7 gang wandlerüberbrückungsventil??

  • So also, nach absprache mit gohermanns getriebespezialisten.
    Sollte ich die Fehlerlöschen und neu adeptieren lassen.
    Danach ausgebig probefahren, haben wir gemacht.
    Und das ergebniss.


    0 Fehler :)


    Also hat sich das erledigt, aber vielen dank trotzdem.
    Wollte euch dies mitteilen. :lol:

  • Kannst du was über das Reinigen der Ventile noch schreiben, dann wissen alle anderen hier auch wie es gemacht wir, z.B. ob eingebaut oder ausgebaut und mit welchen Reinigungsmitteln bzw. mit welchem Öl, da ja die Handhabungen da unterschiedlich sind, wenn man so liest.

  • Auf dem ersten Foto von mir das ich hochgeladen habe, sieht man ja die ventile von oben.
    Diese wurden nur rausgezogen und mit luftdruck gesäubert und bisschen bremsreiniger
    Das wars, dann wieder einsetzten

  • Hallo zusammen, das Thema ist schon etwas älter aber ich habe derzeit das gleiche Problem.
    Meine SD sagt mir:


    Fehlercode 2767 "Das Signal vom Bauteil Y3/8n2 (interner Drehzahlsensor (VGS)) ist nicht verfügbar.
    Fehlercode 2783 "Die Reibleistung der Wandler-Überbrückungskupplung ist zu hoch."


    Mein Getriebe ist ein 7G Automatikgetriebe 722.902 VGSII NAG-2


    Habe vor einiger Zeit Schaltprobleme gehabt die aber zurzeit nicht mehr auftreten, im Steuergerät wär der Fehlercode 2767 hinterlegt. Nach längerer Zeit ohne Probleme habe ich neben der Servicerückstellung mit der SD auch einen Kurztest gemacht.
    Nun erschien mir dieser Fehler mit dem Code 2783, gibt es da einen Zusammenhang zwischen den beiden Codes? Wie gesagt habe derzeit keine Probleme beim fahren. Kann mir nicht vorstellen das der Wandler Probleme macht. Werde in der nächsten Zeit eine Spülung machen lassen und wahrscheinlich auch das EHS Steuergerät tauschen.

  • Hallo Gemeinde,


    Auch bei mir gibt es 2 Fehlermeldungen: Antriebsstrang P2738 und P0721

    Habe das Getriebe vor guten 40000 KM spülen lassen, da es schon öfters ruckelte beim schalten. Seitdem lief es relativ ruhig. Nun vor 3 Tagen komplett ausfall des Systems, kein ABS ESD etc.

    Jetzt ist die Motorkontrollleuchte an und beim anfahren dreht der Motor bis auf 3000 Umdrehungen bis er langsam los fährt!


    Wollte nun als erstes die Steuereinheit wechseln was gibt es zum beachten?