Mit dem Mercedes-AMG GT S durch die „Grüne Hölle“.

  • Ich hatte vom AMG GT S nie erwartet dass er ein Porsche Turbo (ohne S!) auf der Rennstrecke schlägt - ist er doch mehr als ein GT ausgelegt als ein reinrassiger Sportwagen.
    Auf der einen Seite ist er sehr agil und super zu fahren für einen GT, auf der anderen Seite ist er mit 08:10 auf der Nordschleife nicht nur langsamer als der Porsche (7:59) sondern auch langsamer wie der SLS - sogesehen sein Vorgänger (Angaben Autozeitung & Autobild).


    Was mir viel mehr missfällt ist die oft angesprochene schlechte Verarbeitung im Innenraum.
    Nähte sollen nicht gerade laufen, Spaltmaße ungleich sein und es soll knarzen...im Gegensatz sitzt das Interieur des 991 wie ein Maßanzug - und dieser knarzt nicht.
    So schick der Innenraum auch ist (für mich der schönste aller aktuellen (Super) Sportwagen), die Anmutung sollte passen.
    Ich selbst stand vor 2 versch. Nagelneuen GT S` und beide hatten Außen ein schlimmes Spaltmaß zwischen Stoßstange und Kotflügel.


    Desweiteren beklagen die ersten Testfahrer eine sehr träge Gasannahme sprich ein Mega Turboloch... :wacko:


    Top Gear ist angeblich eine hervorragende Zeit auf deren Track gefahren - schneller als der Nissan GT-R und der SLS Black Series.



    Ich bin gespannt was noch folgt - den allerersten Berichten kann man imo nicht immer voll vertrauen.


    Bin gespannt :cool:


    PS: Dass der GT3 weiterhin mit dem M156 (6,2L) bestückt wird freut mich sehr <3

  • PS: Dass der GT3 weiterhin mit dem M156 (6,2L) bestückt wird freut mich sehr <3


    Das wird der Wahnsinn <3<3<3 Der GT ist auf Basis vom SLS aufgebaut, nur eben kleiner und leichter.


    Was der 6,2L Motor an Potenzial hat ist unglaublich. Wenn man mal sieht mit welchen Restriktoren die Motoren
    auf der Langstrecke fahren und dann das Leistungspotenzial sieht....WAHNSINN.

  • Laut AMG ist der Motor ihr Liebling - sie haben ihn im SLS GT3 verbaut und müssen sich um nichts mehr kümmern.
    Nach dem Motto "Einsteigen und Losfahren".
    Er soll absolut keine Probleme machen im Vergleich zu allen anderen Aggregaten, die sich sonst noch im GT3 Jungle tummeln.
    Die Erfolge des SLS GT3 sprechen (auch) für den Motor.


    Das ist mit ein Grund wieso man nicht auf den neuen M178 (4L Biturbo) setzt.
    Noch nicht...angeblich ist es aber geplant diesen etwas später einzusetzen.


    Es bleibt spannend!