Probleme mit Getriebe E50

  • Das kommt mir alles sowas von bekannt vor vom mittlerweile weggerosteten E 420. Stell Dich schonmal ein auf singende Geräusche und Notlauf, dann fährt er nur noch auf Stufe 2 und R, ist echt geil mit 100 km/h bei 6000/min nach Hause zu kriechen. Spülung, Steuergerät, Elektronikplatine, alles probiert, irgendwann dann für € 220,- ein Gebrauchtgetriebe aus Gelsenkirchen geholt und alles war gut. Da der Chrymler seinerzeit Ölwechsel für entbehrlich hielt hielten die Automaten oft nur noch 180000-220000km, viele Schlachtwagen haben schon das zweite drin und da kannste dann Glück haben. Man kann die Dinger auch überholen lassen aber das geht in den vierstelligen Bereich, glaube nicht dass sich das noch lohnt für einen so alten Wagen.


    Ein EGS-Steuergerät zum Testen hätte ich noch da, wenn Du mal testen willst obs nur daran liegt.

  • Nur der Vollständigkeit halber:


    Es war eine doppelt gebrochene Feder vom Regelschieber des Regelventildrucks (scheiß Daimlerdeutsch). Ich nehme mal an der 1. Bruch ist schon älter und das Getriebe lief mit dem Restdruck grade noch so, als der 2. Bruch dann kam und die Feder noch kürzer wurde ging im 3-4 Gangwechsel nichts mehr. Beim Gangwechsel 3-4 werden die meisten Ventile angesprochen, bei allen anderen Gangwechsel sind nur ein oder zwei Ventile im "Einsatz". Zu sehen war das auch gut an den Adaptionswerten im Getriebesteuergerät, die waren am Anschlag.


    Vorrangegangen haben wir Ölwechsel gemacht, die Ventile für Schalt und Modulierdruck getauscht und bei der Aktion auch gleich einen Magnet in der Ölwanne nachgerüstet nebst neuem "Abstandsstück" am Elektronikstecker des Getriebes. Faszinierend wie gut ein VorVorMopf schalten kann :)


    Die Feder kostet im übrigen knapp ´n Euro... ist ab 97 geändert worden weil die wohl gerne wegbricht. Wer also Schaltprobleme 3-4 an seinem Vormopf haben sollte, kann sich darauf einstellen das die Feder hin sein dürfte. Die Feder steckt in der Schaltplatte vom Getriebe, Position 74.20, dafür muss die Schaltplatte vom Getriebe ab und diese seitlich geöffnet werden. Die Feder hat die Artikelnummer A1409935801 und ist NICHT im EPC gelistet.


    Hätte man das gleich zielgerichtet gemacht wären es 30€ für 5L Öl, 10€ für Filter und 1€ für die Feder gewesen ... nebst 2h arbeit. In JEDEM Fall besser als Getriebetausch :)


    Eventuell meldet sich bein96 ja auch noch dazu, ich glaub er hat ein paar Bilder gemacht.


    grüße, Fabian