HILFE - Motor springt nicht an, auch nicht im kalten Zustand E280 /M112

  • Ich brauche dringend eure Hilfe!!!!


    Hallo, bei mir gabs gestern folgendes Phänomen: 16.30 Uhr nach kurzer Fart Auto abgestellt, um 17.30 Uhr probiert das Auto zu starten, aber es springt nicht an. Anlasser dreht (Startautomatik), aber der Motor springt nicht an, auch nicht für 1-2 Sekunden...es tut sich gar nichts! Hab das Auto bei meiner Arbeit über Nacht stehen gelassen, aber heute Morgen das gleiche!


    Ich habe festgestellt, dass die Benzinpumpe nicht anläuft...eigentlich läuft sie ja bei Zündung auf Stufe 1 an, oder???


    Motor ist der M112, also 280 er V6 aus 98.




    Gruß Olli

  • Du hast das Problem schon selbst erkannt denke ich. Tausche mal die Pumpe und den Kraftstofffilter aus. Liegen ja sowieso zusammen. Hatte das gleiche Fehlerbild. Nach Austausch alles tutti.

  • Hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen? Eventuell ist das Problem mit dem Tausch des Benzinpumpenrelais (unterm Rücksitz) oder Nockenwellen bzw. Kurbelwellensensor ja schon erledigt. ;)

    Sagt der große Stift zum kleinen Stift: Wachsmalstift! :D


    Gruß
    Ad Am :dance:

  • Danke für die schnellen Antworten!!!!


    Hab noch nichts auslesen lassen...Auto steht bei meiner Arbeit und ich überlege wo ichs hin schleppen lassen soll, oder erst einmal selbst nachschaue, z.B. nach dem Kraftstoffpumpenrelai?!


    Macht es Sinn den Wagen zum Bosch Dienst schleppen zu lassen, oder lieber gleich zu MB?

  • Auslesen kannst Du ja bei MB machen lassen, aber die Reparatur würde ich von denen nicht machen lassen. Ausser Geld spielt keine Rolle ;)


    Freie (Taxi)werkstatt wäre meine Wahl.

  • Ich bin gerade selber am nachschauen...aktuell suche ich das Kraftstoffpumpenrelais? Unter der Rücksitzbank und im kasten beim Motorsteuergerät hab ich keins gefunden! Wo befindet sich das Teil beim Kombi, also S210 M112???

  • danke, habs gefunden...es klakkt auch bei Zündung an...Eben war der Pannendienst da. Er konnte mir auch nicht helfen, hat nur nach defekten Sicherungen geschaut...mein Benz steht jetzt beim Boschdienst...Morgen wird er ausgelesen und dann sehen wir weiter.

  • wenns "klackt" kann es das "k40 relaiseinheit" sein, bin ich der meinung.
    wenn der "anlasser dreht" und der "nicht anspringt", dann könnte es das "kws" sein.


    so kenne ich das :roll:


    wenn du deinen anlasser ausschliessen willst das dieser defekt ist, dann kann man am k40 relaiseinheit einen kabel mit "+" ansteuern.
    wenn dann der anlasser dreht und er nicht anspringt dann ist es zu 99% das k40 relaiseinheit.
    kostet beim freundlichen nicht die welt, und gehen gerne mal kaputt.
    ich würd den wagen schnellstens von bosch wieder abholen und erstmal das k40 relaiseinheit selbst austauschen.
    dauert gerade mal 10minuten.
    kostet ca. um die 80€


    MfG...

  • Jo W210Cruiser hat Recht :)


    Was mir grade einfällt!!!
    Wir hatten hier einen 210 in der Werkstatt, der das gleiche Problem hatte.
    Der Zahnkranz vom Anlasser war zu trocken!
    War genau das gleiche.
    Bei mir hat er das auch ab und an im sehr sehr kalten Zustand gemacht, aber immer nur einmal, Zahnkranz nachgefettet von hinten und alles wieder gut ;)

  • Danke für eure Hilfe, aber der Anlasser dreht ja. Aber der Motor springt nicht an.


    Noch mal zum Kurbelwellen - und zum Nockenwellensensor. Können die auch auf Schlag ihren Geist aufgeben, weil ich sonst immer gelesen habe, dass es zuerst bei warmem Motor Ausfälle gibt und man bei kaltem Motor wieder starten kann?!
    Ich tippe mal auf Benzinpumpe. Hat ja auch schon 317 Tkm runter.