Auspuffanlage verschoben / gestaucht?

  • Hi Leute,


    ich hab ein Problem mit meiner Auspuffanlage und so langsam dämmert mir was (wie blöd eigentlich)...


    Ich hab damals nen AMG-ESD mit dem CDI-Doppelrohr verschweißen lassen, also am hinteren Teil und verbauen lassen. Also an den Verbindungen zum KAT wurde nichts geschweißt, gekürzt oder sonst was. Einfach Flansch auf Flansch und gut. Denn ich wollt ja irgendwann mir die Option bewahren, die Anlage zurückrüsten zu können. Die originale Anlage, die vorher verbaut war, habe ich also so in einem Stück mitgenommen. Vor ein paar Tagen hab ich dann die Anlage tauschen wollen und mir fehlten, als die Originale wieder drunter hing, ca. 3 - 4 cm zum Kat. Haben dann noch ein bisschen mit Gummis probiert und gedrück etc. aber wir hätten das ganze niemals 100%ig dicht bekommen und der ESD lag auch schon irgendwann am Hitzeblech an. Also ramba zamba vorprogrammiert.


    Also die AMG-Anlage wieder drunter geschraubt und überlegt, wieso das ganze nicht mehr passt. Wo die AMG damals drunter gebaut wurde war ich nicht die ganze Zeit dabei aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort irgendetwas bewusst "verschoben" hat, damits passt. Eher hatte man die CDI-Rohre gekürzt oder so...


    Woran ich damals gar nicht gedacht habe, ich hatte im Dez. ja einen Auffahrunfall. Der Kfz-Mensch, der das Gutachten für den Heckschaden erstellt hat, meinte zwar er schliesst eine Stauchung aus aber ist für mich die einzig plausible Erklärung. Natürlich nun dämlich, da der Schaden komplett abgerechnet wurde.


    Jetzt meine Frage, kann ich irgendwie sehen, ob da Kat, Krümmer etc. nicht mehr richtig am Platz sind?

    History:
    05/2014 - aktuell: Mercedes-Benz - S204 (C220 CDI), 170 PS, Bj. '08 (der Sparsame)
    05/2010 - 12/2013: Mercedes-Benz - W210 (E430), 279 PS, Bj. '98 (das Spaßmobil)
    06/2008 - 11/2009: Mercedes-Benz - W210 (E320), 220 PS, Bj. '96 (der Totalschaden)
    09/2007 - 06/2008: Mercedes-Benz - W201 (190E), 122 PS, Bj. '91 (die Wartungsschlampe)
    05/2007 - 09/2007: Honda - Civic EG4: 90 PS, Bj. '92 (das Umweltzonenopfer)

  • Dann müssten auch die Halter am Getriebe verbogen sein, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Rohre sind so massiv ...


    Aber wie haben sie den die AMG Anlage drunter bekommen? Die haben doch ein ganz anderen Rohrdurchmesser oder ist das bei der Limo anders?


    Mein 430er Kombi hatte 55er Rohre glaub ich, die AMG Anlage hat 60er Rohre.


    grüße...

  • Der Esd war nur blanko ohne Rohre. Dazu hatte ich eine komplette Anlage vom E320 CDI gekauft. Da haben sie die Rohre abgetrennt und mit dem AMG-Pott verschweißt...


    Nur am Unterboden sind keine Schweißnähte nicht gar nicht anders als sonst. Nur die Schweißnaht, die die CDI-Rohre mit dem AMG-ESD verbindet. Deswegen erschließt es sich mir absolut nicht, warum mir jetzt soviel fehlt, wenn ich die Anlage druntersetzen möcht, die vorher ja auch drunter war :hm:

    History:
    05/2014 - aktuell: Mercedes-Benz - S204 (C220 CDI), 170 PS, Bj. '08 (der Sparsame)
    05/2010 - 12/2013: Mercedes-Benz - W210 (E430), 279 PS, Bj. '98 (das Spaßmobil)
    06/2008 - 11/2009: Mercedes-Benz - W210 (E320), 220 PS, Bj. '96 (der Totalschaden)
    09/2007 - 06/2008: Mercedes-Benz - W201 (190E), 122 PS, Bj. '91 (die Wartungsschlampe)
    05/2007 - 09/2007: Honda - Civic EG4: 90 PS, Bj. '92 (das Umweltzonenopfer)