Comand 2.0 ersetzen?

  • Hallo ich weiss nicht ob es das Thema nicht schon gibt, aber ist es möglich das Comand 2.0 wo Bose+Wechsler dranhängt einfach durch das nachfolger Coamnd zu ersetzen? Ich rede nicht von Blende usw.... ( das ist schon klar das diese neu muss + Klima und andere Bedienteil ) Passen die Stecker bzw. finktioniert der Rest damit. Anbei ein Pic von dem Comand was ich meine.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/29.09.13/427qoemxsmf8.jpg]


    Danke
    Greg

  • Das wird nicht funktionieren da das Comand aus dem w211er ganz anders in das Fahrzeug eingebunden ist, Cd-wechsler läuft zb. über den Most und nicht Lichtleiter, Außerdem sitzt der Navirechner im Kofferraum. ;)

  • Entschuldigt die doofe Frage aber das ding auf dem Pic ist doch nicht das 211er comand oder doch? Ist das 209er nicht nen anderes? Oder ist das technisch das gleiche bis auf die Front. Also mein Das hat in seinem von 2006 eins drin und die Frage wäre ob es bei mir läuft. Oder ist das vielleicht noch was anderes den für das navigieren muss bei ihm die DVD drinn sein ( daraus Schlüsse ich das da kein extra navi Rechner ist ) . ist das korrekt oder binich grad aufm Holzweg? Ich Blick da nicht durch.

  • Ist etwas verwirrend hier weil du vom Comand 2.0 Schreibst.
    Das ist das vom 210/208/163.
    Das Bild zeigt das Comand vom 209 Mopf/211 Vormopf/CLS Vormopf.


    Da du ein 209 hast gehe ich davon aus dass du nicht vom Gerät aus der 210er Baureihe redest...oder?
    Weil da kannst du kein neueres, oem Gerät verbauen, nur so Nachrüst Doppel-DIN Geräte.


    Bei den 211er Geräten kann man aufrüsten auf das CLS Mopf Gerät - das sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.suwtec.de/bilder/pr…sse-W211-CLS-C219-NEU.jpg]


    HDD, SD Karte, andere Optik in der Menüführung, integr. Bluetooth, schneller,...
    Haben wir vor einiger Zeit auch bei einem 2003er W211 E500 umgebaut, funktioniert super. :cool:


    Edit: Da du ein Vormpft hast hast du noch die Mittelkonsole vom 203er drin.
    Da musst du komplett umbauen - das wird deutlich mehr Aufwand wie "nur das Gerät und Kabel" zu wechseln.
    Blende, Halterung, Klimabedienteil (gibt 2 versch. beim Mopf!!), und dann den Rest vom Multimedia.
    Ob das so einfach geht weiß ich nicht...muss du mal abklären bei Seiten wie Navisworld ;)

  • danke Toli, das mal ne klarr Aussage. Das ist so korrekt ich hab wie alle vormopf 209er das comand 2.0 oder auch DX genannt wie im 210er usw... im r230 vormopf ist das gleiche Problem. Das mit Blende u beiden Bedienteilen war mir klar und ist eigentlich das kleinere Problem. was ich einfach vermeiden möchte ist die Lautsprecher samt Endstufe und den ganzen Bose gedöns raus zu schmeißen. Aber wie es aussieht geht es nicht ohne :( wenn das so ist spar ich mir das, da müsste ich 2k investieren und ich denke das steht in keinem Verhältnis. Ich wollte es halt OEM halten und mit Nachrüstung muss ich dann ja auch alles rausschmeissen. Also keine Wahl muss ich wohl mit Leben.

  • Das ist nicht dasselbe Comand wie im 210er - es ist an den Ecken abgerundet - ebenso die Buttons.
    Aber technisch ist es dasselbe.


    Lars stand beim Kauf seines R230 damals auch vor der Frage ob wir umrüsten - er hat sich dann ein BT Dongle geholt und hats so gelassen.
    Wir sind das mal durch gegangen - es ist machbar aber lohnen tut sich das nicht.
    Hättest du schon ein Mopf wären die Investitionen überschaubar - so nicht :(



    Was lernen wir draus - immer Mopf kaufen :thumbup: