann natürlich sein dass sie für ein 320CDI die gleichen Federn ausliefern wie für ein 200 Benziner...logisch dass die VA beim schweren Diesel weiter runter kommt bei gleichen Federn.


    Federn pressen wird dir am Fahrverhalten nichts ändern, vor allem bei dem bisschen (1cm).
    Da die Federn auch beim Hersteller im kalten Zustand komplett gepresst werden (anliegend) sollte es auch fürs Material und Lack nichts ausmachen.
    Je nachdem wie lange du presst bleibt "mehr" vom gepressten Zustand übrig.
    Ich hab Pressen...falls das eine Option ist ;)

  • @Toli:
    danke dir, ich behalt deine Presse im Hinterkopf :top:


    @Micha:
    Es gab für meinen die 30/30. Die hätte ich nichtmal eintragen müssen
    bei Serienbereifung wenn ich mich nicht irre.
    Die waren mir aber zu wenig und ich hab deshalb die tieferen 40-45 genommen.
    Die mussten dann auch eingetragen werden.


    Gruß, Alex