M272 Kettenrad/Ausgleichswelle wechseln Kosten, Adressen ev. Schrauber ?

  • Hallo,

    Ich komme aus die Niederlanden und bin neu hier.

    Und ich habe auch das gleiche Problem mit meinem 2006 Mercedes ML350.

    Ich möchte die Ausgleichsasche austauschen lassen, aber hier in den Niederlanden fragen sie mehr dan 6000 Euro.

    Es scheint, dass es bei Ihnen in Deutschland billiger ist.

    Stimmt das?

    Und vielleicht haben Sie Adressen für mich?

    Ich wohne in Maastricht, das is 35 km von Aachen entfernt.

    Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe !!!

  • Hallo zusammen!

    Ich habe wohl das gleiche Problem, die Nockenwellensensoren sind alle 4 neu, aber die MKL geht trotzdem an. Laut Werkstatt ists wohl das Kettenrad. Jetzt bin ich auch gerade am Werkstätten abklappern. Komme aus 824xx, kann man mit so einer Karre noch 150km Richtung Ulm fahren, oder ist das Selbstmord?

    Grüße, Marian

  • Hallo, na wenn die Nockenwellensensoren schon getauscht wurden, warum prüft man nicht direkt die Steuerzeiten mit?:hm:

    Blauäugig darauf hoffen dass es die Nockenwellensensoren defekt sind und vor allem alle 4 ist auch sehr gewagt.

    Vor allem wenn man die Problematik von dem Motor kennt.

    Gruß Sergej

  • Na wenn die Steuerzeiten passen, was soll dann da kaputt sein? Da sind doch die Nockenwellenversteller noch da, die sind auch anfällig.

    Ob man so fahren kann ist sehr fragwürdig.

    Ich würd's nicht riskieren.

    Gruß Sergej

  • Welche Fehler werden denn genau angezeigt bzw. ausgelesen? Wie Sergej schon schrieb bleiben ja nur die Versteller wenn die Steuerzeiten stimmen, bei einem verschlissenen Kettenrad wären die Steuerzeiten nicht korrekt.

  • Anatoli habe ebenfalls das Problem mit der Steuerkette bzw Ausgleichswelle an meinem C350 W204. Habe im Thread gelesen, du kennst eine Werkstatt nähe Ulm die das machen kann? Komme vom Bodensee, da wäre Ulm ganz in der Nähe.

    Bist Du Dir da ganz sicher? Denn eigentlich dürfte beim 204er das Problem garnicht mehr auftreten, da der erst ab 2007 gebaut wurde und das Problem bei Mercedes beim M272 schon 2006 behoben wurde.

    Wer hat die Diagnose erstellt?

  • Bist Du Dir da ganz sicher? Denn eigentlich dürfte beim 204er das Problem garnicht mehr auftreten, da der erst ab 2007 gebaut wurde und das Problem bei Mercedes beim M272 schon 2006 behoben wurde.

    Wer hat die Diagnose erstellt?

    War in einer Mercedes Werkstatt damit. Die Kette scheint nicht gelängt zu sein, sondern die Ausgleichswelle ist entweder zu stark abgenutzt oder hat spiel, weshalb ich die Probleme mit dem Nockenwellenverstellern Einlass und Auslass auf Bank 1 habe.

  • Dominik hast du dein Problem mittlerweile lösen können? Ich hatte bei meinem W204 BJ07 (Motor der eigentl. Nicht betroffen ist) einen ähnlichen Fall und suche eine Werkstatt die sich mit dem Thema auskennt, nähe Ulm/Stuttgart wäre passend. Anatoli pm mit der Werkstatt nahe Ulm wäre klasse!

    Meine lokale Mercedes Werkstatt kam als der Fehler nur sporadisch aufgetaucht ist nicht weiter, jetzt leuchtet die MKL ständig und der Fehler wieder der gleiche...

    Hatte hier auch mal in einem anderen Forum gefragt aber noch keine weiteren Infos.... https://www.mercedes-forum.com/threads/leidig…07-m272.103916/

  • Hallo liebe Leute,

    ich bin ganz neu hier und noch nicht so richtig eingerichtet. Ich fahre seit kurzem einen ML 350, W 164, Bj. 12/2005. ( 230.000 Km Laufleistung) Der Motor hat wohl auch noch so ein mieses Material lt. Motornummer verbaut und die Lampe leuchtet dauerhaft. Sprich, ich hab das gleiche Problem mit dem M272.

    Ich hatte das Auto zum Auslesen bei MB. Lt. Mercedes-Werkstatt muss das Ausgleichsrad, die Kette und die Kettenspanner etc. getauscht werden ( also Vollprogramm). Wobei die Steuerzeiten wohl noch stimmen. Ich merke auch beim Fahren keinerlei Beeinträchtigung. Der Motor läuft rund und ohne Ruckeln oder Geräusche, auch nicht beim Kaltstart.

    Was mich aber jetzt richtig erschüttert hat, ist dass die ganze Reparatur in der MB-Niederlassung ca. 11.000,- € kosten soll. Und das weicht ja wohl mal weit von allem Bekannten ab.

    Kennt denn jemand in der Nähe von Stuttgart oder Pforzheim eine Werkstatt, der man in der Hinsicht vertrauen kann? Wobei für mich auch die Werkstatt in Uhingen bei Göppingen/Ulm okay wäre.

    Liebe Grüße

    Thomas

  • Hallo, was steht im Fehlerspeicher drin?

    Seit wann besitzt du das Auto?

    Ist das Auto Scheckheft gepflegt bei Mercedes?

    Frage es weil ob es nachvollziehbar ist, nicht das es eventuell schon erneuert worden der Kettentrieb. Bei 230tkm wäre das schon möglich. Die Problematik fängt bekannt ab 60-130 Tkm an.

    Gruß Sergej

  • Hallo, was steht im Fehlerspeicher drin? ( den Ausdruck kriege ich noch)

    Seit wann besitzt du das Auto? (seit 2 Monaten)

    Ist das Auto Scheckheft gepflegt bei Mercedes? ( Laut Verkäufer ja, gibt auch Bilder davon,die das bestätigen, aber das Heft selbst ist er mir noch schuldig. Bei Mercedes allerdings nichts vermerkt, da noch nicht elektronisch)

    Frage es weil ob es nachvollziehbar ist, nicht das es eventuell schon erneuert worden der Kettentrieb. Bei 230tkm wäre das schon möglich. Die Problematik fängt bekannt ab 60-130 Tkm an. (Lt. MB-Tool ist zumindest bei MB noch nichts in der Art gemacht worden und nichts erfasst.)

    Gruß Sergej