Freigabe / Gutachten AMG Styling I

  • Moin,


    ich habe hier im Forum AMG Styling I gekauft. Da der Verkäufer mir das Gutachten nicht wie besprochen zukommen lässt und nicht reagiert, frage ich mal hier.


    Die Felgen haben die Größe 8x18 und 9,5x18. Ich habe nun Ahnung davon.


    Wo bekomme ich ein Gutachten her, damit ich sie auf dem W210 E50 AMG eintragen kann? Welche Reifengröße brauche ich?


    Danke

  • Jup, kannst das vom 220er dazu nehmen, da stehen ja Traglasten usw drin.
    Spurplatten wirst wahrscheinlich auch brauchen.

  • Mindestens 10 mm für vorn wenns sie 8,5x18 et44 vom w220/c215 ist, hinten sollte es notfalls so passen. Besorg Dir eine Eintragungskopie, von Mercedes und AMG gibts keinen Support wenn Du w220 Felgen auf den w210 bauen willst.

  • so dass du ungefähr auf ne ET30 kommst...


    8,5x18 ET44 ... 15mm ... ET29
    9,5x18 ET46 ... 15mm ... ET31


    Kann sein, dass du vorn dann den Kotflügel noch bissl ausstellen musst. Vorn müssten auch 10mm Platten reichen

  • Also wenn ich vorne 10mm nehme muss ich die Kotflügel nicht bearbeiten?


    Müsste passen, der AMG sollte ja schon angelegte Kanten ab Werk haben, evtl noch ne Distanz zwischen Karosse und Kotflügel, damit er weiter absteht ;)

  • Laut Vorbesitzer müssten da 225/40 und 255/35 rauf. Lt. Gutachten müssen da aber 245/40 und 265/40 rauf. In meinem Fahrzeugschein steht: 235/40 und 165/35. Deswegen bin ich total überfordert. Mit den Spurplatten brauche ich ja sicherlich auch wieder neue Bolzen oder? Wenn ja welche?

  • Was ich geschrieben habe, ist die normale Serienbereifung vom E50/E55 AMG ;)


    Die Bereifung mit 225/255 wäre passend für ne C-Klasse

  • Damit das alles eingetragen werden kann, und der TÜV ist da ECHT pingelig seit letztem Jahr, brauchst du folgendes an "Gutachten":


    Reifenfreigabe vom Hersteller:
    Du brauchst vom Reifenhersteller (VORHER ANFRAGEN!) eine "unbedenklichkeits bescheinigung" für EXAKT den Reifen der auf den Felgen ist das du diesen Reifen in der Größe auf exakt DEM Fahrzeug fahren darfst


    Traglast Gutachten Felgen:
    Du brauchst das AMG Gutachten zu EXAKT den Felgen (Teilenummer vergleichen) in dem die Traglast steht, diese muss mindestens gleich oder größer sein als die Achslast deines Wagen ... aber wen nes Originalfelgen sind sollte das kein Problem sein.


    Traglast Gutachten Distanzen:
    Gutachten für die Distanzscheiben (müsste ja dabei sein) das diese das Fahrzeug tragen können.


    Vergleichsgutachten:
    Du brauchst ein Gutachten IRGENDEINER Felge in GENAU der Demension und ET (resultierende durch die Platten) wie du sie fahren möchtest. Quasi als Vergleich für den TÜV Prüfer das das was er da vor sich hat schon mal irgednwann irgendwo vom TÜV regulär abgenommen und getestet wurde.


    Die s.g. "Eintragungskopien" kannst dir sparen, die interessiert seit Jahren kein Schwein beim TÜV mehr ... damit wurde zuviel Schmu getrieben.


    Dann sollte das eintragen kein Problem sein.


    Ich hab das jetzt 2x durchgemacht beim TÜV und bin wirklich unerschrocken was das Thema angeht, aber bei Felgen eintragen graust es mir immer. Ich hab zum einen meine Winterfelgen (Styling 3 in 8x18 und 9x18 vom W211) eingetragen bekommen ... da gibt es aber 2 andere hier ausm Forum die daran gescheitert sind und meine Carlsson 1/16BE in 8.5x19 und 10x19 waren auch ein tierischer Sackgang Obwohl neu bei Carlsson gekauft inkl. aller Gutachten.... da fehlte dann dies, das und jenes, am Ende bin ich da mit 5 Gutachten aufgetaucht (2 für die unterschiedlichen Distanzen, 1 für die Felgen selbst aber vom 211er, 1 für andere Felgen in der Größe und ET vom 210er und die Bescheinigung vom Reifenhersteller das ich die Pneus auf der Kiste bewegen darf!) ... die Abnahme selbst war dann echt easy, er hat sich die Teilenummer angeguckt und alles fertig gemacht, hat dann mal eben schmale 165€ gekostet! *sic!*


    235 und 265 ist die richtige Reifenbreite für das Geschoss. die 225 und 255 ist C-Klasse Bereifung respektive "nicht V8" Bereifung ;) ... ob du das eingetragen bekommen würdest weiß ich nicht.


    Viel Spaß! :)


    grüße, Fabian

  • Als Mittenzentrierung der Platten brauchste 66,5 mm - Platten, Einzelabnahme, kostet alles, kenne den Zustand Deiner Karosserie nicht aber vielleicht solltest echt überlegen ob Du nicht lieber normale Styling 2 fürn w210 in 8+9Jx18 fährst, da sparste Dir den ganzen Hickhack mit dem Tüv

  • Ach Du heilige .... Mit soviel Aufwand habe ich nun nicht gerechnet. Aber zum Zustand meiner Karosse 1+. Der Wagen hat wirklich nichts. Ich habe gerade den Kompletten Motor überholen lassen und Rost sucht man vergeblich.


    Meint Ihr denn wirklich das ich die wirklich eintragen sollte? Ich mein die Polizei guckt doch nur auf die Reifengröße und AMG ist ja Original.

  • Die Polizei kann dir ohnehin nichts, die müssen einen "Sachverständigen" beauftragen wenn sie zweifel daran haben der die Felgen sich mit "Sachverstand" anschaut und beurteilt.


    Problematisch ist es bei einem Unfall. Angenommenes Szenario:


    Du fährst mit deinem Wagen über die Autobahn und bist in einen Unfall verwickelt an dem du Schuld bist, sies drum ob es nun am Fahrzeug lag oder an sonstwas. Wenn deine Karre dann begutachtet wird und dabei auffällt das die Felgen da so nicht draufgehören KANN die Versicherung eine regulierung ablehnen und DU bleibst auf den Kosten sitzen. Das kann von einem Bagatellschaden bishin in die Millionen gehen. Warum? Weil die Felgen nicht abgenommen sind, dein Fahrzeug so keine Betriebserlaubniss hat und du grob Fahrlässig gehandelt hast -> Versicherung zahlt nicht!


    Es ist auch genau der grund warum ICH mir alles eintrage, damit ich da auf der sicheren Seite bin... und warum TÜV Prüfer das ziemlich pingelig sehen, die stehen nämlich dafür im zweifel grade.


    Ob und wieviel sich jemand eintragen lässt ist jedem selbst überlassen, solange alles gut geht hat damit auch niemand ein Problem, aber WEHE da geht mal was in die Hose. Das Risiko ist es MIR nicht wert, ist aber auch etwas was ich erst über die Zeit gelernt habe.


    grüße...