Pimp my Ride first Step

  • Nach langem überlegen hab ich mich jetzt dazu entschlossen meinen E55 weiter zu fahren und mich erst mal gegen einen C63 entschieden. Hauptgrund ist für mich der Innenraum und dass ich Kompressor fahren einfach geil finde. Deshalb möchte ich jetzt Stück für Stück das Monster aufwecken. Anfangen werde ich mit einer geänderten Kompi Übersetzung. Was ist sinnvoller? Kompressorpulley oder Kurbelwellenpulley? Danach dann Softwareanpassung. Wie gesagt dass wären die ersten Anpassungen. Mein Motor hat jetzt 140000km runter. Hoffe nicht dass er für mein geplantes Vorhaben schon zu viel gelaufen hat.

  • Mein Tip: Bevor du alles Step by Step selbst machst, heißt irgendwas verbaust, dann bei jemandem eine SW machen lässt, danach wieder weiter umbaust,...würde ich zu einem guten Tuner geher der dir
    diesen ersten "Grund-Leistungs-Step" (Hardware + SW) verbaut und auch aufeinander abstimmt.


    Ich kann Seidt empfehlen, er macht diese 55K oft und gut, auch das Getriebe passt er dir an. Mehrleistung macht umso mehr Spaß wenn auch das Getriebe entsprechend schaltet!
    Ruf ihn an, grüß ihn von mir und lass dich am Tel. beraten. Das kostet nur Zeit ;)

  • Da gebe ich Tolli recht ... Übersetzung ändern ohne was an der Software anpassen zu lassen ist Sinnfrei da halt auch die Drehmomentbegrenzungen verschoben werden müssen. Die 700NM Drehmoment von dem Motor sind eh schon begrenzt, macht wenig Sinn da die Übersetzung zu ändern aber die Begrenzungen drin zu lassen bzw. nicht zu verschieben. Wird dann eh bald Dünn für das Getriebe.


    Seidt macht gute Arbeit, das einzige was mich da immer etwas nervt sind die Leistungsmessungen ... weiß der Geier warum aber von Seidt hab ich bislang immer nur DIN Messungen gesehen und die sind heutzutage halt nicht wirklich vergleichbar.


    Das ich freund von Renntech bin muss ich ja nicht extra sagen ;) aber unterm Strich Kochen alle nur mit Wasser... grade beim M113, da hat keiner einen Zaubertrank im Gepäck.


    Ich würd ein 172er Pulley verbauen, Sport Luftfilter, Belt-Wrap Kit ist eh Pflicht und dazu ne vernünftige Softwareanpassung. Damit sollten "stabile" und vor allem realistische 535-540PS drin sein (EWG). Nach wunsch eine Anpassung der Schaltzeiten vom Getriebe damit das auch harmoniert. Wenn es dann weiter gehen soll muss man sich schon im klaren sein das es da nicht mehr das eine Ding gibt was richtig dunst bringt, das sind dann viele Kleinigkeiten die nur im Zusammenspiel was bringen.


    LLK Anpassung
    getrennter LLK Kreislauf
    Thermische Entkopplung Lader <-> Motorblock
    Auspuffanlage optimieren
    Fächerkrümmer
    größere Einspritzdüsen
    Nockenwellen
    kleineres Laderpulley
    78er oder 82er Drosselklappe (Original hat 74mm)
    CNC gefrässte Köpfe
    andere Kolben
    größerer Ladeluftkühler
    Klimakühlung von Sprit und/oder Ladeluft


    da gibts dann wirklich genug was _richtig_ teuer werden kann.


    172er Pulley, LuFi, Belt-Wrap Kit, Softwareanpassung von Maschine und Getriebe auf der Rolle und die Eintragung nicht zu vergessen sollte noch so um Bereich 2000-3000€ liegen, alles weitere kann halt echt schnell teuer werden :)


    grüße...

  • Das ist vielleicht ein bischen falsch rüber gekommen. Natürlich würde die Kompressorübersetzung und Anpassung der Software in einem Schritt erfolgen. Ist doch klar.
    Danach hab ich dann an Fächerkrümmer inkl. Sportkats gedacht. Eine Verbesserung der LLK wäre natürlich dann auch in Arbeit. Aber am Motorinnenleben ( Kolben,Nockenwelle....usw) werd ich nicht rum schrauben. Ich denke so könnte ich um die 560-570 PS bekommen. Das wäre dann wahrscheinlich auch noch für den Motor und das GEtriebe zu verkraften.
    Wo genau ist denn Renntech in Deutschland niedergelassen?

  • Ich kann dir aus eigener Erfahrung auch den Seidt empfehlen, super Typ und sehr kompetent. Als Alternative gibt es noch Renntech, aber hab da paar mal geschrieben, da schreibt niemand zurück. Bei Seidt finde ich eben geil, dass nicht nur die Motor-Software im Vordergrund steht, sondern auch die Schaltzeiten vom Getriebe. Da kann man brutal viel raus holen (CLK DTM / SLR) wenn man ja die richtigen Ventile (A240 270 00 89) verbaut hat. Dann hast noch viel mehr Spass als nur mit Motorsoftware wie es viele anbieten.


    Wenn es um Leistung geht, hat es hier echt genug Leute die sehr gut Bescheid wissen, wie Kaype und Spaetbremser uvm.

  • Renntech sitzt direkt am Ring...


    Ja ... Lukas ist zuweilen etwas schwirieg in der Kommuniktaion, grade in letzter Zeit seit dem die 4L Bi-Turbo Maschine auf dem Markt ist, wird halt enorm viel entwickelt und getestet. Kannst mit dem Tuning einer M113 Maschine halt kein Geld mehr verdienen, nur wenn du einer der ersten bist der ein C63 W205 mit 800PS im Katalog hat rennen dir die reichen Russen die Türen ein :D


    Es ist beim M113ML halt so das wenn man EINE Sache verändert die anderen auch passen muss. Es bringt wenig die Auspuffanlage um zu bauen wenn die Überschneidung der Serien Nockenwellen mehr gegendruck benötigt, oder die Übersetzung vom Lader ins unermessliche zu steigern wenn die Kühlung der komprimierten Luft nicht geändert wird oder die Einspritzdüsen am Ende sind.
    Eine Moderate erhöhung vom Laderdruck, LLK Kreislauf trennen und eventuell ne andere Pumpe für mehr Durchfluss, Sport Luftfilter, ein Belt-Wrap Kit und dazu Anpassung von Motor und Getriebe auf der Rolle ist sicherlich ein "vertretbares" Tuning an dem Motor, ist haltbar und bringt dich gut nach vorne was Leistung angeht.
    Das Problem fürs Getriebe wird irgendwann das Drehmoment. Das 722.643 im E55 ist aus Erfahrung bis 850Nm "haltbar" wobei die meisten die Drehmomentsperre bei 800Nm setzen. Da bist bei ehötem Ladedruck schnell dran.


    Mal gucken ob ich aus dem Stehgreif zusammen bekomme was ich bei mir gemacht habe: LLK-Kreislauf getrennt und VIEL größer als Serie, 2 LLK Pumpen, LLK Thermisch vom Motor getrennt, SLR Einspritzdüsen, 172er Pulley, 87,5er Laderpulley, Beltwrap Kit, Kleemann Fächer, 89mm Auspuffanlage mit 2 200er Kats, Sport Luftfilter, 82er Drosselklappe Software vom CLK-DTM für Motor und Getriebe, Getriebe vom SL65. Netto sind das dann 600.2PS und 920Nm, allerdings nach EWG gemessen. Nach DIN wären es 625-630PS, aber das interessiert micht nicht so.


    Mal so als Anhaltspunkt... hab bestimmt was vergessen xD

  • Deinen Thread über deinen Umbau hab ich mir schon einige Male zu Gemüte geführt.... ;) Ist echt mega beieindruckend. Aber ich möchte nicht das komplette Programm wie du machen sondern wie gesagt nur die Light Variante. Welche Sport Luftfilter kannst du denn empfehlen?

  • Das hier hab ich einem anderen User zu seinen Fragen geantwortet.
    Ich denke das passt ganz gut.


    für realistische 600+PS und gute Elastizitätswerte brauchst du:
    - Kolben (weistec; 2500€)
    - Kopfdichtungssatz mit Kopfschrauben etc. + Demontage Ölwanne und Pleuel (1000€)
    - Kurbelwellenrad (850€)
    - Belt Wrap Kit (300€)
    - grosser NT-Kühler (am besten passende Einzelanfertigung von Spezialfirma) (1000€, kann ggf vermittelt werden)
    - grosse NT-Pumpe (zB EWP150, Pierburg CWA200; 250-300€)

    —> neue Erkenntnis: CWA100
    - grosses Wasserreservoir (200€-400€)

    - getrennten Kühlkreislauf für NT-System (zB mit Servoölbehälter von Opel oder BMW)

    —> neue Erkenntnis: bitte keine drucklosen Servoölbehälter. Man braucht einen Kühlwasserbehälter, der Druck kann
    - Fächerkrümmer mit Sportkats (1900€)
    - Getriebe 722.649 (600 Biturbo, 65 AMG; 2000€)
    - Differential mit Übersetzung 2,82 oder 3,06 (mit 3,06 liegt Vmax bei 2,98km/h) Differential am besten mit Diffsperre. (2000-4000€)
    Nur beim Material liegen wir hier schon bei über 10.000€ ohne Kleinkram!


    Die Sparbrötchenvariante heisst:
    - Zusatzkühler NT (300€-500€)
    - grosse NT-Pumpe (zB EWP150, Pierburg CWA200) (250-300€)

    —> CWA100
    - Kurbelwellenrad 172mm (850€)
    - Belt Wrap Kit (300€)
    - Fächerkrümmer mit Sportkats (1900€)
    Dann kommst du auf etwa 580PS bei ca. 830Nm.
    Kostenpunkt ca. 4.000€ Materialkosten + Einbau + Software


    Wenn es noch günstiger sein soll:
    - 172mm Pulley mit Software
    --> 530-565PS und ca. 780Nm
    --> 1800€ inkl. Einbau und Software
    Ne grössere Pumpe und ein Belt Wrap Kit empfehle ich trotzdem dazu, sind ca. 500-600€ zusätzlich

  • Kann ich so unterschreiben, bis auf die Pierburg Pumpe.


    Die CWA200 ist aber eher ne Pumpe für VIEL Wasser bei WENIG Gegendruck. Dazu kommt das sie 38er Anschlüsse hat.
    Lieber die CWA100, die macht auch bei 0.85bar Gegendruck noch gut Menge.
    Ich hab jetzt 2 CWA50 jeweils fürs durchschieben durch 2 Kühler (3 Kühler, 1 LLK Wärmetauscher) und das macht auch ordentlich dampf.


    Die CWA100 gibts bei Daimler am TResen, ist die Getriebeölpumpe vom SLS, kostet was bei 450€ wenn ich nicht irre.


    grüße, Fabian

  • Pierburg CWA50 gibt's bei BMW und im SL65 Black Series (Umwälzpumpe für NT-Kühlsystem)
    Pierburg CWA100 gibt's bei BMW und im SLS (SLS: Getriebeölpumpe für Trockensumpf; BMW: Elektrische Wasserpumpe beim 4-Zylinder)
    Pierburg CWA200: Elektrische Wasserpumpe vom Reihen-6-Zylinder (530i, 630i, 730i)

  • @spaetbremser ... Jau, ich weiß, aber wenn du dir mal das Diagram der CWA200 anguckst siehst du das die bei hohem Gegendruck bei weitem nicht soviel Volumen macht wie die CWA100. Die CWA100 ist zweifelsohne die "beste" wahl, aber halt recht teuer. Die CWA50 bekommst ziemlich günstig ab und zu gebraucht und die CWA200 ist für die Anwendung im LLK vom 55er einfach nicht so geeignet wie die CWA50 oder CWA100, allein schon wegen den 38mm Anschlüssen :)


    Ich hab BMC Filter drin und bin damit sehr zufrieden, haben damals auf der Rolle fast 20PS ausgemacht als bei meinem MSG alle sperren draussen waren. Bringt beim Serien MSG natürlich nix weil das elektronisch begrenzt aber nur mal so als vergleich WAS das ansich bringen KANN.