Lenkradwippen / Paddels nachrüsten

  • Hallo Leute,


    es ist ein altbekanntes Thema.
    Aber ich habe ebenfalls vor, große Paddels nachzurüsten, vom C63/E63 etc.
    Es gibt ja die Möglichkeit, die vorhandenen Knöpfe so umzubauen, dass man die Tasteinheit in die neuen Paddels verbauen kann.
    Allerdings finde ich, sieht es schon etwas nach pfusch aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mpwheelmod11vq74.jpg]


    Dann hab ich noch eine Firma gefunden, die einen Converter verkauft, allerdings total überteuert.
    Nun meine Frage, was ist der Grund weshalb die großen Paddels nicht funzen?!
    So ein Converter ist doch bestimmt nix anderes als ein Wiederstand oder so.


    Hat jemand ne Idee
    :cool:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/amg20paddle20conversiakagt.jpg]

  • Sers,


    evtl hängt es damit zusammen, das ja bei den Lenkradschalttasten du mit jeder Schaltereinheit je Hoch und Runterschalten kannst. Bei den Paddels hingegen kann ja ein Paddel nur Hoch, und das Andere nur Runter schalten. Ebenso ist ja das Problem das es nur durch das Austauschen der Silbernen Paddle es nicht getan ist, denn wenn du die Paddels dann betätigst macht es die Bewegung wie bei den Schalttasten für die Hochschaltung.


    Da ich das was du gerade tust ja auch noch demnächst vorhabe, bin ich über weitere Erkenntnisse ebenso erfreut ;)

  • Im M-Modus (Code 428 - Sportpaket) schaltet das linke Paddel runter, das rechte Paddel rauf. Nichts weiter.


    Tasten sind nicht gegen die Paddles 1:1 austauschbar, weil:


    - Bei den Tasten der linke Kontakt bei Betätigung schließt, der rechte Kontakt öffnet.


    - Bei den Paddles schließen beide Kontakte.


    - Zudem sind auf den Taster-Platinen weitere Bauteile vorhanden: Ein 100 Ohm-Widerstand und eine Zener-Diode.


    - Der Konverter enthält also den Widerstand, die Zener-Diode und einen Transistor oder Relais etc.


    Der Umbau ist auch handwerklich sauberer möglich, als auf dem Bild. An den Paddles selbst, muß man nicht rumfräsen.


    - Allerdings funktioniert das Ganze nur, wenn schon vorher Tasten verbaut waren.


    - Oder, wenn man ein 7-G besitzt. Eventuell Code 428 freischalten lassen. Und die entsprechende Verkabelung vornehmen.


    - Bei 5-G vor Bj.2005 ist eine Aktivierung nicht mehr möglich. Es sei denn, man ist bereit x k€ hinzublättern
    An einer preiswerten Lösung wird gearbeitet. ?(


    ps den Umbau habe ich mehrfach erfolgreich durchgeführt.