Grundeinstellung Nockenwellen

  • Köpfe müssen dafür runter ... oder zummindest die Ölwanne raus wenn mans ohne die Köpfe probieren will... dann empfehle ich aber den Motor auszubauen.


    Ich sehe da bei einem 430er keinen wirtschftlichen Grund für. Kette ... OK ... die kost nix und ist schnell reingezogen, alles andere ist wirtschftlicher Totalschaden.


    Mach die Kette rein und fahr das ding bis er platt ist ... an der Maschine wird er mit sicherheit nicht sterben. Und wenn doch ist ein gebrauchter 500er 5x günstiger als das was du da jetzt vor hast...


  • Köpfe müssen dafür runter ... oder zummindest die Ölwanne raus wenn mans ohne die Köpfe probieren will... dann empfehle ich aber den Motor auszubauen.


    Ich sehe da bei einem 430er keinen wirtschftlichen Grund für. Kette ... OK ... die kost nix und ist schnell reingezogen, alles andere ist wirtschftlicher Totalschaden.


    Mach die Kette rein und fahr das ding bis er platt ist ... an der Maschine wird er mit sicherheit nicht sterben. Und wenn doch ist ein gebrauchter 500er 5x günstiger als das was du da jetzt vor hast...

    muss ich mir noch überlegen!

    ich hänge sehr an dem Auto


    eine Sicht Prüfung der schienen ist ja nicht möglich ohne die Stirn abzubauen oder??

  • Du findest jederzeit für 500-700€ intakte 430er Motoren. (Hab auch noch einen 430er Motor stehen ;)


    Mach Kette und gut ;)

    Ventildeckeldichtung kannste noch machen wenn du grad bei bist und mal Kerzen Wechseln =)


    Gleitschienen würde ich an deiner Stelle nicht anfassen, zumal ist das beim 430 auch kein Thema...

  • ok also nur kette einziehen

    ohne Spanner oder ?

  • Lohnt sich beim 430er NULL, wie ich schon schrieb, Wirtschaftlicher TOTALSCHADEN. Entweder macht man das bei ner AMG Maschine oder man hängt n anderen Motor rein, mein völlig intakten 430er Rumpfmotor habe ich damals mit ach und krach für 250€ losbekommen. Selbst das auf dem Bild wäre mit Sicherheit noch laaaaange unentdeckt weitergelaufen.


    Wenn man da bei ist kann man das natürlich machen, einen 430er DESHALB zu öffnen ist finanzieller selbstmord.


    Der Motor MUSS natürlich nicht raus, deine Waden werden es dir aber danken wenn du nicht Stundenlang in den Motorraum gebückt arbeitest und so ein Motor ist in 2-3h ausgebaut wenn man weiß was man tut... ich hab mal vor ein paar jahren bei nem Typen nen 430er aus und ein 55er eingebaut, der ist nach 8h wieder vom Hof gefahren. Motor raus/rein ist absolut kein Thema.


    Königsweg: 55er frisch machen, 430er raus, 55er rein. Spaß :)

  • Hi Leute,

    habe auch ein komisches klackern. Unten im Video kann ich die kette hoch ziehen (Bank 2), ist das normal? Hat das jemand von euch mal gesehen?

    Steuerzeiten stimmen! Unten 40 grad oben werkzeug befestigt, alles passt.




    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.