Sitz fährt nicht auf "Ausstiegsposition"

  • Hi Forum



    Vor 4 Tagen hatten sich die die Einstellungen der Memoryfunktion auf der Fahrerseite kpl
    gelöscht. Keine der 3 gespeicherten Positionen stimmte mehr.
    Kurz die Positionen neu gespeichert und gut ist wieder. Soweit passt das auch wieder.
    Jetzt fiel mir auf das beim öffnet der Tür der Sitz nicht mehr in die Ausstiegsposition fährt.
    Das Lenkrad fährt aber noch auf seine Stellung.
    Im KI habe ich schon nachgesehen. Dort ist immer noch "Lenkrad und Sitz" in Ausstiegsposition fahren aktiviert


    Der Sitz läst sich auch mit der Taste nach vorne und hinten fahren, auch beim drücken auf einer der 3 Memory-
    tasten fährt dieser. Eben nur nicht automatisch zurück beim aussteigen.


    Hat jemand ne Idee wo das Prob liegen könnte?



    Gruß


    Andy

  • Ich würde aufs Türsteuergerät tippen.
    Bei mir war das Symptom, dass er immer wieder vergessen hat wo seine obere Position für den Fensterheber ist und das komplett nach oben fahren nicht mehr funktioniert hat.


    Um Gewissheit zu haben könntest du den Fehlerspeicher auslesen lassen, bei mir war es als defekt hinterlegt.
    Da das auslesen aber teils teurer ist als ein gebrauchtes bei ebay zu kaufen könntest du es auch auf gut Glück probieren.


    Es gibt da ewig viele Teilenummern für (je nach Ausstattung), am besten du schaust nach welches du hast.
    Dabei kann man dann gleich die Stecker bzw. Kontakte kontrollieren, die Pins sind nur gesteckt und nicht verlötet, ich hab davon gelesen das da mal einer aus der Halterung raus ist und Probleme macht.


    Wenn du ein gebrauchtes da hast würde ich es nur öffnen und die Platine tauschen da die Halterungen gerne mal wegbrechen.


    Aber wart erstmal ab ob noch jemand mit Ahnung was dazu sagt ;)

  • Ist die neu gespeicherte Stellung denn identisch mit der vorher eingestellten? Ab einer gewissen Position (wenn man etwas größer ist) fährt der Sitz nicht mehr zurück. Ist zumindest bei meinen 211ern so. Kann ja sein dass du vorher noch kurz vor der Schwelle warst und jetzt nach der Neueinstellung über der Schwelle bist.

  • Es gibt neues zu meinem Problem.


    Habe bis jetzt noch nichts auslesen lassen und auch sonst habe
    ich noch fast nichts wegen dem Problem unternommen.


    Aber ich habe zum Versuch einfach meine Sitzposition etwas weiter vorne abgespeichert.
    Und siehe da, der Sitz fährt beim aussteigen wirklich wieder zurück. Onkel Benz hatte also Recht.


    Das Prob ist aber, das ich mit ca 165cm nicht wirklich der Größte bin und meine Sitzposition aus
    diesem Grund auch nicht extrem weit hinten liegt. 8)


    Scheinbar ist ein "Endschalter" verschoben der dem Steuergerät sagt " Du fährst beim aussteigen nicht zurück,
    du bist schon weit genug hinten".


    Und diesen "Endschalter" such ich jetzt. Weis wer ob es sich dabei um einen Hard- oder Softwareendschalter handelt und wie
    man diesen gegebenenfalls wieder verschieben kann?