Klima und Lüfter funktionieren nicht mehr

  • moin moin,


    ich hab da wieder mal ein problem :S
    und zwar funktioniert meine klima nicht mehr.
    fehler ausgelesen über klimabedienteil, eb1 416 umwälzpumpe und eb1 234 sonnensensor.
    beide sachen hab ich ausgetauscht und fehler gelöscht.
    die beiden fehler tauchen auch nicht wieder auf, aber die klima funktioniert dennnoch nicht.


    klima wurde vor kurzem beim letzten werkstattbesuch neubefüllt.
    der klimakompressor kuppelt nicht ein.
    lt. diagnose keine weiteren fehler meldungen.


    was mir aufgefallen ist, das wenn ich den motor abstelle das ich den lüfter nicht mehr höre.
    früher konnte ich es immer hören wie der runtergefahren ist.
    egal ob es draussen kalt war oder nicht.
    momentan funktioniert der lüfter ab einem bestimmten temperatur erst, dann höre ich es auch wenn ich motor abstelle wie der runterfährt.
    aber seitdem die klima nicht mehr funktioniert läuft der lüfter auch nicht mehr wenn der kalt ist.
    früher ist er immer gelaufen, hab nur einen einzigen motorlüfter.


    habt Ihr noch ein paar hilfreiche tips für mich bevor ich da auf die bühne muss um mir den kompressor anzuschauen.
    gibt es irgendwo einen relais dafür für die klima bzw. lüfter?
    sicherungen sind alle soweit ok.


    MfG...Özer

  • Hi Özer!


    Hatte unlängst einen Ausfall der Klima wegen Überfüllung!
    Ca. 100g zuviel drin. Wurde dann richtiggestellt, funzt wieder!


    Viel Erfolg! :cool:


    Grüße
    Volker

  • Grundsätzlich sollte die Klima immer laufen ...


    Bei mir war es so, sie lief, und irgendwann vereiste irgendein Ventil wg. Überfüllung => Notaus ... :@

  • Ich tippe auf Klima leer...


    da wo du es sagst bin ich even in der pause zum wagen
    und die beiden ventilkappen entfernt und auf die ventile gedrückt.
    8|
    leerrrr, da kam nichts ?(


    wieso geht er dann nicht von alleşne auf EC???


    man kann doch nicht sein, da waren 1000g drin.
    und das gerät würde ja nicht befüllen wenns undicht wäre!


    muss mal am wochenende wieder zur werkstatt mennnoooo

  • Ich geh schon seit langem nicht mehr zur Werkstatt für Klimaangelegenheiten.


    KFZ Werkstatt -> Vollautomatische Kisten und Personal das einen 3-Tage-Lehrgang gemacht hat das ding zu bedienen
    Klima/Kälte-Techniker -> 3 Jahre Berufsausbildung & Berufserfahrung auf dem Gebiet, keine Automatischen Kisten, manuelle Befüllung mit Waage und Gefühl.


    Ich lasse meine Klimas nur noch beim Klima und Kältetechniker befüllen. Da musst allerdings erstmal einen finden der auch Bock auf KFZ hat :)

  • hahaha musste gerade ein wenig schmunzeln als ich deinen posting gelesen hab.
    hatte meinen bis zum letzten klima service immer beim kältetechniker kumpel befüllen lassen :)
    bei mir hielt die klima immer nur 1 jahr, musste es immer vom sommer bis sommer neu füllen lassen.
    hatte mich soweit nicht gestört da es wunderbar gefunzt hatte.
    konnte leider den kumpel nicht erreichen und diesmal wollt ich es richtig machen lassen, übrigens lief auch hier alles deiner beschreibung nach :thumbup:
    Nagel Neues automatische klimakiste und personal nur einmal geschult worden :D
    naja irgendwie hatten die es dann hingekriegt es zu befüllen, hat ca. 1 stunde gedauert.


    jetzt ist der leck wahrscheinlich grösser und nun muss ich aber tatsächlich danach suchen nützt ja nichts.
    werde dann weiterberichten was es dann letztendlich war.