MOPF-Rueckleuchten Fehlermeldung/Ausfall W204 Vor-Mopf

  • Moin moin,


    Ich braeuchte mal euren Rat, da ich wirklich am verzweifeln bin und zwar...


    Fahre ich eine w204 Limo Baujahr 2009 (mit Modeljahr 2010) und den originalen teil-LED Scheinis ab Werk.
    Der linke Scheinwerfer war allerdings etwas dunkler vom leuchten her als der andere und beim Ausbau mit Spaetbremser haben wir gesehen, dass der Stecker leicht geschmorrt war. Gut kein Problem, da wir bzw Mark die Mopf-Leuchten eingebaut und auch schoen mit WD40 eingesprueht hat.
    Nach dem codieren war alles gut und kamen auch keine Fehler und der Heimweg verlief auch reibungslos.
    Abends angekommen stellte ich das KFZ ab und holte es ein paar Tage spaeter wieder raus. Bis dahin alles gut.
    Fuhr ein Stueck und stellte es ab fuer 10 Minuten und bin dann wieder eingestiegen - und dann eine Fehlermeldung nach der anderen!
    Blinker, Ruecklicht, Seitenmarkierung etc aus!
    Das verrueckte an der Sache, auf der P Stellung oder beim auf und zu schliessen sind die Dinger an! :@


    So nun habe ich bisschen ueber Masse etc gelesen und wuerde gerne auf die Leuchten, siehe Bild, unten (bzw beim vergroesserten Bild irgendwie oben) wo die 4 Metallleitungen ins leere laufen, einen Stecker drueber schieben und den anderen Stecker an die Karosserie Masse leiten mit einem 1,5 Flexdraht.
    Kenne die Loesung nur aehnlich mit den VorMopf Scheinwerfer wenn man durch die Dimger irgendwie bohrt...
    Meine Frage nun, verballer ich mir damit was? funktioniert das? Habt ihr andere Loesungen?


    Bin gespannt und viele Gruesse


    Jan

  • Hi Jan,
    ist beim W/S 204 ein gängiges Problem, Abhilfe hatte man durch einen neuen Lampenträger, Stecker, Rep.Leitungssatz (einzelne Kabel mit Pins) und Lötverbinder.


    Habe alle 5-6 Leitungen (wenn das noch richtig in Erinnerung habe) um ca. 8-9 cm gekürzt, die Leitung (10cm lang) mithilfe von Lötverbinder neu angelötet (Heißluftföhn auf 460 Grad) und dann mit Gewebeband neu umwickelt.


    Es darüber ein Dokument im Tips was alles erneuert werden muss, weil es teilweise Garantie und Kulanz noch war.
    Da man nach WIS/Tips usw. arbeitet war dies umgänglich.


    Stand 05/15, da ich nicht mehr beim Stern schaffe.


    Nils

  • danke Nils fuer deine positive Antwort.
    War heute auch bei Mercedes und hab mir den Stecker neu gekauft und er gab mir 6 weisse Leitungen mit fuer 25€ und Striit alles ab das sowas nicht auf Kulanz geht, war mir dann aber irgendwann zu bloed :D .aber das Problem kommt doch immer wieder mit den Komponenten, da aber Werk 0,7er Draht verwendet wurde, ich haette es ja ganz gern so beseitigt, dass es nicht mehr auftaucht =\
    edit: Mit Mopf-Rueckleuchten auf Kulanz bestehen, bestimmt keine so gute Idee :D wobei die bestimmt eh kein Plan davon haben...

  • Angeblich soll der Lampenträger abgeändert worden sein und es soll nicht an den Leitungen liegen, dass ist mein Wissenstand. :hm:


    Gehen tut es, aber auch nicht immer, meist ist es auch vom Bearbeiter/Annehmer abhängig.



    Nils

  • Zur Info, also nach 2 Stunden fummelei und Steckerbauten nun alles taco.
    Ich habe alle 6 Kabel aus dem Stecker gefummelt und 5 wieder in den neuen Stecker gebastelt.
    Das braune Massekabel (war richtig verschmorrt, die Umantelung war schon gut weg) habe ich abisoliert und aus dem Baumarkt einen 1,5er Draht mit JansEigenbau Stecker in den sechsten Slot gesteckt und das andere Ende an die Karosserie geklemmt.
    Lampentraeger wieder reingefummelt - Probefahrt - laeuft.


    Bis jetzt zumindest, hoffe das bleibt so.


    neuer Steckadapter: 3€
    150cm 1,5er Kabel: 5€
    Steckverbidnungenkasten: 10€
    Geduld: unbezahlbar
    Zeit: knapp 2 Std

  • Dann drück ich dir mal die Daumen Jan ;)
    Hatte bei mir nie Stress, egal ob vor oder nach dem Mopfumbau der schon 3 Jahre zurück liegt.